Romantisch, liebevoll! Einfach mitreißend!

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Inhaltsangabe:

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Ich habe mich tierisch auf dieses Buch gefreut! Warum? Ich wurde neugierig gemacht! So viel Gutes habe ich gehört und gelesen, das ich wissen wollte, was es mit der Beziehung von Layken und Will auf sich hat. Ich bin eine totale Romantikerin und deshalb könnte dieses Buch mich auch total begeistern. Die Geschichte, in der die junge Layken mit ihrem Bruder Kel und der Mutter Julia von Texas nach Michigan zieht, weil sie vorher ihren Vater verloren hat und Julia dort ein besser bezahltes Jobangebot hat, fängt schon traurig an. Ganz klar spürt man, das Layken nicht Zufrieden ist, das sie in Texas bleiben wollte und Angst vor der neuen Situation hat. Aber die gerade 18 Jährige bleibt tapfer, für ihren kleinen Bruder, der sie nach dem Tod des Vaters mehr baucht und wenigstens ihm möchte sie ein sorgloses Leben bereiten.

Kel lernt auch gleich den Nachbarsjungen Caulder kennen. Sie spielen ausgiebig und als Layken hinzukommt, macht sie Bekanntschaft mit Will. Und wie der Titel es schon verrät, verlieben sich beide Hals über Mopf in einander! Mir wäre es liebe gewesen, wenn das Buch nun sein Ende finden würde, aber dem ist nicht so.

Denn die Liebe zwischen Layken und Will darf nicht sein! So schön, wie sie begann, endet sie an ihrem ersten Schultag an ihrer neuen Schule. Den jungen Mann, der sie mit auf einen Poetry-Slam genommen hat, der ihr in seinen Texten sein Schicksal offenbart hat, der mit 21 Jahren die Verantwortung für seinen kleinen Bruder übernommen hat, nachdem seine Eltern bei einem Unfall starben, dieser Mann darf nicht mit Layken zusammen sein. Doch sie können sich nicht aus dem Weg gehen. Sie sind Nachbarn und ihre Brüder sind die engsten Freunde geworden.

Als das Schicksal bei Layken wieder zuschlägt, und sie bald mehr gemeinsam haben, als ihnen Recht ist, stand für mich schon fest, das diese Liebe leben muss. Und ich habe fest daran geglaubt, auch wenn mein Herz, wie das der Beiden immer wieder glücklich war und dann auch wieder tot traurig.

Mit viel Gefühl und Energie ist dieses Buch geschrieben. Mitreißend und fesseln und in jeder Hinsicht berührend. Wenn es auch ein trauriges Ende ist, so auch wieder nicht. Klingt doof, ist aber so. Ich freue mich so sehr auf den zweiten Teil und auf ein Wiedersehen mit den Beiden und hoffe, das es dann wieder so ein gefühlvolles Leseerlebnis wird!