Leserunde

Leserunde zu "Der Strand: Vermisst" (Karen Sander)

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Bewerbungsphase: Bis zum 22.12.

Beginn der Leserunde: 02.01. (Ende: 25.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Strand: Vermisst" (Karen Sander) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

ÜBER DIE AUTORIN:

Karen Sander arbeitete viele Jahre als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt mit ihrem Mann im Rheinland und hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Unter ihrem wahren Namen Sabine Klewe hat sie bereits zahlreiche Krimis und Thriller geschrieben, bei rororo erscheint außerdem ihre Reihe um Kommissar Georg Stadler und die Psychologin Liz Montario.

21.01.2023

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Normanfips kommentierte am 03. Januar 2023 um 09:56

Ich habe nun bis Seite 250 gelesen.

Es geht spannend weiter. Eine weitere verschlüsselte Nachricht, aber von wem? 

Und was hat Lillis Großvater zu verbergen? Anscheinend haben alle so ihre Geheimnisse, aber wissen nicht wo Lilli sich befindet?!?

Tom bekommt privat mehr Probleme, da er anscheinend zu wenig Zeit mit seiner Tochter verbringt und diese mit ihrer Trauer allein gelassen wird. Ich frage mich, wie er das als alleinerziehender Vater mit diesem Beruf hinbekommen will?

Ich freue mich nun schon auf den letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Glüxklaus kommentierte am 05. Januar 2023 um 09:41

Oh ja, sehr spannend gehts weiter.  Das würde ich auch sehr gerne wissen, wer für die Code- Nachrichten verantwortlich ist. 

Da sind definitiv irgendwelche Beweisstücke, die Lillis Opa verschwinden lassen möchte. Nur welche? 

Ja, das ist schon eine echte Herausforderung, alleine Kind und Job unter einen Hut zu bekommen. Ist ja schon in einem geregelten Job schwierig. Mit Tom möchte ich nicht tauschen. Immer dieser Druck von allen Seiten und letztendlich ist es unmöglich, allen Ansprüchen gerecht zu werden. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Gartenliebhaber kommentierte am 15. Januar 2023 um 12:14

Ich möchte auch unbedingt wissen, wer die Nachrichten verfasst hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Rosmarin kommentierte am 19. Januar 2023 um 13:01

Tatsächlich hat die Kryptologin mit der Entschlüsselung noch nicht wirklich beschäftigt, scheint mir...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Rosmarin kommentierte am 14. Januar 2023 um 10:46

Mir tut Tom auch sehr leid, aber was bleibt ihm anderes übrig? Umsatteln? Romy in Pflege geben? Niemals!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Gartenliebhaber kommentierte am 15. Januar 2023 um 12:12

Lillys Großvater! Gute Frage! Ich bin gespannt, was über ihn noch erzählt werden wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Harakiri kommentierte am 03. Januar 2023 um 17:16

Es geht spannend weiter. Mir gefallen auch die Probleme, die Tom als alleinerziehender Vater hat. Sehr lebensnah.

Die Zeilen des/der Gefangenen finde ich spannend. Vor allem, weil die Türe wohl auf geht. Was erwartet sie/ihn dahinter?

An eine Erpressung hatte ich eh nicht gedacht und jetzt stirbt auch noch der Taucher. Aber eine gute Idee von ihm, den Sack zu holen. Allerdings hätten die Ermittler bei wasserdicht ja an so etwas denken können und evtl. mehr Druck machen, doch Taucher zugesprochen zu bekommen.

So viel Blut in der Hütte? Oh je, hoffentlich ist Lilli nicht doch tot. Fabienne hatte also was mit Lillis Freund – und dann wirft sie noch ihr Handy weg? Was da wohl drauf ist, das keiner wissen darf? Ich bin echt neugierig, wie das weitergeht und alles zusammenhängt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Glüxklaus kommentierte am 05. Januar 2023 um 09:46

Das viele Blut macht mir auch große Sorgen...

Das Handy wegzuwerfen, ist schon ziemlich ärgerlich (für Leserschaft und Polizei). Fabienne wird ihre Gründe haben. Aber welche? Ist da doch noch mehr zwischen Sören und ihr? 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Magnolia-sieben kommentierte am 06. Januar 2023 um 14:24

"So viel Blut in der Hütte? Oh je, hoffentlich ist Lilli nicht doch tot"

Es war die Rede davon, dass Lilli Blutspenderin ist. Vielleicht hat da jemand ganz bewusst ihre Blutkonserve benutzt, um eine falsche Fährte auszulegen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Harakiri kommentierte am 06. Januar 2023 um 19:49

das müsste ja dann ein Helfer beim Roten Kreuz sein, sonst kann man das ja nicht auseinanderhalten. Sehr mysteriös auf jeden FAll

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
schaetzelein83 kommentierte am 08. Januar 2023 um 12:30

Ich frage mich auch tatsächlich wie detailiert die Blutuntersuchung war, ob es nicht auch das Blut ihrer Mutter (gleiche Gesclechtschromosomen & evtl gleiche Blutgruppe) gewesen sein könnte? Denn 2L scheinen mir wirklich viel. Die Idee der geklauten Blutspende finde ich aber auch interessant, weiß aber noch nicht wie das reinpassen könnte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Cranders kommentierte am 11. Januar 2023 um 09:18

Ich musste auch an die Blutspenden denken und vermute auch, dass die das sind.

Wer auch immer dahinter steckt, will die Menschen glauben lassen, dass Lilli in Gefahr ist und vermutlich tot.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Rosmarin kommentierte am 14. Januar 2023 um 10:47

Eine sehr raffinierte Theorie!! 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 19:31

Wäre auch meine Hoffnung, warum sonst sollte das Blutspenden erwähnt werden. Ansonsten lebt Lilli sicher nicht mehr, wenn so viel Blut in der Hütte war. Aber wenn das Blut eben so viel später dort erst aufgetaucht ist, liegt doch der Verdacht nahe, dass jemand gezielt ihr Blut dort platziert hat. Fragen über Fragen :-) Es bleibt knifflig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Langeweile kommentierte am 04. Januar 2023 um 17:49

 

Es bleibt spannend und nun ist auch der Taucher tot, war er wirklich der Erpresser? Fabienne hat etwas mit Lillis Freund,was ist so Schlimmes auf dem Smartphone?Auch wenn man nicht die Tochter von armen Eltern ist, wirft man so ein teures Gerät wohl nicht ohne Grund weg, hoffentlich erfahren wir das bald. Die Abschnitte aus der Sicht der Gefangenen (ich vermute, es handelt sich um Lilli) sind  sehr interessant. Warum ist in der Hütte so viel Blut? Ich hoffe, es ist nicht von Lilli. die Zusammenarbeit von Tom und Mascha ist nicht ganz einfach, obwohl man eine starke Anziehungskraft zwischen ihnen spürt. Vielleicht kommen sie sich jetzt näher, da Mascha in seinem Gästezimmer  wohnt.

Seine Rolle als Alleinerziehender ist sicherlich schwierig, allerdings teilt er dieses Schicksal mit sehr vielen Frauen, wo das nicht so hervorgehoben wird, sondern mehr oder weniger als selbstverständlich vorausgesetzt wird.Ich möchte auch unbedingt mehr über die Geheimnisse von Lillis Großvater erfahren. Er hat eindeutig Dreck am Stecken.

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Glüxklaus kommentierte am 05. Januar 2023 um 09:54

Ja, in das Gästezimmer setze ich alte Romantikerin auch große Hoffnungen...Da ist definitiv was zwischen den beiden. Aber angesichts der Vorgeschichte könnte das alles sehr, sehr kompliziert werden.

Da hast Du recht, Alleinerziehende haben es wirklich schwer. Als meine Kinder noch kleiner waren, war das die absolute Horrorvorstellung für mich. Ich finde es total bewundernswert, alleine Kinder groß zu ziehen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
laurina kommentierte am 07. Januar 2023 um 16:44

Ich hoffe da auch auf eine Romanze....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Rosmarin kommentierte am 14. Januar 2023 um 10:49

Auch ich würde den beiden eine gemeinsame Zukunft wünschen. Ihre Geheimnisse kennen wir ja noch nicht... mal sehen, was daraus werden könnte!?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Cranders kommentierte am 11. Januar 2023 um 09:20

Ja....für mich gibt es auch Andeutungen einer Romanze. Die beiden passen irgendwie auch gut. Ich finde beide jedenfalls sehr sympathisch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Glüxklaus kommentierte am 05. Januar 2023 um 10:14

Und schon ist der zweite Abschnitt um. Das ist so ein Buch, das ich in einem Rutsch weglesen könnte. 

Fabienne und Sören also. Nach der Handywegwerfaktion finde ich beide nicht mehr so unverdächtig. Dass Fabienne einfach glaubt, den Code alleine entschlüsseln zu können, hängt wirklich nur damit zusammen, dass sie nicht möchte, dass auf ihrem Handy rumgeschnüffelt wird? Gibt es dafür eventuell noch andere Gründe? So wichtig scheint ihr Lilli dann ja nicht zu sein. Schon ein bisschen mysteriös ihr Verhalten.

„Intimizid“ kannte ich als Ausdruck gar nicht. Wieder was gelernt. Vielleicht spielt das hier doch eine Rolle. So ganz unschuldig wirken so manche Männer in Lillis Umfeld nicht...

Wie steckt Wondraschek mit drin? Wirklich nur ein Trittbrettfahrer? Walter Sternberg traut ihm die Entführung jedenfalls nicht zu.

Dass Tom teilweise Tabletten nimmt, um einzuschlafen, bereitet mir Sorgen. Könnte sich zum Teufelskreis entwickeln. 

Arme Romy! Sich nicht zu wehren, wenn andere einen ärgern, ist wirklich ein Alarmsignal. Als wären Romys natürlichen Reaktionen ausgeschaltet. Bestimmt hat Nicole irgendwie recht, Tom hat die Arbeit als Ablenkung, Romy hat nichts. Gut, dass sie gemeinsam beim Schwimmen waren. Solche Aktivitäten sind ganz wichtig.

Was ist noch „nicht alles“? Was haben sie in der Grillhütte noch gefunden? 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 14:32

Ich glaube auch, dass Lilli für Fabienne nicht so eine große Rolle spielt, wie es zunächste den Anschein hatte!

Intimizid war mir ebenfalls neu. Na ja, lesen bildet eben auch, nicht nur in Sachen Rechtschreibung und Grammatik ;)

Was "noch nicht alles" ist, interessiert mich auch gerade brennend...bin gespannt, wie es weitergeht!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Magnolia-sieben kommentierte am 06. Januar 2023 um 14:33

Dass Fabienne so einiges zu verbergen hat, ist klar. Sie ist charakterlich die Tochter ihres durchtriebenen Vaters. Immer schön freundlich wirken, auf dicke Freundschaft tun, sich ins Vertrauen schleichen und dabei die eigenen Interessen knallhart durchziehen. An eine bedingungslose Mädchenfreundschaft glaube ich nicht mehr, zumindest nicht von Fabiennes Warte aus betrachtet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Cranders kommentierte am 11. Januar 2023 um 12:06

Da gebe ich dir Recht. Fabienne verhält sich absolut nicht wie eine beste Freundin. Aber Ben irgendwie auch nicht. Ist doch merkwürdig, dass scheinbar alle Lilli mögen, aber niemand so richtig sie stark vermisst. Ich werde daraus nicht schlau, außer, dass Lilli nciht die ist, die sie vorgibt zu sein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 14:25

So allmählich nimmt das Geschehen richtig Fahrt auf, super!

Romy tut mir echt leid, erst der Verlust der Mama und nun muss sie sich auch noch in der neuen Umgebung durchbeißen! Ich hoffe, Tom nimmt Nicoles Ermahnungen ernst und geht nochmal in sich, wenn seine Wut verraucht ist. Er ist ein guter Vater, muss aber merken, dass Romy noch ganz andere Bedürfnisse hat. Mascha wird den beiden sicherlich helfen, miteinander klarzukommen!

Fabienne wird mir immer unsympathischer. Die Freundin mit deren Freund betrügen ist das Allerletzte! Und was hat sie wohl noch zu verbergen, dass sie ihr Handy wegwirft?? Steckt sie mit den Entführern unter einer Decke und jetzt ist es ihr über den Kopf gewachsen? Unwahrscheinlich, weil sie ja die Botschaften bekommt - aber wer weiß...?!

Nun ist der Taucher tot. Vermutlich war es kein Unfall, sondern seine Gerätschaften wurden manipuliert, denke ich.

Das gefundene Blut stammt von Lilli. Das sit besorgniserregend. Ist sie vielleicht doch schon tot und die Person unter der Erde ist gar nicht Lilli, sondern Manuela? Zumal die Tür ja offen ist, und Manuela sich ja offensichtlich vieles einbildet, möglicherweise auch ihre Gefangenschaft.

Bin ohnehin am meisten gespannt auf den Zusammenhang zwischen Lilli und Manuela - das ist der Schlüssel zur Lösung, ganz bestimmt!

Ob Lillis Chef der Polizei doch noch von seinen "Sehungen" berichtet? Oder geht er irgendwann selbst auf die Suche und begibt sich ebenfalls in Gefahr?

Sternberg und Mauritz, immer noch ein verschwiegenes Team mit Geheimnissen.

Und was hat die Spurensicherung noch gefunden? Ich bin gespannt...!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Jamboo kommentierte am 05. Januar 2023 um 14:33

Fabienne wird mir immer unsympathischer. Die Freundin mit deren Freund betrügen ist das Allerletzte! Und was hat sie wohl noch zu verbergen, dass sie ihr Handy wegwirft?? Steckt sie mit den Entführern unter einer Decke und jetzt ist es ihr über den Kopf gewachsen? Unwahrscheinlich, weil sie ja die Botschaften bekommt - aber wer weiß...?!

Dass sie mit den Entführern unter einer Decke steckt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber wie du schon schreibst - wer weiß...

Auf jeden Fall ist es absolut verdächtig, dass sie ihr teures Handy in den Tümpel wirft. Da muss schon was Ernstes dahinter stecken.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Harakiri kommentierte am 05. Januar 2023 um 14:52

Auf jeden Fall ist es absolut verdächtig, dass sie ihr teures Handy in den Tümpel wirft. Da muss schon was Ernstes dahinter stecken.

 

Und hier bin ich echt gespannt, was das sein könnte

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Jamboo kommentierte am 05. Januar 2023 um 16:23

Same here *g*.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Cranders kommentierte am 11. Januar 2023 um 12:07

Ich frag mich auch, was das sein soll. Vermute, dass es etwas mit ihrem Vater zu tun hat. Vllt belastendes Material und sie will ihn schützen?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Rosmarin kommentierte am 19. Januar 2023 um 13:02

Das frage ich mich auch, es hat sicher einen Grund?!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 23:13

Ich meine natürlich Marina (nicht Manuela) Sarow...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Magnolia-sieben kommentierte am 06. Januar 2023 um 14:41

Und was hat sie wohl noch zu verbergen, "dass sie ihr Handy wegwirft?? Steckt sie mit den Entführern unter einer Decke und jetzt ist es ihr über den Kopf gewachsen? Unwahrscheinlich, weil sie ja die Botschaften bekommt - aber wer weiß...?!"

Vielleicht stammen die Botschaften von ihr, von Fabienne? Sie steckt warum auch immer hinter der Entführung? Ein Handy könnte sie sich überall besorgt haben. Die Botschaften kamen ausschließlich bei ihr an. Wer weiß, ob nicht ursprünglich nur eine Nachricht geplant war und sie jetzt irgendwie improvisieren muss. Alleine oder mit ??Sören??

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
laurina kommentierte am 07. Januar 2023 um 16:44

"Das gefundene Blut stammt von Lilli. Das sit besorgniserregend. Ist sie vielleicht doch schon tot"

Mich hat es ja gewundert, wie schnell sie das Ergebnis über das Blut hatten.Ich denke, dass Lilli tot ist.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Cranders kommentierte am 11. Januar 2023 um 12:08

Das wäre auf jeden Fall ein interessanter Plottwist. Von Entführung zum Mord und der muss dann aufgeklärt werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Jamboo kommentierte am 05. Januar 2023 um 14:29

Es lässt sich auf jeden Fall schon mal supergut lesen, und ich genieße es gerade sehr, endlich mal ein bisschen Zeit und Muße zu haben um "dran bleiben" zu können, nach den vielen Feiertagsverpflichtungen.

Diese Lösegeldforderung, inklusive der gescheiterten Übergabe war schon eine rundum schräge und irgendwie suspekte Sache. Die Erklärung, die Walter Sternberg serviert klingt zwar einigermaßen plausibel, aber es würde mich nicht wundern, wenn es Sternberg das eingefädelt hätte um falsche Spuren zu legen und/oder die Polizei von etwas (irgendeiner Schweinerei) abzulenken.

Dass Fabienne was mit Sören hat oder hatte, wie sich auf S. 175 herausstellt, ist für mich keine Überraschung gewesen. Nach den vorangegangenen Andeutungen war das zu erahnen.

Am meisten berührt mich im Moment wie Romy "herumgereicht" wird, die arme Kleine. Tom bemüht sich zwar im Rahmen seiner eingeschränkten Möglichkeiten, aber einer verletzte Kinderseele wird er gerade nicht gerecht. Nicole hat da ganz recht. Aber er fasst es nur als persönliche Kritik auf *augenroll* , manchmal könnte ich ihn schon mal kurz in den Allerwertesten treten.

Das Hin und Her mit Mascha und Tom finde ich auch ein klein wenig nervig. Zeugt nicht unbedingt von Reife. Aber sie sind halt beide relativ dünnhäutig aufgrund der Päckchen, die sie mit sich herumschleppen - und sie kriegen ja immer relativ bald die Kurve.

Wer ist jetzt diese Frau Sarow, mit der ein neuer Faden hinzugekommen ist? Hab ich da was überlesen oder hängt der tatsächlich gerade völlig lose herum?

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Harakiri kommentierte am 05. Januar 2023 um 14:54

Wer ist jetzt diese Frau Sarow, mit der ein neuer Faden hinzugekommen ist? Hab ich da was überlesen oder hängt der tatsächlich gerade völlig lose herum?

So ging es mir auch. Ich wusste gar nichts damit anzufangen. Es werden recht viele Stränge eröffnet und viel Buch ist ja nicht mehr übrig

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Jamboo kommentierte am 05. Januar 2023 um 16:26

So ist es. Aber es kommen ja noch zwei Folgebände, die sich auch noch mit diesem Fall beschäftigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und es kann gut sein, dass sich manche Dinge erst später klären.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Rosmarin kommentierte am 19. Januar 2023 um 13:04

... und ich hatte keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Bände einzeln nicht abgeschlossen sind, aber wenn ich mir so die Titel der Rezensionen ansehe, beschleicht mich das gleiche Gefühl ;o)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 19:29

Das hoffe ich nicht, ich hätte doch gerne dass alles in diesem Buch aufgeklärt wird, zumindest die Sachemit Lilli. Das fände ich dann schon sehr blöd, wenn zu viele Fragen offen wären.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
laurina kommentierte am 07. Januar 2023 um 16:41

Ich hoffe doch, dass noch einige Fragen beantwortet werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 15:05

Ich könnte mir vorstellen, dass sie es ist, die im Dunkeln unter der Erde festsitzt. Und aufgrund der großen Blutlache könnte es ja gut sein, dass Lilli tatsächlich nicht mehr lebt...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Jamboo kommentierte am 05. Januar 2023 um 16:29

Du meinst diese Frau Sarow ist die Protagonistin an dem "unbekannten Ort"?

Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen, klingt aber durchaus möglich, jetzt wo du es sagst.

Ich bin echt gespannt, was sich im letzten Drittel noch klären wird und was offen bleibt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Magnolia-sieben kommentierte am 06. Januar 2023 um 14:49

Dass die Sarow es ist, die gefangen gehalten wird, wäre durchaus möglich und auch logisch nachvollziehbar. Warum sonst ist plötzlich von ihr die Rede. Dass Lilli tot ist, mag und möchte ich noch nicht glauben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 19:28

Ja, ich denke auch, dass die Gefangene Marina Sarow ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Cranders kommentierte am 11. Januar 2023 um 12:10

Ja, ich denke auch, dass es nicht Lilli ist, die an dem unbekannten Ort ist und seitdem der Erzählstrang um Sarow gekommen ist, glaube ich auch, dass sie dort festsitzt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Magnolia-sieben kommentierte am 06. Januar 2023 um 15:03

Dayita taucht immer mal wieder auf. Sie lässt recherchieren, vielleicht stößt sie auf einen entscheidenden Hinweis. Was ich mir zwar nicht recht vorstellen kann, aber wer weiß.

Momentan ist Fabienne sehr verdächtig, sie hat so einiges zu verbergen. Warum sonst versenkt sie ihr Handy. Was auch immer drauf war, wird sie in Schwierigkeiten bringen. Schön wäre es, wenn es trotzdem gefunden wird und die Daten doch wiederhergestellt werden könnten. Das ist nicht sehr realistisch, eher Wunschdenken.
Ich weiß.

Und Ben hat auch gelogen. Dank Phan wissen wir nun, dass er mit Lilli gestritten hat. Warum lügen sie alle? Ich bin gespannt, wie und ob sich das alles noch auflösen wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Harakiri kommentierte am 06. Januar 2023 um 19:51

Warum lügen sie alle? 

damit es spannend bleibt und nicht alles gleich aufgeklärt wird *grins* 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
laurina kommentierte am 07. Januar 2023 um 16:40

Mir geht die Lügerei aber auch ein wenig auf den Geist. Spannung hin oder her..... ;)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
laurina kommentierte am 07. Januar 2023 um 16:39

Warum sonst versenkt sie ihr Handy.

Ja, ich verstehe Fabienne auch so gar nicht und sie ist mir immer mehr unsympathisch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
eulenmatz kommentierte am 08. Januar 2023 um 17:44

Aus Fabienne werde ich auch überhaupt nicht schlau. Es wirft immer mehr Fragen auf und ich verstehe nicht so richtig, was sie genau zu verbergen hat, außer dass sie was mit Sören hatte. Deswegen versenkt man das Handy? Ihrem Vater ist auch nicht über den Weg zu trauen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
c-bird kommentierte am 09. Januar 2023 um 18:03

"Dayita taucht immer mal wieder auf. Sie lässt recherchieren, vielleicht stößt sie auf einen entscheidenden Hinweis. Was ich mir zwar nicht recht vorstellen kann, aber wer weiß"

Auf jeden Fall wird mir Dayita immer sympathischer. Die Frau ist richtig clever. Von Mascha bin ich eher enttäuscht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Rosmarin kommentierte am 19. Januar 2023 um 13:05

Von Mascha bin ich auch enttäuscht, als Kryptologin hätte ich wenigstens einige Versuche des Entschlüsselns erwartet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
laurina kommentierte am 07. Januar 2023 um 16:37

Wer Fabienne zur Freundin hat, braucht wohl keine Feinde. Ich frage mich, wie naiv oder durchtrieben Fabienne ist. Naiv, weil sie alleine zur Grillhütte fährt und ich denke da doch, dass ihr die Szene am Strand gereiht haben muss und außerdem die Frage, ob die Angst oder das Unbehagen gegenüber ihrem Chef berechtigt ist. Dann noch Sören!

Tom hat eine Menge um die Ohren und ich kann verstehen, dass er auf dem Zahnfleisch geht. Denn neben seiner Trauer, die er nicht verarbeitet, hat er noch die kleine Romy, die nun besonders viel Zuneigung benötigt, was er in meinen Augen sehr gut macht, denn als Alleinerziehender ist es schwierig. Gut wäre hier noch eine zusätzliche Bezugsperson (Oma, Opa, Tante, Freundin, Kinderfrau, etc.) für Romy, aber die muss erst mal gefunden werden. Was ich persönlich ganz schlimm finde, ist das seine Eltern sprich Romys Großeltern ihren Traum vom Leben an der Costa Brava verwirklichen ohne eine Spur der Rüchsichtsnahme oder Mitgefühl für ihr Enkelkind und ihren Sohn. Vielleicht berührt es mich so oder macht mich auch wütend, weil meine Kinder auch wenig oder gar keinen Kontakt zu den noch lebenden Großeltern haben  Verstorben, zu alt, zu egoistisch, desinteressiert.... von allem was dabei.Jetzt sind Toms Eltern zudem auch Lehrer, also Pädagogen, Menschen, die andere Menschen/Kinder mögen sollten...... Enttäuschend! Ich bin gespannt, ob ich noch erfahre, warum sie sich so verhalten.

Was hat es mit der vermissten Frau auf sich?

Es bleibt spannend, aber auf jeder Seite habe ich mehr Fragen.....

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Chuckipop kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:25

Wer Fabienne zur Freundin hat, braucht wohl keine Feinde. -> Stimmt, auf eine Freundin, die voller Geheimnisse steckt und dann noch mit dem Freund der Freundin schläft, kann man definitiv sowas von verzichten...!!

Es bleibt spannend, aber auf jeder Seite habe ich mehr Fragen..... -> Stimmt, es wird immer mehr - und das ist mir tatsächlich schon ein bisschen viel, von allen Seiten neuer Input und keinerlei Aufklärung - allmählich wäre es Zeit, ein paar Fäden zusammenzuführen zu einem dicken roten Faden...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
schaetzelein83 kommentierte am 08. Januar 2023 um 12:32

Ja mir gehts ähnlich wie euch: die Spannung wird hochgehalten und es stellen sich immer mehr fragen als wirklich gelöst werden.

Aktuell nehmen mir die Persönlichen Probleme gerade etwas überhand, aber dennoch gefällt es mir weiterhin sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
eulenmatz kommentierte am 08. Januar 2023 um 17:46

Ziemlich schwer für Tom als alleinstehender Vater. Irgendwie dachte ich, er sei nach Sellnitz gegangen, weil er dort Familie hat, die sich um Romy kümmern kann, aber das ist nicht so. Er muss das irgendwie allein wuppen. Ich glaube, dass die Sonderzeichen aus den Nachrichten bestimmt Zahlen sein sollen. Auf jeden Fall habe ich langsam den Eindruck, dass sich immer mehr Fragen auftun als das man dem näher kommt, was mit Lilli passiert ist. Irgendwelche Geheimnisse gibt es sicher auch in der Vergangenheit von den Sternbergs. Der Tod ihrer Mutter ist doch auch höchst seltsam. Mich irritiert auch die Suche nach dieser Marina Sarow. Was hat es denn nun noch damit auf sich? Es wird einen Zusammenhang geben, aber der ist derzeit nicht wirklich ersichtlich.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
eulenmatz kommentierte am 08. Januar 2023 um 17:42

Ziemlich schwer für Tom als alleinstehender Vater. Irgendwie dachte ich, er sei nach Sellnitz gegangen, weil er dort Familie hat, die sich um Romy kümmern kann, aber das ist nicht so. Er muss das irgendwie allein wuppen. Ich glaube, dass die Sonderzeichen aus den Nachrichten bestimmt Zahlen sein sollen. Auf jeden Fall habe ich langsam den Eindruck, dass sich immer mehr Fragen auftun als das man dem näher kommt, was mit Lilli passiert ist. Irgendwelche Geheimnisse gibt es sicher auch in der Vergangenheit von den Sternbergs. Der Tod ihrer Mutter ist doch auch höchst seltsam.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
c-bird kommentierte am 09. Januar 2023 um 17:59

"Mich irritiert auch die Suche nach dieser Marina Sarow. Was hat es denn nun noch damit auf sich? Es wird einen Zusammenhang geben, aber der ist derzeit nicht wirklich ersichtlich."

Ja, ich war auch überrascht. Dieser Handlungsstrang setzt ja ziemlich spät ein. Ob Marina vielleicht Cornelia ist? Die Zusammenhänge werden wir hoffentlich im dritten Teil erfahren.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 19:27

Ja, ich hatte auch schon mal gedacht, ob das Cornelia sein könnte, aber es stand doch eigentlich nirgendwo, dass deren Leiche nie gefunden wurde, oder? Fast vermute ich, dass Marina Sarow irgendetwas beobachtet hat, im Zusammenhang mit Lilli evtl, dass sie nicht hätte sehen dürfen. Vielleicht Lillis Ermordung?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
c-bird kommentierte am 09. Januar 2023 um 17:56

Spannend geht es weiter. Ein weiterer Code taucht auf. Den Schlüssel brachte ja erst das Paragrafenzeichen. Aber ist das nicht irgendwie zu billig? Und so eine tolle Kryptologin erkennt das nicht?

Fabienne entsorgt das Handy, damit die Dateien nicht entdeckt werden.Da bin ich schon sehr gespannt, was sich dahinter verbirgt.

Rätsel gibt mir auch der neue Handlungsstrang mit Marina Sarow und Björne André auf. Wie sind die in den Fall verwickelt?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Chuckipop kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:26

Ich mag Mascha wirklich gern, aber ihre Kenntnisse als Kryptologin hat sie definitiv bisher wahnsinnig gut verborgen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Rosmarin kommentierte am 14. Januar 2023 um 10:55

*Lach* Das hast Du auf den Punkt gebracht!!! ;o)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Chuckipop kommentierte am 15. Januar 2023 um 22:16

:o) Ist doch wahr...!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 19:26

Ja, finde ich auch. Unter einer Kryptologin stelle ich mir auch etwas anderes vor. Sie ist eben eine ganz normale Ermittlerin.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Tabagana kommentierte am 11. Januar 2023 um 06:22

Man mag gar nicht aufhören zu lesen, blöd, dass da immer wieder die Arbeit dazwischen kommt;-) vor allem die kurzen Kapitel mit den unterschiedlichen Perspektiven machen es so spannend. Und es gibt immer neue Fäden, ein zweites Bild, das seltsame Verhalten von Fabienne, und nun noch eine komplett neue Sache- ein Kommissar, der in einer Psychiatrischen Klinik wegen Marina ermittelt bzw sie sucht... ich bin echt neugierig, was noch alles ans Licht kommt. Nach wie vor find ich den Mix aus Privatleben und Ermittlungen klasse und genau richtig.... wer weiß, vielleicht erleben wir da ja eine kleine Romanze? Mir sind Tom und Mascha sehr sympathisch

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Cranders kommentierte am 11. Januar 2023 um 12:17

Teil 2 habe ich nun auch durch und tja, es bleibt weiter spannend.

Ein neuer Erzählstrang um Marina Sarow, ein weiterer Code, angespannte Stimmung bei den Ermittlern, ... Läuft gut weiter. Ich finde es gut, dass die Handlung langsam aufgebaut wird, mit vielen Seitenerzählungen, die später zusammenführen.

Mir kommen die Dialoge nur manchmal zu kurz. Es wird wenig am Stück gesprochen und ich habe das Gefühl, dass jeder nur das wichtigste von sich gibt, mehr nicht. Ist son bisschen sehr typisch nordisch und ist sicherlich mit Absicht so. Mir gefällt das ganz gut, aber dadurch werden kaum Beziehungen beschrieben. Z.B. was Mascha und Tom jetzt eigentlich voneinander halten. Ich habe nicht so ganz mitbekommen, ab wann sie ein gutes Team wurden und dass Tom sie nun braucht, kam auch etwas plötzlich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Rosmarin kommentierte am 14. Januar 2023 um 11:03

Schon der zweite Abschnitt durch, und ich habe absolut keine Ahnung, was ich denken soll! Und mir geht es wie *laurina*, auf jeder Seite entfalten sich weitere Fragen!

Ich mag die Mischung von Ermittlung und Privatleben sehr und ich frage mich wirklich, wie Tom das bewältigen kann. Der eigene Kummer macht ihn befangen und er erkennt nicht, wie es Romy geht, die sich ja nicht einmal aussprechen kann. Die arme Maus! Hoffentlich findet sich da eine Lösung. Nicole wird es auf Dauer nicht sein können. Gut, dass Mascha einzieht... ;o)

Die Ermittlungen sind für mich sehr spannend, aber auch ordentlich verwirrend. Was führt Fabienne im Schilde? War sie gar nicht die "gute Freundin"? Was war das für eine Erpressungsaktion mit dem toten Taucher? Und das viele Blut...

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob es tatsächlich keine Auflösung gibt??

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Gartenliebhaber kommentierte am 15. Januar 2023 um 12:08

Es geht spannend weiter und ich frage mich genau wie Mascha, warum das Blut nicht schon vorher gefunden wurde. Das mit dem Handy finde ich komisch und überlege, was da drauf ist, was die Polizei nicht finden soll.Eigentlich hätte ich erwartet, dass sofort ein Beutel herausgeholt wird und das Handy von Fabienne beschlagnahmt wird. Fabienne ist für mich sehr merkwürdig in ihrem Verhalten. Was ist mit der verschwundenen anderen  Frau?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 19:25

Ja, das hätte ich auch erwartet, dass man Fabienne direkt das Handy abnimmt. Das war eben auch ein wenig schluderig von den Ermittlern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
rettungszicke kommentierte am 15. Januar 2023 um 13:34

Im zweiten Teil nimmt das richtig Buch Fahrt auf. Bin gespannt, wer welche Rolle spielt. Irgendwie scheinen alle, etwas zu verbergen. Freue mich auf die Auflösung.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
allgaeustern kommentierte am 20. Januar 2023 um 21:37

Der zweite Teil des Buches ist gelesen und es ging spannend weiter. Irgendwie tun sich immr mehr Fragezeichen bei mir auf und neue Verdächtige geraten in meinen Fokus.

Ist Fabienne wirklich so unschuldig und so eine gute Freundin wie es auf den ersten Blick schien? Der Seitensprung mit Sören ist ein absolutes no go. Und was befindet sich auf ihrem Handy, dass sie es entsorgen musste?

Marina Sarow kann ich noch gar nicht einordnen! Wer ist sie und wie gehört sie in diese Geschichte?

Aber auch privat wird es nicht langweilig. Tom ist so beschäftigt und hat seine Trauer noch lange nicht verarbeitet. Seine Tochter Romy leidet ebenfalls und findet sich nicht wirklich zurecht. Und wie viele Alleinerziehende versucht sich Tom an dem Spagat zwischen Beruf und Kind. Man fühlt richtiggehend mit ihm mit, wenn er versucht allen und allem gerecht zu werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 250
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 19:24

Ben hat also gelogen über sein letztes Zusammensein mit Lilli. Warum nur das Ganze? Mir kommt der Typ sehr seltsam vor, auch Fabienne sagt nicht alles. Warum lügen sie alle, warum verschweigen sie etwas? Was mag sich denn auf Fabiennes Handy befinden, dass sie es unbedingt entsorgen musste? Ich kann mir auf alles keinen Reim machen. Offenbar hat auch die verschwundene Frau etwas damit zu tun. Ist sie vielleicht die Gefangene, deren Gedanken wir manchmal lesen können und gar nicht Lilli. Womöglich ist Lilli tatsächlich tot, denn dem vielen Blut in der Hütte nach zu urteilen, kann das ja kein Mensch überlebt haben. Es ist wirklich super spannend geschrieben und liest sich nach wie vor hervorragend.

Dass Romy eine Therapie machen sollte, halte ich für übertrieben. Ihre Mutter ist gestorben und da sollten die Erzieherinnen sich vielleicht ein bischen mehr um sie kümmern bzw. die anderen Kinder dafür etwas sensibilisieren. Dass sie sich nicht immer wehrt, ist wohl kaum therapiebedürftig. Es gibt immer total dreiste und freche Kinder, die andere gerne hänseln und eben Kinder, die zurückhaltender sind. Dafür sollten eigentlich die Erzieherinnen da sein, um hier ein wenig "Ordnung" zu schaffen. Diese Einlage finde ich schon etwas seltsam hier.

Ebenfalls irritiert mich, dass niemand der Ermittler die Großeltern fragt, wer an besagtem Morgen, Zugang zu Lillis Laptop gehabt haben könnte, um die Daten mit einer Cleaner-Software zu löschen. War Ben vielleicht im Haus? Das wundert mich, dass hier so gar keine Befragung vorgenommen wurde. Selbst die Großeltern hätten das doch womöglich löschen können.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch