Leserunde

Leserunde zu "One of the Girls" (Lucy Clarke)

One of the Girls
von Lucy Clarke

Bewerbungsphase: Bis zum 16.03.

Beginn der Leserunde: 23.03. (Ende: 13.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "One of the Girls" (Lucy Clarke) zur Verfügung. Eine Leserunde zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

ÜBER DIE AUTORIN:

Lucy Clarke studierte Englische Literatur, bevor sie sich ganz ihrer Karriere als Schriftstellerin widmete. Mit ihren Psychothrillern steht sie regelmäßig auf der Sunday Times Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrem Mann, einem Profi-Windsurfer, und ihren zwei Kindern an der englischen Südküste, wo sie in einem Strandhäuschen schreibt und sich von der wilden Natur inspirieren lässt.

15.04.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
baccata kommentierte am 27. März 2023 um 13:36

was ein Twist!! mir hat sehr gefallen, wie die Ankündigung auf der Titelseite interpretiert wurde.

Am Ende war es ein bisschen hin und her, wahrscheinlich um dieses "Ha! jetzt passierts" gefühl zu vermitteln, nur, damit dann doch nichts passiert. das war etwas lame, hat mich zum glück aber nicht lange hingehalten. es ging ja dann weiter! :D

mir gefällt das ende, wer sterben musste, wer gemordet hat (obwohl ich das hier leider ziemlich früh im buch gerochen habe...was aber tatsächlich nicht weiter schlimm ist, wegen der verbindung). 

wirklich ein tolles buch, wär die arbeit nicht gewesen, hätte ich es in einem rutsch runter gelesen. eine vollständige rezension folgt, wenn sich alles etwas gesetzt hat. 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
jas_min_0612 kommentierte am 28. März 2023 um 19:33

Dieses Hin und Her habe ich teilweise auch so empfunden. Da sollte zusätzlich noch für Verwirrung gesorgt werden. Ich persönlich hätte das auch nicht gebraucht. Aber total gestört hat es mich auch nicht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
AdorableBooks kommentierte am 30. März 2023 um 20:24

Ich fand das hin und her etwas too much. Einmal hätte auch voll und ganz gelangt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Lena Wilczynski kommentierte am 02. April 2023 um 17:13

Ich fand auch dass hier ein bisschen weniger Hin und Her gelangt hätte, für meinen Geschmack hat es in diesem Buch aber tatsächlich nicht ansatzweise die Spannung negativ beeinflusst.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
jas_min_0612 kommentierte am 28. März 2023 um 19:32

Ich bin auch durch und mochte diese Geschichte wirklich gern.

Richtig gut gefallen hat mir - besonders in diesem Abschnitt - wie nach und nach immer mehr Geheimnisse enthüllt wurden.

Und das Ende war auch sehr spektakulär. Zwischendurch habe ich auch gedacht - jetzt könnte endlich mal der entscheidende Punkt kommen... Aber alles in allem eine spannende Geschichte!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Harakiri kommentierte am 30. März 2023 um 06:28

"Zwischendurch habe ich auch gedacht - jetzt könnte endlich mal der entscheidende Punkt kommen..."

und dann dachte man, man sei am entscheidenden Punkt und dann gibts wieder den Twist :) Wobei das mit dem Boot ja auch schon angedeutet war und noch kommen musste. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
AdorableBooks kommentierte am 30. März 2023 um 20:28

Den Gedanken mit dem entscheidenen Punkt hatte ich schon die ganze Zeit im zweiten Abschnitt :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Harakiri kommentierte am 29. März 2023 um 13:03

Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Was für eine Wendung! Erst fällt Bella und wird gerettet und dann noch Ed. Da hat uns die Autorin ja ganz schön an der Nase herumgeführt.

Schön fand ich es, wie die Frauen am Ende zusammengehalten haben. Sogar Eleanor hat Bella verziehen. Die Story war wirklich erfindungsreich konstruiert und gestaltet. Hut ab, wie Clarke alles miteinander verbunden hat und immer wieder Brocken hinwarf, die die Spannung noch gesteigert haben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
jas_min_0612 kommentierte am 29. März 2023 um 16:39

Den Zusammenhalt am Ende fand ich auch sehr gut!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Lena Wilczynski kommentierte am 02. April 2023 um 17:11

Das finde ich auch richtig toll , eine gelungene Entwicklung..mit der ich so auch wirklich nicht gerechnet habe..

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 06. April 2023 um 09:57

Ja das hat dann trotz allem am Ende auch etwas sehr Positives.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
AdorableBooks kommentierte am 30. März 2023 um 20:27

So da habe ich endlich die Leiche. Als ich las, dass Ed mit da ist, dachte ich mir schon, dass es ihn erwischen wird. Obwohl man ja zwei drei mal auf die falsche fährte gelockt wurde. War für mich etwas zu viel des Guten aber okay. 
 

ich fand den Abschnitt aber dennoch am besten. Das war für mich spannend. Endlich kam raus wie alles zusammen hing. Dass ja doch alle irgendwie untereinander verwoben sind. Das hat mir dann doch ganz gut gefallen. 
 

alles in allem hat mich das Buch nicht vom Hocker gehauen aber zum Schluss ganz gut unterhalten. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
jas_min_0612 kommentierte am 31. März 2023 um 17:57

Dass alles irgendwie miteinander verwoben ist, fand ich auch gut! Hätte ich am Anfang überhaupt nicht gedacht.

Und das Hin und Her am Ende war für mich persönlich auch ein bisschen too much. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. :)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
gagiju kommentierte am 01. April 2023 um 15:56

Wow, was für ein Finale!

Das mit dem Hin und Her meiner Vor-RednerInnen habe ich auch so empfunden - ein bisschen ZU viel...

aber dennoch - Hut ab vor der bis zuletzt durchgehaltenen Spannung und den dann doch überraschenden Wendungen - auch wenn man e ja ein bisschen geahnt hat - im zwischenmenschlichen Bereich.

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Lena Wilczynski kommentierte am 02. April 2023 um 17:09

Also ich hatte irgendwie mit einigen Szenarien gerechnet,aber mit dem tatsächlichen Ende in dieser Form nicht. Lucy Clarke hat mich hier echt überrascht.

Was mir wirklich sehr gefällt, ist die Art und Weise, in der sich die Beziehung zwischen den Frauen weiterentwickelt. Wo vorher Differenzen waren,wachsen sie zusammen und lassen die Probleme, wie ich finde durchaus glaubwürdig hinter sich. Ein solches Ereignis wird verbinden, das wirkt sich auf das Leben aus.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
jas_min_0612 kommentierte am 06. April 2023 um 18:09

Die Entwicklung der Beziehungen der Frauen zueinander hat mir auch sehr gut gefallen und war auch nachvollziehbar. Da gebe ich dir recht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
mellchen33 kommentierte am 03. April 2023 um 13:45

Gut, spannend, ich hatte mit dieser Auflösung dann nicht gerechnet.

Was mich das ganze Buch über immer mal wieder ärgerte war, dass die Autorin selbst wohl manchmal mit den Namen durcheinanderkam. Da hat das Lektorat nicht aufgepasst, genauso wie bei den immer wieder auftretenden Rechtschreibfehlern.

Aber insgesamt ein tolles Buch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 06. April 2023 um 09:56

Ich glaube das Problem ist, dass besonders bei großen Verlagshäusern das nur noch Programme machen und keine Menschen und die kriegen nicht jeden Fehler mit.

Ist mir in den letzten 5 Jahren aufgefallen, dass solche Fehler leider immer mehr zunehmen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
mellchen33 kommentierte am 06. April 2023 um 11:15

Ja, sehr ärgerlich. Das stört bei mir dann doch irgendwann den Lesefluss. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
daroe kommentierte am 03. April 2023 um 21:17

Da ist ja die Leiche, die zu Anfang versprochen wurde. Ich hatte zwar mit jemand anderem gerechnet, aber so war die Geschichte für mich auch in Ordnung. Auch ich fand die letzten Wendungen etwas too much, aber schwamm drüber. Alles in allem eine gute Geschichte, die ich gerne weiterempfehlen werde. Rezi folgt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
clematis kommentierte am 04. April 2023 um 08:40

Wow, was für ein Ende. Obwohl fast jede einmal gestürzt ist und das fast schon ein bisschen zu viel war, habe ich die Wendungen und Überraschungen sehr gut gefunden und gerne gelesen. Zusammen mit dem einnehmenden Schreibstil hat mich Lucy Clark brillant unterhalten. Ich werde definitiv noch weitere Bücher von ihr lesen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 06. April 2023 um 09:55

Ja gefühlt hatte das fast was von Slapstick, weil einfach jede fiel. Ich muss gestehen, dass ich am liebsten geschubst hätte irgendwann, um dann endlich meine Leiche zu bekommen. ;-)

Um es mit Louis de Funès Worten zu sagen: "Ja. Nein. Doch."

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
soulfire kommentierte am 06. April 2023 um 09:47

Ich habe nun das Buch auch verschlungen, da der dritte Teil eine Spannung aufgebaut hat, so daß man das Buch nicht weglegen konnte. Soviel Geheimnisse die gelüftet wurden und so viele Wendungen, die dass Buch einfach sehr spannend und lesenswert machte. Die Klippenstürze waren mir auch ein wenig zu viel. Die Fortsetzung nach dem Vorfall in Griechenland war mir zu sehr mit Honig überzogen. Dass war mir ein wenig zu viel. Der Zusammenhalt zum Schluss in Griechenland hätte mir gereicht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 06. April 2023 um 09:53

Und da ist nun auch der letzte Abchnitt gelesen, den ich wirklich am besten fand, weil ich hier das bekommen habe was ich wollte: die Leiche und Spannung.

Der Twist war wirklich nicht erwartbar, zumindest habe ich es nicht kommen sehen.

Das hin und her hat mir gefallen, auch wenn es vielleicht etwas weniger hätte sein können. Zu glauben man weiß es jetzt, um dann eines besseren belehrt zu werden, hat bei mir kurz für Enttäuschung gesorgt, aber auch wirklich nur kurz, weil man ja nun als Leser endlich mal Bescheid wissen will und nicht ständig an der Nase herumgeführt werden möchte.

Das wurde schon sehr schön alles eingestreut.

Ich bin zufrieden mir der Lektüre, hätte ich gut in meinem letzten Urlaub gebrauchen können.

Rezension folgt zeitnah, ich will das Gelesene noch etwas sacken lassen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
c-bird kommentierte am 08. April 2023 um 15:56

Wahnsinn, wie viele Wendungen es zum Ende hin noch gab. Ein Opfer, dass wohl keiner auf dem Schirm hatte.

Am meisten habe ich mich in diesem Abschnitt über Robyns Eltern aufgeregt. Wie kann man jemanden so den Urlaub versauen? Das ist doch die Grundregel Nummer eins, dass man alle schlechten Nachrichten für sich behält und den Urlaubern seine Erholung gönnt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Buffy1999 kommentierte am 08. April 2023 um 19:07

Eigentlich hat mir jetzt nur das letzte Drittel gut gefallen. Mit dem tatsächlichen Opfer hatte ich auf jeden Fall nicht gerechnet. Mir fehlte zuvor einfach die Spannung. 

Zum Glück hat Bella nicht die Hen-Party von Robyn und Fen ausgerichtet. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Büchi kommentierte am 08. April 2023 um 21:50

Wow, welch überraschender Plot. Hatte ich beim Lesen doch immer im Kopf, welches " Girl"  wohl als Leiche enden würde. So ruhig  sich die Spannung am Anfang aufbaute, so hoppi galoppi gings im dritten Teil zu. Gefühlte fünf Leichen.

Ich denke, " Schuld" ist ein zentrales Thema des Romans. Auch wenn mir die schlußendliche Solidarität der Frauen gefiel, waren mir manche Versöhnungen zu süßlich-gefühlig. Allerdings fand ich auch erschreckend, als sich Ed quasi als eine Art " Dr. Jekyll & Mr. Hyde" herausstellte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Tabagana kommentierte am 22. April 2023 um 15:10

Ja, Eds Wandel hat mich auch erschreckt, auch wenn es sich angedeutet hat. Die Solidarität der Frauen untereinander- klasse. Eigentlich hätten ja einige davon was gegen einander in der Hand gehabt

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Büchi kommentierte am 11. April 2023 um 00:42

Offene Fragen, habt Ihr Antworten ?

Wer war nun die Verfasserin der kursiv gedruckten Texte ? War es immer dieselbe oder stammen die Texte von den diversen Frauen ? Und wäre eine der Frauen zur Mörderin geworden, wenn sich die Dynamik des Geschehens durch das Auftauchen von Ed nicht geändert hätte ?

Was meint Ihr ?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Tabagana kommentierte am 22. April 2023 um 15:58

Das finde ich jetzt auch eine echt interessante Frage...ich hab allerdings keine Idee, wer die kurzen Texte verfasst hat...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Tabagana kommentierte am 22. April 2023 um 15:56

Der letzte Abschnitt hatte es ziemlich in sich... so viele Wendungen, die nicht wirklich vorhersehbar waren. Auch wenn es für mich in den ersten beiden Abschnitten weniger Thriller, mehr Roman war, hat duch das jetzt gewandelt. War ziemlich nervenaufreibend...
Auch die immer wechselnden Perspektiven haben zur Verwirrung des Lesers im positiven, spannungserzeugenden Sinn beigetragen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
dreamlady66 kommentierte am 24. April 2023 um 00:27

Wow, ich bin echt beeindruckt von diesen BlockTwist par excellence, mit dem ich nie und nimmer gerechnet hätte...ein Versehen?
Wie auch immer, der gute Zusammenhalt und ein gewisses Versprechen machen es möglich :)
Chapeau an die Autorin!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 249 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:07

Ohje, ich hab gerade erst gemerkt, dass ich meine Meinung zum letzten Abschnitt und die Rezension noch gar nicht gepostet habe (und beides ist ja schon längst erledigt)

Ich fand die Wendung,WER nun die Leiche ist, richtig gut gelöst!! Das war überraschend, aber hat perfekt gepasst. Und da wusste man auch, warum die Leiche erst am Schluss kommt.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch