Layken & Will

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Worum geht es? Layken zieht mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Michigan um, nachdem ihr Vater plötzlich verstorben ist. Sie versteht sich auf Anhieb mit ihrem neuen Nachbarn Will und ist direkt unsterblich in ihn verliebt. SPOILER: Als nach dem Wochenende die Schule losgeht müssen die beiden feststellen, dass Will Laykens neuer Lehrer ist, da er als Referendar an ihrer Schule arbeitet. Von da an beginnen die Probleme und ihre Liebe steht auf der Kippe.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich fand die beiden direkt passend als Liebespaar.

Kritik: Es ist ein Jugendbuch, deswegen verhalten sich die Charaktere oft ziemlich trotzig und auch die Sprache in diesem Buch ist sehr einfach gehalten. Ich habe mich manchmal am Lektorat gestört, da ein Wort (der Clubname) im ganzen Buch immer unterschiedlich geschrieben wurden, statt es einheitlich zu halten. In der Geschichte gibt es ebenfalls sehr viele unrealistische Zufälle: Das Liebespaar wohnt in der gleichen Nachbarschaft, beide haben bereits verstorbene Elternteile. Beide verlieben sich direkt über Nacht ineinander ohne sich erstmal richtig kennenzulernen.

Fazit: Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch und ich bin gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.