Toller Auftakt der Reihe

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Meinung:
Layken muss zusammen mit ihrem kleinen Bruder Kel und ihrer Mutter nach Michigan ziehen, wo sie direkt am ersten Tag Will kennen lernt. Schon bald verlieben sie sich und Will führt sie beim ersten Date in eine andere Welt ein – in die Welt des Poetry Slam.
Die Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen, ich mag das Cover, obwohl es ja eigentlich nur der Titel ist, aber irgendwas hat es etwas. Vor allem da die Anfangsbuchstaben des Titels „Will“ ergeben, was ja noch einmal besonders hervorgehoben wird. Das englische Cover gefällt mir auch ganz gut, es passt auch eher zum Thema, ebenso wie der Titel.
Der Preis für das Buch ist auf jeden Fall in Ordnung.
Die Idee des Buches hat mir ganz gut gefallen, auch wenn sie jetzt nicht so außergewöhnlich war.
Die Handlung war auch ganz spannend, es war eine gute Mischung zwischen prickelnder Liebesgeschichte, aber auch ernsteren Themen, wie Krankheit und Tod. Ich muss sagen, dass ich den Verlauf der Handlung anfangs gar nicht erwartet hätte, denn auf dem Klappentext steht ja nur, dass sie das Leben auseinander bringt, aber nicht genau was. Deswegen war ich echt überrascht.
Auch der Aufbau der Geschichte gefiel mir, denn es kamen immer wieder Rückblicke aus ihrer Vergangenheit, die recht interessant waren. Und auch die immer wieder vorkommenden Poetry Slams fand ich super. Mit dem Thema hatte ich mich bis dahin noch gar nicht beschäftigt, aber danach war ich echt begeistert und auch die vorhanden Slams fand ich einfach nur super, sie drückten die Gefühle der Charaktere echt gut aus.
Generell war die Atmosphäre in dem Buch irgendwie richtig toll, denn der Schreibstil von Colleen Hoover ist echt super, besonders gefallen hat mir, dass sie immer wieder so kleine Szenen eingebaut hat, bei dem man merkte, dass sie auch Details einarbeitet. Wie zum Beispiel Kels „Rückwärtstage“.
Die Charaktere waren fantastisch, sie waren alle unterschiedlich und man konnte richtig mit ihnen mitfühlen. Vor allem Eddie, eine gute Freundin von Layken, mochte ich total gerne.
Fazit:
Also ich kann das Buch nur empfehlen, insgesamt hat es mir super gefallen, denn trotz des eher gewöhnlichen Themas hatte es etwas besonders, wie zum Beispiel das erste Date, das echt schön, aber anders war.
Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen und war echt traurig, als es durch war.
Auf jeden Fall freu ich mich schon auf den nächsten Band, der im April 2014 ebenfalls im dtv Verlag erscheint. Scheinbar ist das Buch aus Wills Sicht und heißt: „Weil ich Will liebe“. Wirklich viel mehr Infos gibt’s aber leider noch nicht. Aber es ist schon auf meiner Wunschliste.
Also insgesamt 5 Sterne!

Kommentare

Selina antwortete am 20. Oktober 2013 um 18:55

Steht auf meiner Weihnachtswunschliste, hört sich ja wirklich toll an. ;)