Leserunde

Leserunde zu "Als wir Vögel waren" (Ayanna Lloyd Banwo)

Als wir Vögel waren -

Als wir Vögel waren
von Ayanna Lloyd Banwo

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Als wir Vögel waren" (Ayanna Lloyd Banwo) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Port Angeles, Trinidad. In den sonnendurchglühten Gassen mischt sich das vielstimmige Geschrei der Händler mit Vogelgezwitscher und Verkehrslärm; es riecht nach Gewürzen und reifen Früchten. Unter stillen, schattigen Bäumen ruht Fidelis, der jahrhundertealte Friedhof der Insel. Hier arbeitet Emmanuel als Totengräber. Der junge Rastafari hat sein Zuhause verlassen, um seinen Vater zu finden. Als er Yejide trifft, hat das Schicksal ihre Wege längst fest miteinander verflochten. Und so beginnt dort, wo das Leben endet, eine magische Liebesgeschichte.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ayanna Lloyd Banwo, geboren 1980 in Trinidad, promoviert an der University of East Anglia in Creative and Critical Writing. Bisher erschienen vor allem Kurzgeschichten in verschiedenen Publikationen. ›Als wir Vögel waren‹ ist Banwos erster Roman; sie lebt in London.

06.07.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:45

Auf dieses buch hatte ich mich vor einiger Zeit schon mal beworben. Das ist so toll. Beim Lesen läuft direkt ein Film vor den Augen ab.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:35

Ein wenig verrückt, ein wenig verspielt, dennoch kommt es hin, als wären die Silhouetten Vögel zwischen den Blumen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:01

Die Buchbeschreibung hört sich wunderbar an... Da würde ich gerne reinlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:00

Das klingt nach einer magischen Geschichte mit karibischer Atmosphäre, das ich wahnsinnig gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:00

Tolle, schwere Auswahl diesmal, vielen Dank! 

Auch dieses Buch spricht mich an und ich würde darum gern mitmachen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:17

Frohlich, bunt und ansprechend. Passt zu Pfingsten...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:31

Das Buch ist mir schon einmal aufgefallen und sowohl der Klappentext als auch das Cover sprechen mich einfach an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:24

Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen. Deshalb versuche ich gleich mal mein Glück!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:33

Lebhaft und bunt. Mir gefällt es sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:44

Das Cover ist toll. Paßt super zum Titel und hat sehr schöne Farben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PMelittaM kommentierte am 27. Mai 2023 um 15:14

Ich mag Romane, die an exotischen Schauplätzen spielen, und gerne auch etwas geheimnisvoll/mystisch angehaucht sind - sehr gerne würde ich hier mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerlisch kommentierte am 27. Mai 2023 um 18:54

Ich würde mit dem Buch gerne mal nach Trinidad reisen. Der Klappentext klingt interessant und ich hüpfe deshalb mit in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. Mai 2023 um 21:16

Schön bunt. Gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Normanfips kommentierte am 28. Mai 2023 um 18:18

Die Leseprobe hatte mir so gut gefallen und ich hatte mich bereits für dieses Buch bei einer anderen Community beworben, leider hatte es nicht geklappt. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Mal mehr Glück habe...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sophiejunereads kommentierte am 29. Mai 2023 um 02:04

Die Buchbeschreibung klingt echt super. Ich würde mich sehr freuen hier in der Leserunde weiterlesen zu können. Ich drücke mal die Daumen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ChemAngel kommentierte am 29. Mai 2023 um 10:13

Ein wahrer Buchschatz! Das bunte, lebendige Cover hat mich sofort angesprochen. Die faszinierende Geschichte beginnt mit Yejides Kindheit und den Geschichten ihrer Großmutter. Ich bin gespannt, wie ihr Leben weitergeht. Die berauschende und fesselnde Erzählung von Emmanuel und Yejide ist einfach wunderschön. Der exotische Handlungsort ist besonders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
emmasbuecherecke kommentierte am 29. Mai 2023 um 10:55

Das klingt toll! Daher würde ich mich sehr über ein Exemplar für diese Leserunde freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 29. Mai 2023 um 13:48

Das Buch klingt interessant, da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Greta.hpp kommentierte am 29. Mai 2023 um 15:08

Die Handlung dieses Buches spricht mich total an, ich liebe Geschichten die in  fernen Ländern spielen und über die Städte und ihre Kulturen erzählen. Die Geschichte rund um Emmanuel klingt so spannend, emotional und abwechslungsreich, dass ich gerne mehr lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 29. Mai 2023 um 20:56

Der Klappentext lässt mich irgendwie an Carlos Ruiz Zafóns Romane denken ... Aber in erster Linie scheint dieser hier ein Sommerroman zu sein! Was hätte ich Lust darauf! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sophiejunereads kommentierte am 30. Mai 2023 um 08:18

Ich habe über das Buch schon so viel Positives gehört und würde mich sehr freuen es hier in der Leserunde lesen zu können. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Raupe Nimmersatt vermutete am 30. Mai 2023 um 14:52

Klingt nach einer schönen Urlaubslektüre...und da ich da noch auf der Suche bin, springe ich doch mal in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 31. Mai 2023 um 07:33

Hier finde ich allein das Setting schon total interessant: ein Totengräber in Trinidad. Wie die Umgebung in der brütenden Hitze geschildert wird erzeugt Kopfkino bei mir. Das ist sicher eine tolle Story und ich wär gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lealion kommentierte am 31. Mai 2023 um 11:20

Das hört sich nach einer originellen Story an. 
Die Mischung aus Südamerika, Friedhof und Liebe mit magischem Realismus spricht mich sehr an. 
ich bewerbe mich um ein Exemplar. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cindyjoer kommentierte am 31. Mai 2023 um 11:44

Der kurze Text klingt sehr vielversprechend :) da hüpf ich mal in den Lostopf 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen kommentierte am 31. Mai 2023 um 16:46

Mich spricht dieses Cover total an - zwei schwebende Figuren die aufeinander zustreben und doch schon organisch verbunden scheinen. Sehr cool - da hoffe ich gleich mal auf eine schwierige aber große Liebesgeschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunshine-500 kommentierte am 31. Mai 2023 um 19:20

ein sehr ungewöhnlicher Handlungsort, ich würde die Geschichte deshalb gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lese-Lucy kommentierte am 01. Juni 2023 um 09:24

Sowohl das tollte farbige Buchcover als auch die exotische Geschichte sprechen mich sofort an. Da wäre ich genre dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 01. Juni 2023 um 10:15

Ich glaub ja sehr an Schicksal und finde den Klappentext sehr vielversprechend. Gerne würde ich bei der Leserunde mit dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen kommentierte am 02. Juni 2023 um 01:03

So ein schönes Cover und der Klappentext spricht mich auch total an... also bewerbe ich mich gerne für dieses Buch und hüpfe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 02. Juni 2023 um 10:27

Ungewohntes Genre für mich, klingt aber interessant und erweitert sicher den Horizont...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
emmasbuecherecke kommentierte am 02. Juni 2023 um 12:52

Es ist nicht das typische Diogenes Cover, aber ich finde des toll.

Passt evtl. auch gut zum Inhalt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 02. Juni 2023 um 15:01

Das Buch klingt interessant und ich würde es gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 03. Juni 2023 um 10:54

Totenkult und Vogelgesang in Trinidad und die Lebenden dazu, bevölkern diese farbintensive Novelle.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 04. Juni 2023 um 07:16

Das Buch interessiert mich sehr. Ich wäre gerne dcbei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 04. Juni 2023 um 09:28

Es scheint ein sehr kreatives Roman zu sein.
Ich meine, dass das Lesen spanned wird. Es klingt so wie ein magischer Realismus Roman.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 04. Juni 2023 um 12:51

Mal was ganz anderes, gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ich würde mich freuen, mitzulesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zenzi kommentierte am 05. Juni 2023 um 07:25

Trinidad, als Handlungsort - dies interessiert mich sehr, da ich sicherlich nie in dieses ferne Land reisen werde. Aber Lesereisen sind umweltfreundlich und bringen auch sehr viele Einblicke in die Gesellschaft, in die Kultur.

Die Leseprobe hat mich sehr angesprochen und noch neugieriger gemacht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 05. Juni 2023 um 15:32

Ein sehr interessantes und außergewöhliches Setting, das mich absolut neugierig auf das Buch macht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:45

Oh das klingt ja mal super interessant - Hab schon lange kein Buch mehr aus dem Genre gelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:59

Das hört sich nach einer interessanten Geschichte an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
her_favourite_books kommentierte am 05. Juni 2023 um 20:56

Die Inhaltsangabe hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackiistz kommentierte am 06. Juni 2023 um 09:14

Das Buch und die Geschichte dazu hören sich extrem spannend an!

Ich könnte mir gut vorstellen, in diese Geschichte einzutauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 06. Juni 2023 um 19:43

Die Buchbeschreibung liest sich wirklich toll. Ich finde, dass das Cover auch wirklich schön gestaltet ist. Ich würde mich freuen, wenn ich es lesen dürfte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Julialia kommentierte am 07. Juni 2023 um 08:51

Klingt nach einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte. Ich würde gerne mitmachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:33

Zweiter Verscuh, zweite Chance für diese wunderbare Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicigirl85 kommentierte am 07. Juni 2023 um 11:52

Mich macht neugierig, dass es so ein Mix aus Fantasy und Realität zu sein scheint und sehr viel Magisches versprüht.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich ohne eine Leserunde alles verstehen kann, würde ich das Buch am liebsten mit euch zusammen lesen und bewerbe mich daher sehr gerne.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 07. Juni 2023 um 11:53

Ich bin ja Fan von Diogenes Büchern und mag deren schlichte Art mit einem Bild auf weißem Untergrund.

Hier ist es mal komplett etwas anderes und hat etwas sehr verspieltes und auffälliges. Da wird die Neugier beim Leser schon alleine aufgrund der Optik geweckt.

Thema: Hibbelrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 07. Juni 2023 um 17:21

stehen die Gewinnchancen gut?

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 09. Juni 2023 um 07:37

Ja, würde ich schon sagen! Daumen drücken!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:27

Eine besondere, wunderbare Geschcihte voller Magie!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:13

Der Klappentext klingt vielversprechend, gerne versuche ich daher hier mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 08. Juni 2023 um 10:08

Der Klappentext klingt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:11

Eine traumhafte Geschichte, die einfach nur wunderbar klingt. Davon verspreche ich mir viel!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:09

Ich lerne gern neue, mir unbekannte Autorinnen und Autoren kennen und bekomme so Gelegenheit, die Welt zu bereisen und neuen Ländern, Menschen und Kulturen zu begegnen, sei es auch nur literarisch ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:26

Ein Cover, das sofort ins Auge fällt und bei dem man sogleich weiß, dass man sich in einer Gegend befindet, wo das Leben von der Natur her etwas farbenfroher ist ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 08. Juni 2023 um 16:02

Ich kann mir das laute Getümmel auf dem karibischen Markt direkt vorstellen. Die vielen Farben, das Gezwitscher, die Düfte. Es erinnert mich an einem Besuch in Brooklyn bei meiner Cousine  vor vielen Jahren, dort gab es jedes Jahr einen Festzug der karibischen Inselstaaten Trinidad und Tobago. Da ihr Mann von dort stammt, waren wir auch dabei und genauso wie beschrieben, war es. Die Stille auf dem Friedhof steht im krassen Gegensatz dazu und lässt den Leser innehalten und ein wenig Ruhe finden. Das Buch klingt toll und ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:36

Die Buchbeschreibung weckt Bilder im Kopf, Sehnsüchte und Gefühle! Eine wunderschöne Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:43

Dieses Buch steht auf meinem Wunschzettel. Vielleicht klappt es ja. Hier ist mein Los!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:50

Das Buchcover hat mich schon magisch angezogen! Das was die Leseprobe hergab, war sehr schön erzählt! Mehr davon!!!

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 09. Juni 2023 um 10:38

Ich geselle mich mal zu euch auf die Liege beim Plasma spenden, äh natürlich auf das Hibbelsofa.

Wobei die Liege gerade sehr bequem ist. :-D

Thema: Hibbelrunde
nicigirl85 kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:03

Ich bin beim Hibbeln natürlich mit dabei.

 

Oh krass Plasmaspenden. Hut ab, find ich gut. :-)

Thema: Hibbelrunde
lealion kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:37

Hallo hallo, ich bin auch dabei :) 

Ich bin ganz neu hier, wird es normalerweise am Tag danach schon ausgelost?

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:55

Weniger abstrakt hätte mir besser gefallen aber die Farben sind sehr schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:55

Weniger abstrakt hätte mir besser gefallen aber die Farben sind sehr schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:55

Weniger abstrakt hätte mir besser gefallen aber die Farben sind sehr schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:55

Weniger abstrakt hätte mir besser gefallen aber die Farben sind sehr schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lealion kommentierte am 09. Juni 2023 um 19:19

Ich bin schon ganz aufgeregt, ob ich gewonnen habe, aber zum Cover,

es ist so schön, die Farben prallen auf die beste Weise aufeinander und ist so ein Eyecatcher. 
Die Formen sind auch toll. 

 

Thema: Hibbelrunde
sophiejunereads kommentierte am 10. Juni 2023 um 22:36

Wie lange müssen wir denn noch hibbeln? 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 11. Juni 2023 um 07:38

Das Cover ist sehr farbenfroh und man erkennt sofort, dass es sich um eine männliche und eine weibliche Hauptfigur handelt. Gefällt mir gut.

Thema: Hibbelrunde
nicigirl85 kommentierte am 12. Juni 2023 um 11:19

Boah das ist aber auch spannend. Dann hibbeln wir heute nochmal weiter, oder?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:48

Hallo ihr Lieben,

wir kommen nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Borahae93

Cawe

ChemAngel

Cindyjoer

emmasbuecherecke

gerlisch

Greta.hpp

her_favourite_books

Julialia

lealion

Lelu

Lese-Lucy

Mara S.

nicigirl85

Nirvia

Normanfips

PMelittaM

sunshine-500

tardy

Zenzi

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen!

Aline vom WLD-Team

Thema: Wer hat gewonnen?
tardy kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:30

So viel Spannung! Und ich bin dabei, das freut mich sehr, dankeschön, liebe Aline. Glückwunsch auch an alle Mitgewinnerinnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunshine-500 kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:18

Ich bin ebenfalls dabei, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 15. Juni 2023 um 05:37

Leider hatte ich kein Glück. Gw den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:15

Glückwunsch an die Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
lealion kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:54

Wohooo ! Ich freue mich total!  

Dankeschön:)

 

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
PMelittaM kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:09

Oh, wie toll, ich bin dabei :-) Ich freue mich sehr auf die LR mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:16

Glückwunsch  PMelittam 

Und auch alle anderen Gewinner und Gewinnerinnen 

Thema: Wer hat gewonnen?
PMelittaM kommentierte am 12. Juni 2023 um 19:31

Danke dir :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 13. Juni 2023 um 18:41

Dankeschön.

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:20

Nach einem richtig doofen Arbeitstag ist das einfach eine mega geniale Nachricht. Ich freue mich sehr auf euch und auf die Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
gerlisch kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:01

Hey super, ich freue mich riesig auf das Buch und auf die Leserunde mit euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:25

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:26

Die Farbzusammenstellung gefällt mir. Aber ob es zum Inhalt passt?

Aber total untypisch Diogenes, schon allein deshalb gefällts mir ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lelu kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:55

Ooooh wie cool! Vielen Dank, ich freu mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:15

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen und eine interessante Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:33

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:19

Der Kontrast der schönen bunten Farben und der schlichten Schrift gefällt mir

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:21

Gratulation den Glücklichen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Zenzi kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:44

Das ist ja toll, meinen Namen bei der Gewinnerliste zu finden - freue mich sehr und bin schon gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:45

Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:54

Von Weitem und ohne Brille könnte man darin fast bunte Federn sehen, die dann natürlich mit dem Titel assoziiert werden. Bund´t und fröhlich und frei, mag ich sehr gerne.

Thema: Wer hat gewonnen?
Normanfips kommentierte am 12. Juni 2023 um 21:46

Ich freue mich so richtig, dass ich bei der Leserunde teilnehmen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch ☺️

Thema: Wer hat gewonnen?
Nirvia kommentierte am 13. Juni 2023 um 06:51

Oh ich freu mich soo riesig. Vielen lieben Dank! 

Thema: Wer hat gewonnen?
her_favourite_books kommentierte am 13. Juni 2023 um 12:28

Wie schön, ich freue mich auf die Leserunde 

Thema: Wer hat gewonnen?
her_favourite_books kommentierte am 13. Juni 2023 um 12:28

Wie schön, ich freue mich auf die Leserunde 

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 13. Juni 2023 um 18:39

Juhuuu, ich bin auch mit dabei. Freue mich auf das gemeinsame Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. Juni 2023 um 14:28

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Mara S. kommentierte am 14. Juni 2023 um 22:18

Hach, ich freu mich hier mitlesen zu dürfen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 15. Juni 2023 um 05:38

Das Cover ist sehr bunt und gefällt mir. Ob es zum Inhalt passt kann ich leider nicht sagen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lese-Lucy kommentierte am 15. Juni 2023 um 19:00

Super, ich freue mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 16. Juni 2023 um 12:48

Ich wollte nur vermelden, dass mein Buch gerade eingetroffen ist.

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 16. Juni 2023 um 20:44

Mein Buch kam heute an, vielen Dank!

Es schaut toll aus und ich möchte heute gleich mal reinschnuppern... Juhuuu!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 17. Juni 2023 um 06:44

Der Inhalt scheint spannend zu sein. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Wer hat gewonnen?
Normanfips kommentierte am 17. Juni 2023 um 12:07

Das Buch kam heute bei mir an. Es sieht ja sehr schön aus. Ich werde gleich heute mit dem Lesen beginnen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:16

.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Normanfips kommentierte am 18. Juni 2023 um 10:07

Ich finde das Cover sehr schön. Bunt und auch sehr passend zum Buchinhalt.

Thema: Lektüre Teil l
Normanfips kommentierte am 18. Juni 2023 um 10:12

Der Schreibstil gefällt mir und auch, dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Die Autorin lässt sich Zeit, ihre zwei Hauptprotagonisten einzuführen. Auf der einen Seite Yejide, die von ihrer Mutter nicht beachtet wird, aber anscheinend recht behütet aufwächst. Auf der anderen Seite Darwin, der ein Gelübde brechen muss, um seiner Arbeit als Totengräber nachzugehen. 

Sehr schön fand ich den Einstieg ins Buch, als die Großmutter Yejide eine Geschichte erzählt. 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit den beiden, wenn sie dann aufeinandertreffen.

Thema: Lektüre Teil ll
Normanfips kommentierte am 18. Juni 2023 um 13:03

Wie Darwin wohl aus dieser Nummer rauskommt? Er wurde völlig unfreiwillig in ein Verbrechen hineingezogen.

Auch nach dem Tod der Mutter bleibt das Verhältnis zwischen Yejide und Petronella schwierig.

Yejide und Darwin sind sich nun begegnet und scheinen füreinander bestimmt zu sein.

Dann mache ich mich mal an den letzten Leseabschnitt.

Thema: Lektüre Teil lll
Normanfips kommentierte am 18. Juni 2023 um 20:29

Nun bin ich durch mit dem Buch. Die Sprache hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mir die Szenerie auf dem Friedhof richtig gut vorstellen. Am Ende wurde es auch noch spannend.

Allerdings muss sich das Gelesene erstmal setzen. Ein bisschen Liebesroman, ein bisschen Mystik, ein bisschen Spannung...da war viel drin in dem Roman, aber dennoch hat mir was gefehlt, was ich noch nicht so genau benennen kann.

Auf jeden Fall fand ich den dritten Abschnitt am stärksten, da nimmt der Roman an Fahrt auf.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 19. Juni 2023 um 09:47

Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte können diesmal leider erst morgen eingeteilt werden. Ihr könnt aber natürlich schon sehr gerne anfangen zu lesen (der erste Abschnitt geht ungefähr bis zum Ende des ersten Drittels des Buches). Habt ihr euer Buch alle schon erhalten?

Danke für eure Geduld & liebe Grüße

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
PMelittaM kommentierte am 19. Juni 2023 um 17:26

Mein Buch ist auch angekommen, vielen Dank!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PMelittaM kommentierte am 19. Juni 2023 um 17:27

Mir gefällt es sehr gut, ich liebe Bunt - und es passt zum Setting

Thema: Deine Meinung zum Buch
Normanfips kommentierte am 19. Juni 2023 um 20:35

 

Hier meine Rezension:

Die Welt der Lebenden und der Toten

Yejide wächst in einem Haus in den Bergen auf. Sie hat ein enges Verhältnis zu ihrer Großmutter, die ihr Geschichten über die Corbeaux erzählt. Die Vögel, die die Toten fressen und somit Frieden schaffen. Ihre Mutter hingegen kümmert sich kaum um Yejide, worunter diese ziemlich leidet. Die Frauen der Familie haben eine besondere Beziehung zu den Toten und diese Gabe wird von Generation zu Generation weitergegeben. Als Yejides Mutter stirbt, tritt sie in die vorderste Reihe und alles ändert sich für sie.

Darwin ist ein Rastafari, der bei seiner Mutter wohnt. Beide sind Außenseiter. Als Darwin seiner Mutter finanziell helfen will, sucht er sich eine Arbeit. Arbeit ist schwer zu finden auf Trinidad und so bleibt ihm nur der Job als Totengräber. Hier muss er ein Gelübde brechen. Er darf nicht mit Toten in Berührung kommen. Er schneidet sich seine Dreadlocks ab und verlässt sein Zuhause, um in die Stadt Port Angeles zu gehen. Dorthin wo auch sein Vater hinwollte und nie mehr zurückkehrte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Yejide und Darwin erzählt.

Der Schreibstil ist schön, manchmal poetisch, auf jeden Fall bildhaft. Der Friedhof Fidelis ist ein tolles Setting, ein bisschen schaurig, zum Nachdenken anregend und geheimnisvoll.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen der Tage um Allerheiligen und Allerseelen. 

Der Roman schwankt zwischen einer Liebesgeschichte, spannenden Elementen und vor allem mystischen und religiösen Begebenheiten.

Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings kam mir das Zusammentreffen der beiden Protagonisten zu spät und wurde dann relativ schnell abgehandelt. 

Nichtsdestotrotz ist es ein lesenswertes Debüt.

 

Ich habe diese Rezension wortgetreu auch auf Vorablesen, Lovelybooks, Lesejury, buecher.de, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Pustet und Rupprecht eingestellt.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunshine-500 kommentierte am 25. Juli 2023 um 21:14

Vielen Dank das ich mitlesen durfte, mir hat die Geschichte sehr gut gefallen

https://wasliestdu.de/rezension/poetisch-und-bildgewaltig

Thema: Lektüre Teil l
Nirvia kommentierte am 20. Juni 2023 um 07:49

Schon im ersten Kapitel ging mir durch den Kopf: Der Schreibstil ist wie ein Lied. Sanft, geschwungen, harmonisch und lässt irgendwas anklingen. 

Allerdings geht es wirklich erstmal nur um Darwin, der sich in der Arbeitswelt zurechtfinden muss und Yejide, die trotz Familie irgendwie einsam erscheint.

Bisher hat mir das erste Kapitel mit der Geschichte der Großmutter am Besten gefallen und mich emotional berührt. Das sie ihre Enkelin liebt war stark zu spüren. Einfach schön dieses feste Band zwischen ihnen und ihre Rituale miteinander.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Buschwindröschen kommentierte am 20. Juni 2023 um 11:14

Hallo Aline,

mein Buch kam an und ich habe schon losgelesen. Vielen Dank.

Das Cover ist wunderschön mit dem leuchtenden Königsblau.

Habe mir folgende Einteilung vorgenommen: Teil 1 - S.121, Teil 2 - S. 232, Teil 3 - Ende.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
Aline Kappich kommentierte am 20. Juni 2023 um 15:43

Normanfips kommentierte am 18. Juni 2023 um 10:12:

Der Schreibstil gefällt mir und auch, dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Die Autorin lässt sich Zeit, ihre zwei Hauptprotagonisten einzuführen. Auf der einen Seite Yejide, die von ihrer Mutter nicht beachtet wird, aber anscheinend recht behütet aufwächst. Auf der anderen Seite Darwin, der ein Gelübde brechen muss, um seiner Arbeit als Totengräber nachzugehen. 

Sehr schön fand ich den Einstieg ins Buch, als die Großmutter Yejide eine Geschichte erzählt. 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit den beiden, wenn sie dann aufeinandertreffen.

Nirvia kommentierte am 20. Juni 2023 um 07:49:

Schon im ersten Kapitel ging mir durch den Kopf: Der Schreibstil ist wie ein Lied. Sanft, geschwungen, harmonisch und lässt irgendwas anklingen. 

Allerdings geht es wirklich erstmal nur um Darwin, der sich in der Arbeitswelt zurechtfinden muss und Yejide, die trotz Familie irgendwie einsam erscheint.

Bisher hat mir das erste Kapitel mit der Geschichte der Großmutter am Besten gefallen und mich emotional berührt. Das sie ihre Enkelin liebt war stark zu spüren. Einfach schön dieses feste Band zwischen ihnen und ihre Rituale miteinander.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
sunshine-500 kommentierte am 21. Juni 2023 um 11:04

"Der Schreibstil ist wie ein Lied. Sanft, geschwungen, harmonisch und lässt irgendwas anklingen. 

Ich finde den Schreibstil ebenfalls sehr bemerkenswert, er ist ausdrucksstark und sehr visuell, ich mag bildhafte Sprache!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
nicigirl85 kommentierte am 23. Juni 2023 um 07:25

Ja bildhaft in jedem Fall. Der Schreibstil und die Wortwahl/ der Ausdruck haben mich bisher mehr gefangen genommen als die Story an sich. Da tappe ich noch zu sehr im Dunkeln wo das Ganze hingehen soll.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
Lelu kommentierte am 21. Juni 2023 um 22:11

"Der Schreibstil ist wie ein Lied. Sanft, geschwungen, harmonisch und lässt irgendwas anklingen."

Treffender hätte ich es nicht formulieren können! Und es klingt nicht nur etwas an, ich finde, es klingt auch etwas nach. Wie eine Sehnsucht - einerseits nach etwas Vergangenem, andererseits auch nach etwas, das man noch nicht benennen kann.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
nicigirl85 kommentierte am 23. Juni 2023 um 07:24

Ich hatte als erstes irgendwie eine alte Sage von vor langer Zeit im Kopf, die wie ein Lied im leisen Sing Sang vorgetragen wird.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Aline Kappich kommentierte am 20. Juni 2023 um 15:44

Normanfips kommentierte am 18. Juni 2023 um 20:29:

Nun bin ich durch mit dem Buch. Die Sprache hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mir die Szenerie auf dem Friedhof richtig gut vorstellen. Am Ende wurde es auch noch spannend.

Allerdings muss sich das Gelesene erstmal setzen. Ein bisschen Liebesroman, ein bisschen Mystik, ein bisschen Spannung...da war viel drin in dem Roman, aber dennoch hat mir was gefehlt, was ich noch nicht so genau benennen kann.

Auf jeden Fall fand ich den dritten Abschnitt am stärksten, da nimmt der Roman an Fahrt auf.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Lelu kommentierte am 06. Juli 2023 um 20:56

@Normanfips: Weißt du mittlerweile, was dir gefehlt hat?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
Cindyjoer kommentierte am 21. Juni 2023 um 08:34

Ich bin durch mit Teil 1

Momentan weiß ich noch nicht was ich von dem Buch halten soll. Der Schreibstil ist schön und es wird alles sehr fantasievoll beschrieben. 

Wir haben Darwin der jetzt als Totengräber arbeiten soll und dafür sein Versprechen bricht und seine Mutter verlassen muss. Was es mit diesem Versprechen auf sich hat ist mir noch nicht ganz klar. Ich hoffe das wird noch aufgeklärt. 

Dann haben wir Yejide, die in einem anscheinend recht behütetem Verhältnis aufwächst. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist wohl etwas schwierig. Aber auch da werde ich aus den Traditionen und Familienverhältnissen noch nicht ganz schlau. 

Mal gucken wie es weiter geht 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
Lelu kommentierte am 21. Juni 2023 um 22:17

Den Einstieg in den Roman finde ich sehr ruhig. Man hat richtig das Gefühl, als würde sich die Zeit in der Sommerhitze verlangsamen und ausdehnen. Ich mag den Schreibstil sehr, er passt und trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei.

Zur Story kann man noch gar nicht viel sagen, finde ich. Da sind Darwin und Yejide - zwei Menschen, die scheinbar (so viel wir bisher wissen) sehr unterschiedliche Leben führten und führen und doch beide auf eine ähnliche Weise von ihren "früheren" Leben bestimmt wurden und werden und, nachdem es abrupt eine neue Richtung eingeschlagen hat, gleich einsam sind.

Beide Lebensumstände sind mir eher fremd, Yejides noch mehr als Darwins, weil man zu ihr noch weniger erfahren hat. Aber was mich bei ihr tief berührt hat, ist die Einsamkeit, die sie vor allem in Bezug auf ihre Mutter empfindet,gepaart mit ihrem Verständnis für ihre Mutter.
Bei Darwin ist es ein ähnliches Mitgefühl, das er empfinden und dem er sich nicht verweigern kann, sodass er lieber Ärger mit seinem Chef in Kauf nimmt, als Mr. Julius vor die Tür zu setzen.

Ich bin gespannt, was es da noch zu lernen und erfahren gibt und freue mich auf den nächsten Leseabschnitt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
Cindyjoer kommentierte am 22. Juni 2023 um 10:50

Jetzt am Ende vom zweiten Teil bin ich im Hinblick auf meine offenen Fragen nicht wirklich schlauer als vorher. 

Im zweiten Teil lernen wir Yejide ein bisschen besser kennen. Wobei auch das nicht ganz richtig ist. Ihr Mutter stirbt und sie "erbt" eine mysteriöse Gabe/Fluch, die irgendetwas mit den Toten zu tun hat. 

Es liegt vielleicht an mir, aber ganz verstanden habe ich die Umstände nicht. Das kann an meiner wenig mystischen Wahrnehmung liegen oder daran dass in diesem Buch viel geheimnissvoll angedeutet aber wenig wirklich erklärt wird. 

Die Handlung plätschert ein wenig vor sich hin. Darwin arbeitet derweil weiter auf dem Friedhof, geht mit seinen Kollegen aus und merkt dass auch diese Kollegen etwas geheimnissvoll sind. Weniger mystisch als eher unheimlich. 

Darwin und Yejide treffen auch aufeinander und das Interesse auf beiden Seiten ist gut greifbar. 

Im letzten Kapitel nimmt die Geschichte dann wirklich Fahrt auf und man erkennt die kriminellen Machenschaften von Darwins Kollegen die bereits angedeutet wurden. 

Jetzt bin ich druchaus gespannt wie die Geschichte weitergeht. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
Nirvia kommentierte am 23. Juni 2023 um 07:20

Das die Handlung etwas vor sich hin plätscherte hab ich auch so empfunden. Es wurde immer weiter aus dem Leben von den beiden erzählt, und der Sprachstil hat mich auch weiterhin gepackt in seiner Besonderheit, aber mir fehlte der rote Faden wo es denn nun mal hingehen soll. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
Lelu kommentierte am 30. Juni 2023 um 18:38

Plätschern trifft es schon, aber ich empfand das nicht als negativ. Es ist eher, als würden wir uns als Leser nur ganz langsam in Spiralen zum Kern vorarbeiten. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
sunshine-500 kommentierte am 07. Juli 2023 um 09:31

Mir ging es auch so, schlauer wurde ich auch nicht bezüglich meiner offenen Fragen :)
Das mysertöse Erbe/Fluch hat bestimmt etwas mit den Lebensfäden der Menschen zu tun.
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
nicigirl85 kommentierte am 23. Juni 2023 um 07:23

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin ebenfalls gut ins Buch gestartet. Ich liebe den Schreibstil, das ist wie eine Art Sing Sang, kann das schwer in Worte fassen. In Summe ansonsten fantastisch und magisch, wo ich das Meiste noch nicht so wirklich durchschaue, aber das wird sich gewiss noch alles klären.

Zudem wird alles sehr gemütlich erzählt, man kann also wirklich sehr entspannt in die Geschichte abtauchen.

Darwin und Yejide scheinen sehr unterschiedliche Leben zu führen und haben dennoch ihr Päckchen zu tragen. Natürlich ist es schön wie Yejide behütet aufzuwachsen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Verhältnis zu ihrer Mutter sie durchaus belastet. 

Ansonsten hoffe ich sehr, dass wir mehr zu beiden Personen noch erfahren und am meisten interessiert mich auch der Totengräberjob von Darwin.

Ich bleibe jedenfalls am Ball und lass mich überraschen, was wir noch so geboten bekommen.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Nirvia kommentierte am 23. Juni 2023 um 07:52

Ich habe dieses Buch auch fertig gelesen. Die Sprache war so wundervoll. Richtige Spannung kam aber bei mir nicht auf. Es war also eher nichts um mich unterhalten zu lassen sondern was poetisches für eine ruhige Stunde. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
emmasbuecherecke kommentierte am 23. Juni 2023 um 10:23

Für mich ist es irgendwie ein schwieriger Einstieg ins Buch und ich habe das Gefühl, dass ich nach diesen 120 Seiten immer noch nicht richtig "drin" bin im Buch. Ich hoffe das ändert sich jetzt im nächsten Teil.

Mir fiel es auch etwas schwer, mich bei Yejides Teil zu konzentrieren. Ganz habe ich noch nicht durchblickt wer wer ist. Ich bin aber gespannt, wann und wie sich die beiden Geschichten noch kreuzen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
tardy kommentierte am 05. Juli 2023 um 16:04

Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem Einstieg. Ich hoffe, das wird bald besser.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
lealion kommentierte am 25. Juli 2023 um 15:09

Bei mir ist es sehr ähnlich, bei Yejides Geschichte bin ich eher teilnahmslos und hoffe darauf, dass es sich steigert, wenn sie sich treffen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Cindyjoer kommentierte am 23. Juni 2023 um 14:10

Ich habe das Buch eben beendet. 

Im letzten Anschnitt kam richtig Fahrt in die Geschichte. Die blumige, poetische Sprache wurde beibehalten, aber man merkt schnell, wenn es etwas spannender wurde, dann wurde auch die Sprache schneller, abgehackter. 

Darwin und Yejide haben sich gefunden, Yejide hat am Ende auch ihr Schicksal oder das Erbe/ den Fluch welchen sie durch Erbfolge bekommen hat angenommen. Sie ist so eine Art Führerin der Toten? 

Das Buch ist definitv nichts, was man gemütlich zur Unterhaltung liest. 

Trotzdem hat mir mehr Erklärung gefehlt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Lelu kommentierte am 06. Juli 2023 um 21:00

Ja, die Sprache hatte etwas cineastisches, als würden immer nur einzelne Sequenzen beleuchtet.
Bildgewaltig trifft es total!

Ich denke, das ist einfach ein Alter Glaube und Tradition. Da kann man nicht mehr erklären.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cindyjoer kommentierte am 23. Juni 2023 um 14:24

Ja... was soll ich über dieses Buch sagen? 

Erstmal hat mir der Schreibstil gut gefallen. Er was etwas träge, sehr bildhaft, etwas geheimnisvoll. Er passte sehr gut in diese Geschichte. 

Die Geschichte selbst spielt in Trinidad. Es wird immer im Wechsel von Darwin und Yejide erzählt. Er ein Rastafari den der Arbeitsmangel als Totengräber auf einen Friedhof in die Stadt zieht um seine Mutter und sich finanziell zu unterstützen und Sie, eine Frau die in einem Haus voller Menschen aufwächst, mit einer liebevollen Großmutter aber einer gefühlskalten Mutter, die früh stirbt, sodass Yejide das "Erbe" der Familie antreten muss. 

ich möchte nicht zu viel verraten, aber dieses Buch ist mystisch mit viel Traditionen, ein bisschen Liebesgeschichte, etwas Spannung. 

Was mir aber definitiv gefehlt hat war etwas mehr Erklärung. Ich bin leider nicht so bewandert in der Rastafari-Kultur oder in den Sagen von Trinidad. Da hätte ich mir mehr Hintergrundinfos gewünscht. Am Ende des Buches sind leider ein paar meiner Fragen offen geblieben die nie erklärt wurden und einfach so hingenommen werden mussten. Ob das jetzt bei Rastafaris so in der Kultur verankert ist, oder ob nur Darwin und seine Mutter das so sehen ist mir nicht klar geworden. 

ich hatte gehofft dass mir die Geschichte auch die Kultur etwas näher bringt, dafür gab es aber leider zu wenig Erklärungen und zu viele vage Andeutungen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
emmasbuecherecke kommentierte am 24. Juni 2023 um 22:22

Ich habe das Gefühl jetzt fängt die eigentlich Story erst richtig an. Ich bin schwer ins Buch gekommen, aber freue mich jetzt richtig auf den dritten Abschnitt und hoffe er überzeugt mich mehr als die ersten zwei Leseabschnitte. Das mit dem Dahinplätschern sehe ich auch so. Mir gefällt aber das "Unheimliche" und die Stimmung im Buch. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
PMelittaM kommentierte am 25. Juni 2023 um 19:55

Zwei sehr unterschiedliche Hauptcharaktere. Darwin ist Rastafari. Den Begriff kannte ich natürlich, und ich mag auch sehr gerne Reggae, und wusste z. B., dass Bob Marley auch Rastafari ist, aber ich dachte dabei eher an eine Kultur, weniger an eine Religion. Nun, Darwin ist arbeitslos, und als ihm endlich ein Job angeboten ist, ist es der eines Totengräbers, als Rastafari muss er sich aber von Toten fernhalten. Doch Darwin ist es wichtig, einen Job zu haben, und so legt er die Dreads, den Bart und die Mütze ab. Und er macht seine Sache gut, würde ich sagen. Ich mochte Darwin von Anfang an. Mir gefällt auch gut, dass er immer wieder Menschen begegnet, die sich kümmern, wie z. B. Shirley, er selbst ist aber auch sehr freundlich.

Bei Yejide ist es schon etwas schwieriger, und die Abschnitte aus ihrer Perspektive finde ich auch weniger leicht zu lesen. Auch sie hat eine besondere Beziehung zum Tod. Was das genau ist, kann ich noch nicht greifen. Aber ihre Familie fühlt sich als Corbeaux, die dahinterstehende Geschichte wurde bereits erzählt, aber was genau ihre Aufgabe ist, ist mir nicht klar. Corbeaux sind Krähen, soweit passt es. Jetzt liegt Yejides Mutter im Sterben, aber Yejide wurde von ihr noch nicht richtig in ihre Aufgabe eingeführt. Ich hoffe, wir erfahren mehr über das was es ausmacht, eine Corbeaux zu sein.

Der Erzählstil der Autorin ist sehr bildhaft, alles wirkt dadurch sehr lebendig.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
PMelittaM kommentierte am 26. Juni 2023 um 21:34

Yejide und Darwin treffen sich, zunächst per Vision (was die beiden wohl verbindet?), später tatsächlich, da Yejide sich um die Bestattung ihrer Mutter kümmert. Das Familiegrab befindet sich auf Fidelis. Sehr gut hat mir gefallen, wie das Treffen abwechselnd aus beider Perspektiven erzählt wird.

Das mit den anderen Totengräbern etwas nicht stimmt, sie Geheimnisse haben, womöglich unlautere Geschäfte machen, wird langsam klar, doch wie übel es ist, erfahren wir erst zum Ende des Abschnitts. Sie bestehlen Tote, töten womöglich Hinterbliebene ohne Angehörige, um an deren Vermögen zu kommen (wie Herrn Julius), und, hier bin ich nicht sicher, ob ich das richtig interpretiert habe, sie entsorgen Tote (Ermordete?) in bestehenden Gräbern. Was hat der Gemeinderat damit zu tun, entsorgen sie ihm unliebsame Gegner? Mir scheint, der Roman erhält noch eine Krimivariante. Wie wird Darwin handeln, wir er das wirklich mitmachen und/oder verschweigen können?

So wird der Roman noch richtig spannend, mal sehen, was der letzte Abschnitt noch bringt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
Lelu kommentierte am 30. Juni 2023 um 18:46

So wie du habe ich es auch interpretiert. Bei einem (womöglich jedem) neuen Begräbnis wird eine Leiche entsorgt – was ich noch nicht einmal SO schlimm finde, aber dass im Zuge dessen Darwins Arbeitskollegen auch gleich noch den oder die frisch Bestattete(n) beklauen finde ich schon wirklich makaber. Ob sie grundsätzlich die Gräber öffnen, weiß man nicht – spielt letztlich ja auch nicht mehr so eine große Rolle. Auch nicht, ob es Verstorbene ohne Angehörige sind, denn eigentlich bekommt die Graböffnung ja keiner mit. Und niemand wird je merken, dass sie die Toten um ihre Grabbeigaben beklaut haben. Echt schlimm. Ich wüsste nicht, was ich an Darwins Stelle machen würde. Versuchen so weit weg wie möglich zu kommen? Mit seinem Wissen wird er ja nirgendwo mehr sicher sein. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
emmasbuecherecke kommentierte am 27. Juni 2023 um 07:11

Mir hat der letzte Abschnitt auch am besten gefallen. Dass einiges offen bleibt, finde ich im Nachhinhein gar nicht mehr so schlimm. Es ist auf jeden Fall ein spezielles Buch, auf das man Lust haben muss. Mich hat es von der Stimmung ein bisschen an White is for Witching von Helen Oyeyemi erinnert.

Auch wenn ich erst schwer ins Buch kam, mochte ich es nun sehr und auch die beiden Protagonist:innen sind mir ein wenig ans Herz gewachsen. Gut fand ich auch, dass fast das komplette Buch auf dem Friedhof spielt und man kaum etwas über den Rest der Stadt und deren Menschen erfährt. Nichts was ich normalerweise lese, aber vielleicht auch deshalb so gut.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Lelu kommentierte am 06. Juli 2023 um 21:06

Ich finde durch das beschränkte Setting, zerfasert der Plot nicht. Es werden ganz leise auch Themen wie Armut und Kriminalität angerissen, aber nur so kurz, dass es nicht ablenkt. Würde die Stadt und alles drum und dran noch behandelt, wäre das sicherlich anders gewesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 27. Juni 2023 um 08:44

Hier meine Rezension.

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durft! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 27. Juni 2023 um 08:45

Hier meine Rezension.

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durft! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 27. Juni 2023 um 08:45

Hier meine Rezension.

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durft! 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
sunshine-500 kommentierte am 27. Juni 2023 um 09:53

Den Schreibstil empfinde ich als ruhig, unaufgeregt und doch sehr intensiv. Die wechselnde Erzählperspektive finde sehr schön, so kann ich an Gedanken und Gefühlen teilhaben. Darwin und Yejide kann ich noch nicht so richtig fassen, dazu habe ich noch sehr viele Fragen die sich um sie drehen.

Yejide scheint ein schwieiges Verhätnis zu ihrer Mutter zu haben, warum das so ist wird sich bestimmt aufgeklärt.
Was es mit dem Versprechen Darwins an seine Mutter auf sich hat, wird bestimmt auch iregenwann im Laufe der Geschichte erkärt.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
tardy kommentierte am 05. Juli 2023 um 16:05

Geht mir auch so, die beiden Charaktere sind mir bislang noch sehr fremd.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
gerlisch kommentierte am 27. Juni 2023 um 20:22

Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten in die Story hineinzufinden. Den Schreibstil empfinde ich als eher ruhig, allerding doch sehr intensiv.
Mir gefallen die beiden Protagonisten. Beide müssen sich mehr oder weniger mit dem Tod beschäftigen, Darwin ist sehr behütet aufgewachsen, aber seine Mutter nimmt es ihm übel, dass er als Totengräber arbeitet. Yejides Geschichte ist mystisch angehaucht. Sie tut mir immer wieder leid, wie sie sich von ihrer Mutter abgelehnt fühlt.
Jetzt bin ich gespannt wie sich die beiden weiterentwickeln wenn sie aufeinandertreffen.
 

Thema: Lieblingsstellen
PMelittaM kommentierte am 28. Juni 2023 um 20:50

Ich glaube, meine Lieblingsstelle ist ganz am Ende - der Brief, den Darwin an seine Mutter schreibt

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
PMelittaM kommentierte am 28. Juni 2023 um 21:01

Ja, dieser Abschnitt hatte viel Dynamik, vor allem die Geschehnisse rund um Errol, der am Ende bekommen hat, was er verdiente, und zwar durch die, die er geschädigt hat.

Aber auch die Beziehung zwischen Yejide und Darwin hat zugelegt, mochte ihn Yejide vor allem deshalb, weil sie seinen Tod nicht sah? Oder, weil sie eine Vision von ihm hatte? So ganz klar ist mir das nicht, jedoch hat man gemerkt, dass die beiden zusammengehörten (wie es womöglich auch bei Petronella und Peter, bei Catherine und Homer, und bei all den anderen zuvor war). Dass sie am Ende doch geblieben sind, finde ich gut, ich hoffe, Yejide kann ihr Leben mehr akzeptieren, als es ihre Mutter wohl tat, ich denke, Darwin kann ihr dabei helfen.

Dass Darwin seinen Vater, wenn auch als Toten, auf Fidelis gefunden hat, erscheint mir ein, wie auch die Beziehung zu Yejide, wie Schicksal. Es musste wohl so kommen, dass er sein bisheriges Leben als Rastafari aufgibt (hat er das im Herzen wirklich), um nach Fidelis zu gehen. Ich glaube eigentlich nicht an Schicksal, sondern daran, dass wir unser Leben selbst in der Hand haben, hier hat es mich aber berührt – und ein bisschen Schicksal kann ja nicht schaden.

Dass Allerseelen das Fest für die Corbeaux ist, ist klar, hier haben wir aber auch die wirkliche (?) Geschichte, abseits vom Mythos, den Catherine Yejide erzählt hat, erfahren. Die Karibik hat so einige Mythen rund um die aus Afrika gekommenen zu bieten.

Darwins Brief an seine Mutter hat mich sehr berührt. Ich hoffe, sie reagiert darauf.

Was mir sehr fehlt, ist ein Nachwort, das mich über die Mythen aufklärt. Bzgl. der Rastafari kann man ja genug ergoogeln, über die Corbeaux hätte ich gerne mehr gewusst – Fiktion oder echter Mythos, Hintergründe usw.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Lelu kommentierte am 06. Juli 2023 um 21:14

Aber eigentlich ist es ja auch mal ganz schön, wenn ein Roman einen mit so vielen Fragen und Neugier zurücklässt, dann man vielleicht auch einfach mal in die Bibliothek geht und sich entsprechende Literatur ausleiht. ^^

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
Mara S. kommentierte am 29. Juni 2023 um 00:14

Ich bin ganz vezaubert von dieser Geschichte und sehr gespannt, in welche Richtung es hier wohl gehen wird. Darwins Entscheidung seine Religion hinter sich zu lassen, um sich und seine Mutter zu über Wasser zu halten, ist beeindruckend. Aus seiner Perspektive sehe ich die Einrichtung "Friedhof" nochmal in einem ganz anderen Licht.

Zu Yejide kann ich noch nicht soviel sagen. Ihre Geschichte ist sehr geheimnisvoll. Ich habe eine Ahnung, wohin es gehen könnte, kann das aber schwer in Worte fassen. 

Der Erzählstil ist wirklich toll. Es ist ein komplettes Eintauchen in eine ganz andere Welt. Gefällt mir bisher sehr gut.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
Zenzi kommentierte am 29. Juni 2023 um 09:28

So nun habe ich auch den ersten Teil fertiggelesen.

Sehr interessant zwei verschiedenen junge Menschen zu verfolgen, die ganz anderes beschrieben werden.

Bei Darwin entwickelt sich ein neuer Lebensabschnitt mit seiner Arbeit am Friedhof. Seine Mutter ist nicht mit diesem Job begeistert, weil der Tod aus ihrem Umfeld ausgeklammert wird. Diese Abschnitte sind gut zu lesen, die Situation von Darwin kann man gut verfolgen, ihn und seine Handlungen auch gut verstehen.

Bei Yejide ist dies ganz anders, der Tod ist präsent - ihre Geschichte wird auch von der Autorin ganz differenziert erzählt, poetisch, voller Mythen - da muss man sich beim Lesen sehr konzentrieren, was mir am Abend leider nicht immer gelungen ist.

Ich bin gespannt, wie sich beide weiterentwickeln werden, ob mir nun das lesen auch von Yejide leichter fallen wird.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
Zenzi kommentierte am 30. Juni 2023 um 08:35

Beim zweiten Abschnitt konnte ich mich sehr gut bei beiden Protagonisten konzentrieren und der Abschnitt lies sich schnell lesen. Darwin arbeitet weiter am Friedhof, sieht immer wieder Menschen kommen und verschwinden - sher mystisch jetzt auch bei Darwin. Sogar Yeijde erscheint in seinen Vorstellungen, später real, als sie sich um das Begräbnis ihrer Mutter kümmert. Zum Schluss wird es auf dem Friedhof spannend, sogar kriminell!

Jetzt gefällt mir der Roam immer besser und ich frage mich, ob ein Liebesroman oder ein Krimi wird?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
Lelu kommentierte am 30. Juni 2023 um 18:35

Das Zusammentreffen von Yejide und Darwin war so einfach wie logisch gelöst. Und trotzdem scheint es da ja noch "mehr" zu geben. Etwas Schicksalhaftes scheint sie zu verbinden und sie auch gegenseitig anzuziehen. Ob es der Tod ist? Eigentlich trennen die beiden ja Welten: Yejides Leben wird vom Tod bestimmt, während Darwin bis zu diesem Job auf dem Friedhof kaum Kontakt mit dem Tod hatte. Und gleichzeitig scheint er die Toten auch wahrnehmen (sehen?) zu können.
Und durch seine Arbeitskollegen wird er darüber hinaus auf eine überaus grausame Weise mit dem Tod konfrontiert.

Was wird das mit ihm machen? Und ich frage mich, ob er glimpflich aus der Sache herauskommt? 

Ich fand es überaus großartig beschrieben, wie Darwin quasi erstarrt und nur noch funktioniert. Man hatte das Gefühl, als würde man gegen ein lautes Rauschen ankämpfen, ohne dass ich den Finger drauf legen könnte, wie das der Autorin gelungen ist. 

Ich finde den Roman auf eine faszinierende Art unfassbar spannend, obwohl alles sehr ruhig, sehr langsam erzählt wird. Wahrscheinlich liegt es an den vielen Leerstellen. Ich kann jedenfalls kaum erwarten weiterzulesen!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
Mara S. kommentierte am 06. Juli 2023 um 21:41

Mir geht es da wie dir. Diese Art des Erzählens ist total einnehmend und spannend, gleichzeitig liegt da eine seltsame Ruhe im Text, in die ich mich so richtig reinfallen lassen kann. 

Dass die beiden Hauptfiguren eigentlich gar nicht zusammenfinden dürften, aufgrund ihrer jeweiligen Herkunft beschäftigt mich auch ein bisschen. Dennoch finde ich es toll, wie die beiden sich plötzlich begegnen. Bestimmung. Aber noch kenne ich nicht alle Hintergründe und kann nicht einschätzen, ob ihnen wirklich ein Happy End bestimmt sein wird. Hab ein bisschen Angst davor, dass es nicht so sein könnte. Die Entwicklung auf dem Friedhof hab ich tatsächlich nicht so richtig kommen sehen, wobei die Sache mit dem Extra-Geld am Anfang mir schon merkwürdig erschien und ich die neuen Kollegen nicht wirklich sympathisch finde. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
gerlisch kommentierte am 01. Juli 2023 um 16:04

Yejides Handlungsstrang empfinde ich noch als schwierig zu lesen, ihre Familie scheint mit einem Fluch leben zu müssen, alles sehr seltsam. Die erste Begegnung von Darwin und Yejide ist sehr mystisch, auch Darwin hat wohl Antennen für das Okkulte.
Darwins Arbeitskollegen sind kriminell, sie rauben die Wertsachen aus den Gräbern und "entsorgen" nebenbei noch Leichen von denen keiner wissen soll. Errol scheint seine Finger in einigen dubiosen Geschäften im Spiel zu haben und will Darwin mit hinein ziehen.
Ich hoffe, dass er aus der Sache heil herauskommt und bin auf die weitere Entwicklung von Darwin und Yejide gespannt.
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
nicigirl85 kommentierte am 02. Juli 2023 um 09:20

Mir gefallen die Abschnitte mit Darwin besser, weil ich da irgendwie mehr mit anfangen kann. Alles rund um die Totengräber ist schon sehr mysteriös. Offenbar geht es mal wieder um Geld. Hier bin ich sehr gespannt ob unsere Vermutungen alle stimmen.

Mit Yejide kann ich nach wie vor noch nicht allzu viel anfangen. Verflucht oder was ist mit ihrer Familie los?

Den Sprachstil genieße ich schon, das hat schon etwas Besonderes.

Ich finds ansonsten abgefahren jemanden durch eine Vision zu treffen. Schade das so etwas nicht im echten Leben möglich ist. Später treffen sie sich ja dann auch in echt. 

Bisher weiß ich allerdings trotzdem so gar nicht wo die Geschichte eigentlich hin will. Verstehe ich so wenig weil es ein ganz anderer Kulturkreis ist?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lese-Lucy kommentierte am 02. Juli 2023 um 18:55

Das Cover ist eine Wucht und passt sehr gut zum karibischen Flair des Buches.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
Lese-Lucy kommentierte am 02. Juli 2023 um 19:06

Auch mir gefällt der Schreibstil des Buches sehr gut. Bildreich und poetisch.

Die Geschichte beginnt direkt mit dem Mythos, der die Familie von Yejide umgibt. Sehr geheimnisvoll und verwirrend. Die Geschichte von Darwin dagegen ist viel bodenständiger erzählt. Da geht es zwar auch um eine Religion und die Gelübde, die damit zusammenhängen. Aber es geht vor allem darum, dass Darwin dringend einen Job braucht und den nur auf dem Friedhof in der Stadt findet. Während man ihm folgt und seine Handlungen gut nachvollziehen kann, bleiben die Kapitel, die aus der Sicht Yejides erzählt werden etwas nebulös. Dazu wird auch noch viel in der Zeit hin- und hergesprungen, sodass man leicht den Überblick verliert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
tardy kommentierte am 05. Juli 2023 um 16:07

Ich finde den Überblick zu behalten auch als große Herausforderung, ich hoffe, das wird im zweiten Abschnitt besser.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PMelittaM kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:32

Meine Rezension ist nun auch online:

https://wasliestdu.de/rezension/mystisch-poetisch-und-beruehrend

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
Lese-Lucy kommentierte am 04. Juli 2023 um 17:38

 

Auch im zweiten Leseabschnitt bleibt Yejide geheimnisvoll. Durch den Tod ihrer Mutter scheint eine Gabe auf sie überzugehen, die etwas mit der Verbindung zu Toten zu tun hat. Eine genauere Erklärung bekommt man von der Autorin leider nicht. Als sie eine Trance-ähnliche Reise zum Friedhof unternimmt, kann nur Darwin sie sehen. Später erkennt er sie dann wieder.

Die Situation für Darwin auf dem Friedhof wird immer unangenehmer. Er ahnt mehr und mehr, dass seine Arbeitskollegen krumme Geschäfte nehenher betreiben, Gräber öffnen, um Tote zu bestehlen und andere Tote in den Gräbern verschwinden zu lassen. 

Der Sprachstil bleibt toll und hiflt mir, bei der Stange zu bleiben. Und auf das weitere Geschehen auf dem Friedhof bin ich nun sehr gespannt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
gerlisch kommentierte am 04. Juli 2023 um 20:35

Auch mir hat der dritte Abschnitt am besten gefallen, hier kam dann auch noch mehr Spannung auf. Im Großen und Ganzen eine schöne Geschichte, obwohl es mir von Yejides Seite ein bisschen zu mystisch war. Ich hatte mir bei dem Klappentext eine etwas andere Story vorgestellt. Super war auf jeden Fall der wortgewaltige Schreibstil.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 07. Juli 2023 um 07:41

Mir geht es da wie dir. Irgendwie hatte ich komplett etwas anderes erwartet.

Ich bin jetzt nicht enttäuscht oder so, aber es hat sich nicht so fluffig lesen lassen wie ich es mir gewünscht hatte.

Und ich hatte leider auch nicht die Lesezeit, die vielleicht nötig gewesen wäre, da auf Arbeit so viel Stress war. Vielleicht wäre mir der Zugang zur Geschichte leichter gefallen, wenn ich das Buch in einem Rutsch gelesen hätte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
ChemAngel kommentierte am 04. Juli 2023 um 21:51

Dieses Buch hat mich komplett überrascht. Ich habe mich komplett in der Geschichte verloren und bin froh an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen. Leider kam ich erst letzte Woche zum Lesen.

Anbei meine Rezension, die ich auch auf andere Plattformen posten werde.

 

https://wasliestdu.de/rezension/eine-magische-reise-durch-die-karibik

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Zenzi kommentierte am 05. Juli 2023 um 08:57

Nun habe ich auch den dritten Teil fertiggelesen, bei dem wieder viel Mystisches und Reales vermischt wurde.

Die Beziehung zwischen Yeijde und Darwin entwickelt sich sehr schön, beide geben und nehmen und sind füreinander im richtigen Moment da.

Dass Darwin noch Frieden mit seinem Vater finden konnte, fand ich sehr ergreifend, eine mystische Begegnung, die gut in den Text gepasst hat. So kann nicht nur Yeijde mit den toten Generationen vor ihr Kontakt aufnehmen auch Darwin, in dessen Leben bisher der Tod ferngehalten wurde, hat diese Eigenschaft.

Irgendwie hat die Auseinandersetzung mit Errol am Ende nicht so gut in den so ruhigen Text gepasst, sie war mir zu brutal

eine Rezension folgt noch - nicht so einfach

Thema: Deine Meinung zum Buch
Zenzi kommentierte am 05. Juli 2023 um 10:14

Meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/exotische-mystik

auch auch vielen anderen Seiten habe ich meine Rezi veröffentlicht!

Herzlichen Dank für dieses besondere Buch, in dem ich eine ferne fremde Kultur kennenlernen konnte!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Zenzi kommentierte am 05. Juli 2023 um 10:15

Im Gegensatz zum sehr bunten Cover mit zwei schwarzen Menschen, die aufeinander zugehen, dazwischen ranken farbenfrohe Blätter, wird im Roman viel über den Tod geschrieben, über die vergangenen Generationen, die über die Lebenden wachen. So ergibt sich gesamt ein sehr positives, hoffungsvolles Stimmungsbild des Buches.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
tardy kommentierte am 05. Juli 2023 um 16:03

Den ersten Teil fand ich schon einmal sehr schön. Der Schreibstil ist sehr poetisch und bildhaft. Die Kultur und viele Verhaltensweisen die hier beschrieben werden, sind mir sehr fremd und manchmal habe ich Schwierigkeiten zu folgen. Aber so allmählich finde ich in die Geschichte hinein. Interessant finde ich, dass einerseits der Tod als ganz natürlich zum Leben zugehörig beschrieben wird, andererseits aber ein Friedhof gemieden werden soll. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Mal sehen, wie sich die Geschichte noch weiter entwickelt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
gerlisch kommentierte am 05. Juli 2023 um 20:27

Hier meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/magische-liebesgeschichte-6

Ein toller Schreibstil, die Story war mir allerdings gerade was Yejides Part angeht, zu mystisch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Lelu kommentierte am 06. Juli 2023 um 20:54

Es gibt ein Happy End!
Und für mich ist es absolut perfekt: nicht zu verkitscht, nicht zu dramatisch - obwohl es ja ganz kurz danach aussah, als würde Darwin sterben. Ich mochte auch, dass es eben nicht vollends perfekt gelaufen ist: Es ist Yejide nicht gelungen, mit Darwin davon zu laufen und ihr Leben hinter sich zu lassen. Aber sie hat ihren Frieden damit geschlossen, nachdem sie gelernt hat, dass der Tod nicht nur schlimm ist und das Ende bedeutet. Dass Darwin irgendwie auch eine Verbindung zum Tod hat und sie zudem intuitiv versteht, hat sicherlich einen Teil dazu beigetragen.

Ich bin absolut fasziniert, wie es der Autorin von Anfang bis Ende gelungen ist, so viel Spannung, Gefühl und (Charakter-)Tiefe aufzubauen, obwohl die Handlung so reduziert ist. Noch in der Übersetzung kommt die Melodie und Sprachgewalt zum Tragen.
Ich hoffe, dass Ayanna Lloyd Banwo bald einen weiteren Roman schreibt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 07. Juli 2023 um 07:37

Ich habe das Buch bereits vor ein paar Tagen beendet, wusste aber gar nicht so richtig was ich dazu schreiben soll.

Sprachlich hat es mir richtig gut gefallen. Die Handlung ist aber schon sehr speziell, da muss man richtig Lust drauf haben und vielleicht auch mehr wissen auf was man sich da einlässt. Man wird schon sehr gefordert.

Vieles wirkte auf mich wie Schicksal oder Omen, was die Menschen zusammengeführt hat, so z.B. unser Paar Darwin und Yejide oder eben dass Darwin seinen Vater findet. Das unterstreicht die Mystik, die ich während des gesamten Lesens gespürt habe.

Bei Darwin und Yejide hat mir gefallen, dass die Beziehung sehr ausgeglichen ist. Sie sind für einander da und keiner nutzt den anderen aus. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir das in der heutigen Zeit gar nicht mehr können, zumindest alle unter 40.

Ich muss das Gelesene in jedem Fall erstmal sacken lassen, um dann rezensieren zu können, denn aktuell weiß ich wirklich nicht so genau ob ich zu gut oder na ja tendieren soll. Fiel mir schon lange nicht mehr so schwer etwas zu bewerten.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
sunshine-500 kommentierte am 07. Juli 2023 um 14:39

Der Schreibstil ist weiterhin sehr einnehemend, fast poetisch. Mir ist es teilweise zu viel, ich verliere mich in den Worten. Die Handlung plätschert bis fast zum Ende des Abschnitts so dahin. Am Ende nimmt sie Fahrt auf, da passieren Dinge die ich nicht erwartet habe.
Darwins Arbeitskollegen sind, meiner Meinung nach, sehr kriminell, sie stören die Totenruhe, stehlen deren Wertsachen und zusätzlich werden Leichen in den Gräbern entsorgt. Ich frage mich wie weit sie noch gehen?

Yejide und ihre Familie finde ich sehr mysterös, etwas seltsam. Für mich fühlt es sich an, als hätte sie von ihrer Mutter die Fähigkeit die Lebensfäden, oder Lebensenergie der Menschen zu sehen.
Darwin hat wohl die Fähigkeit übernatürliche Dinge wahrzunehmen, echt spooky :).

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Lese-Lucy kommentierte am 08. Juli 2023 um 16:07

Der dritte Leseabschnitt des Buches hat mir vor allem wegen der sinnlichen Atmosphäre und der bilhdaften Sprache am besten gefallen. Alles kommt zu einem guten Ende, ohne kitschig zu sien. Yejide nimmt ihr Schicksal an, weil sie Darwin an ihrer Seite hat. Und Darwin, der sein Gelübde gebochen hat, kann genau darum Kontakt zu seinem Vater aufnehmen und so eine Wunde heilen, die sowohl ihn wie auch seine Mutter jahrelang geprägt hat. Der Brief, den er am Ende an seine Mutter schreibt, ist rührend und hoffnungsvoll.

Insgesamt ein ungewöhnliches Buch, das, wenn man sich darauf einlässt und nicht auf allzu viele Erklärungen hofft, wunderbar stimmungsvoll ist. Ich bin gepannt auf weitere Bücher der Autorin.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lese-Lucy kommentierte am 08. Juli 2023 um 17:56

Die Autorin Ayanna Lloyd Banwo entführt uns in ihrem Debütroman in die sinnlich-magische Welt von Port Angeles, einem fiktiven Ort in Trinidad.

Darwin lebt als junger Rastafari zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter. Seine Religion verbietet ihm die Nähe zu Toten. Die Geldnot zwingt ihn jedoch, einen Job auf dem Friedhof Fidelis als Totengräber anzunehmen. Sehr zum Entsetzen seiner Mutter.

Yejide wächst in den Bergen oberhalb der Stadt in einer Familie auf, in der die Frauen eine besondere Aufgabe übernehmen: Sie sorgen sich um das Wohlergehen der Toten. Als Yejides Mutter stirbt, geht diese Pflicht auf sie über.

Beide, Yejide und Darwin hadern mit ihrer Bestimmung und ihrem Schicksal.
Als sie sich begegnen, ist die Anziehungskraft groß und aus den beiden ungleichen Charakteren wird ein Liebespaar.

Die Autorin hat mit ihrer wunderbar bildhaften und poetischen Sprache ein Buch geschrieben, in dem man ganz tief in die mystische Welt der Karibik eintauchen kann.
Auch wenn mir an manchen Stellen ein paar Erklärungen zu den magischen Riten und religiösen Vorstellungen gefehlt haben, habe ich es sehr gerne gelesen.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin, die selber aus Trinidad stammt und in London lebt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Mara S. kommentierte am 11. Juli 2023 um 22:01

Ich bin ganz happy mit dem Ausgang dieser Geschichte. Ein wirklich schönes Märchen vom Ende der Welt, da fehlen mir sogar ein bisschen die Worte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
her_favourite_books kommentierte am 12. Juli 2023 um 22:07

Das Cover gefällt mir sehr gut, es sieht so lebendig aus.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
her_favourite_books kommentierte am 12. Juli 2023 um 22:25

Den ersten Abschnitt finde ich ganz gut. Der Schreibstil ist sanft, magisch und bildhaft, er bereitet mir viel Vergnügen beim Lesen. Der Einstieg in die Geschichte ist bei mir noch nicht abgechlossen. Ich mag sehr Darwins Perspektive. Jedoch fällt es mir schwer, Jejides Passagen zu lesen. Man wird bestimmt noch mehr erfahren. Interessant finde ich, wie die Autorin der Apekt des Todes behandelt, ganz anders, als man gewohnt ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicigirl85 kommentierte am 13. Juli 2023 um 09:59

Leicht verspätet ist dann nun auch meine Rezension online. Mir ist es schon lange nicht mehr so schwer gefallen etwas zu einem Buch zu schreiben. :-(

https://wasliestdu.de/rezension/ich-wollte-es-so-sehr-lieben

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
Greta.hpp kommentierte am 13. Juli 2023 um 15:29

Ich muss zugeben, Teil 1 ist mir etwas schwerer gefallen. Je mehr passierte, desto weniger konnte ich folgen. Manche Sätze musste ich 2-3 Mal lesen, um sich zu gehen, dass ich alles verstehe. Ich glaube das liegt am Schreibstil, der doch recht ungewöhnlich ist.

Aber ich bin gespannt, wie sich die Geschichten von Yejide und Darwin miteinander verflechtet.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
Greta.hpp kommentierte am 13. Juli 2023 um 15:32

In Teil 2 bin ich langsam in den Inhalt und Schreibstil reingekommen. Auch wenn inhaltlich nicht allzu viel passiert, packt es mich doch viel mehr als der Anfang.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
Greta.hpp kommentierte am 13. Juli 2023 um 15:35

Teil drei hat mir am besten gefallen. Ich hatte das Gefühl, die Sprache und den Schreibstil endlich durchschaut zu haben und es wurde richtig spannend. Das hat meine ganze Sicht auf das Buch nochmal verändert und das Ende hat mich richtig begeistert.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
her_favourite_books kommentierte am 13. Juli 2023 um 22:58

Nun nimmt die Story eine neue Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe. Due Kombination von verschiedenen Genres finde ich unglaublich spannend. Und hier r weg it's es genau der Fall sein. Die poetische Sprache gefällt mit immer noch. Ich habe das Gefühl, dass es im Roman grundsätzlich um Darwin, da er die meiste im Vordergrund steht. Über Yejide erfährt man sich ein bisschen. Ich bin jetzt neugierig auf die weitere Entwicklung 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Julialia kommentierte am 14. Juli 2023 um 17:46

Eine Reise in die Mystische Welt der Karibik

Mit ihrem Debütroman lässt Ayanna Lloyd Banwos den Leser in die farbenfrohe Welt von Port Angeles, Trinidad eintauchen. Schon das Cover lädt den Leser in diese mystische Welt ein.

Die Perspektive wechselt zwischen Yejide und Darwin, zwei jungen Menschen auf der Suche nach ihrer Bestimmung.

Darwin ist ein junger Rastafari, der auf dem Land in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Die Rastafaris meiden den Tod, dennoch nimmt Darwin aus finanzieller Not einen Job auf dem Stadtfriedhof Fidelis an.

Yejide stammt aus einem vollkommen anderen Kulturkreis, der Tod gehört für sie zum Leben und ihr ist es bestimmt für Ruhe in der mystischen Welt zwischen den Lebenden und Toten zu sorgen.

Während beide Protagonisten mit Ihrem Schicksal hadern, führt das Schicksal Sie am Tor von Fidelis zusammen. Es beginnt eine wunderschöne, sanfte Liebesgeschichte.

Der Roman beinhaltet eine Liebesgeschichte, Elemente eines Krimis sowie zahlreiche mystische und religiöse Begebenheiten. Es ist definitiv keine leichte Lektüre für zwischendurch und man muss sich darauf einlassen und dem Buch seine volle Aufmerksamkeit schenken.

Durch ihre Bildhafte Sprache schafft die Autorin einen gelungenen Kontrast zwischen der lebhaften, pulsierenden Stadt und der Stille des Friedhofs. Die mystische Liebesgeschichte zieht den Leser sofort in ihren Bann.

Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 213 bis Ende
her_favourite_books kommentierte am 16. Juli 2023 um 21:00

Eine schöne Geschichte hat die Autorin geschrieben. Die bildhafte Sprache, die mystische Atmosphäre voller Spannung und Schicksal, interessante Charaktere ud die behandelten Themen - Alles im Allen wirkte so authentisch. I love it!

Thema: Deine Meinung zum Buch
her_favourite_books kommentierte am 16. Juli 2023 um 22:52

Danke für die schöne Leserunde. Anbei der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/magische-geschichte-14

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 122
lealion kommentierte am 25. Juli 2023 um 15:07

Ich fand den ersten Teil leider etwas schwierig. Mir hat Darwins Teil um einiges besser gefallen, die Kapitel über Yejide waren für mich nur schwer zu lesen. Ich hoffe das ändert sich. Obwohl ich Darwins GEschichte ganz interessant finde, fühlt es sich dennoch gefühlslos und taub an, wenn ich lese. 

Ich war leider lange krank und konnte das Buch lange nicht lesen, aber jetzt klappt es hoffentlich. 

 

 

 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 123 bis 212
lealion kommentierte am 27. Juli 2023 um 18:12

Puh meine Güte, das ging ja mal in eine ganz andere Richtung. 

Ich weiß nicht ganz, wie es mir dabei geht. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn am Anfang von so vielen New Adult Büchern zum Beispiel eine Triggerwarnung ist. Prinzipiell finde ich es auch toll, dass man vom Autor und der Story überrascht wird. Aber dieses Cover, mit dem was über das Buch steht, hätte ich das zweite Geschäft von Errol natürlich nicht erraten. Es ist nicht schlimm, aber ich hätte mir eine andere Story gewünscht. Andererseits bin ich nunmal noch nicht am Ende angelangt.  

Gespannt bin ich auf jeden Fall, wie es jetzt mit Darwin und Yeejide weitergeht. So richtig mein Buch ist das aber nicht, da bin ich mir ziemlich sicher wird auch der letzte Teil ichts dran ändern. Ich bin einfach nicht so gehooked. 

 

 

 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
itchnervous kommentierte am 02. April 2024 um 05:18

Surprisingly, the discussion level of the topic is really high. This shows that the story received high appreciation. Fascinating to experience a variety of different information sources scratch games

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch