Rezension

Berührende Geschichte mit einem Ende, das zum Nachdenken anregt

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Inhalt:
Unsere Geschichte beginnt im Jahre 2008. Rachel und ihre Freunde verabreden sich zu einem allerletzten Abendessen in ihrem Lieblingsrestaurant, bevor es auf die Uni geht und die Wege sich erst einmal trennen. Doch was ein toller Abend werden soll, endet in einem Desaster, als ein Auto ungebremst in die Scheibe des Restaurants fährt. Rachel kann sich nicht rechtzeitig befreien und wird von ihrem besten Freund Jimmy gerettet, der anschließend verstirbt. Ihr Freund Matt sieht nur dabei zu.
5 Jahre später muss Rachel zurück an den Ort, an dem all dies geschah. Ihre beste Freundin Sarah heiratet nämlich. Vieles hat sich geändert und doch so viele auch nicht.
Nach dem Junggesellinenabschied erleidet Rachel einen Unfall, bei dem sie auf den Kopf stürzt.
Als sie im Krankenhaus erwacht ist ihr Leben plötzlich komplett anders...

Persönliche Meinung:
Vor einigen Monaten ging dieses Buch ja plötzlich durch Bloggerwelt. Ich hatte nur am Rande mitbekommen, um was es geht. Mir fiel aber auf, dass so ziemlich jeder dieses Buch einfach gut fand.
Ich muss gestehen, dass sowas auf mich erst einmal abschreckend wirkt. Als das Buch aber in unserer Stadtbibliothek plötzlich vor mir lag, musste es natürlich mit.
Der Schreibstil gefiel mir von Anfang an sehr gut. Das Buch ließ sich flüssig lesen und hat mich wirklich in eine angenehme Lesestimmung versetzt. Die ersten 100 Seiten haben mich total gepackt und auch, als Rachel dann plötzlich dieses andere Leben hat, war ich einfach nur gespannt, was da jetzt rauskommt. Doch um so weiter es ging, um so mehr wollte ich, dass es einfach  nur endet. 
Ich hatte natürlich eine vage Vorstellung davon, wie das ganze enden wird und dachte, dass ich sowieso am Ende dann genervt bin, weil es genau so kommt.
Tja, vollkommen falsch gedacht, Die Richtung war schon nicht verkehrt in meinen Gedanken, doch wie die Autorin das ganze umgesetzt hat, hat mich wirklich tief berührt. Ich weine sehr selten bei Büchern, doch dieses hat mich am Ende mitten ins Herz getroffen und mich sehr sprachlos hinterlassen.
Zu dem Ende kommt das vollkommen berührende Nachwort der Autorin. Ich bin immer noch ziemlich baff.