Ein Buch, was mich zu Tränen rührte...

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Durch Zufall bin ich auf dieses wunderbare Buch gestoßen und bin noch immer total begeistert davon!

Worum gehts?
Layken zieht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Texas. Sie wollen sich dort ein neues Leben aufbauen. Dort trifft Layken das erste Mal auf den wundervoll romantischen und poetischen Will und sofort knistert es zwischen den beiden. Dann meldet sie sich auf einer neuen Schule an und muss feststellen, dass Will ihr Lehrer dort ist. Wird die Liebe zwischen Will und Layken eine Chance haben? Und welche Vergangenheit bringt Will mit sich? Als dann der nächste große Schicksalsschlag in Laykens Leben kommt, scheint es so, als würde es keinen Ausweg mehr geben.

Auszüge aus dem Buch Seite 151 und 269
"Gestern Abend hast du gesagt, ich soll aufhören , dich zu lieben, jetzt sagst du mir, ich soll aufhören, dich zu hassen."

"-Tod. Das Einzige, was unausweichlich ist im Leben.- Ich betrachte den Satz und lese ihn. Dann lese ich ihn noch einmal und noch einmal. Ich lese ihn immer wieder, bis zum Ende der Stunde, bis alle um mich herum gegangen sind."

Als erstes Muss ich sagen, dass es in diesem Buch vorprogrammiert ist zu weinen. Wenn ihr also vorhabt es zu lesen, legt euch eine Packung Taschenbücher zur Seite.
Der Einstieg in das Buch gelang mir sofort. Durch den tollen jugendlichen Schreibstil ließ es sich flüssig lesen und die Autorin schaffte es, mich sofort an die Geschichte zu fesseln. Als dann Will ins Spiel kam, merkte man, welch poetische tolle Ader in ihm steckte. Man merkte, welch ein Gefühl in diesem Buch steckt. Emotionen wurden hier "groß" geschrieben und schon bald waren Tränen nicht mehr wegzudenken.
Die Kulisse, welche hier von der Autorin beschrieben wurde, konnte man sich als Leser sehr gut vorstellen. Man steckte förmlich in der Geschichte drin und fieberte mit den Charakteren mit. Besonders romantisch wurde es dann, als es in den Club ging, in welchem die Gäste ihre Gedichte vortrugen. Diese gingen sofort unter die Haut. Als ich dann das letzte Kapitel laß, in welchem sich ein Brief der Mutter befand, gab es kein Halten mehr. Es berührte mich so sehr, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu weinen und dann war das Buch auch schon vorbei.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist in einem hübschen weiß-pinken Ton mit schwarzer und weißer Schrift gestaltet und passt zu seinem jugendlichen Stil.

Was mir ebenfalls positiv aufgefallen war, waren die tollen Charaktere dieses Buches. Man merkte, dass die Autorin in diese sehr viel Aussagekraft und Tiefgründigkeit steckte, um die gesamte Geschichte glaubhaft real rüber zu birngen.
Die Protagonistin Layken hat es nicht leicht. Sie tat mir im ganzen Buch einfach nur Leid. Erst das ganze Hin und Her mit Will und dann kommt auch schon das nächste in ihrem Leben, was sie aus der Bahn warf. Trotzdem mochte ich sie. Sie war tapfer und stark, war für ihre Mutter und ihren Bruder da und ließ den Gefühlen zu Will freien Lauf. Positiv fand ich, dass es sich hier um eine Liebesgeschichte handelte, die in keinster Weise schnulzig rüber kam. Die Charaktere blieben auf dem Boden und gaben sich lediglich ihren Gefühlen hin. Will war ein Mann, wie ihn sich wohl jede Frau wünscht. Wer hätte nicht gern jemanden, der tolle Gedichte schreibt und einfach nur romantisch ist? Ich mochte ihn sehr. Stellenweise wusste er leider selbst nicht weiter, da auch ihn eine gewisse Vergangenheit begleitete. Doch er war immer an Laykens Seite und half ihr wo er nur konnte.
Auch Eddie, Laykens Freundin, welche sie in der Schule kennenlernte umgibt eine Vergangeheit die nach und nach gelüftet wird. Auch sie war für mich ein sehr interessanter Charakter und stets zur Stelle, wenn Layken Hilfe brauchte.

Fazit:
Dies ist ein Muss für jeden Jugendbuchliebhaber! Es ist ein Buch, was ich fesselte und gleichzeitig zum Weinen brachte. Ein Buch, was viele Emotionen beinhaltet und mit tiefgründigen Charakteren überzeugen konnte. Ich freue mich schon so sehr auf Band 2!

- Cover: 5/5
- Story: 5/5
- Schreibstil: 5/5
- Charaktere: 5/5
- Emotionen: 5/5
Gesamt: 5/5 Palmen