Abgebrochen

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Es passiert äußerst selten, das ich Bücher beim Lesen abbreche, dieses hier ist aber eines davon. Grund dafür ist der Umgang mit Frauen, die als "Sättel" nur zur Vergewaltigung und Befriedigung männlicher Lüste herhalten, die nicht mal mehr als eigene Individuen sichtbar werden und teilweise schon mit 15 erwachsenen Männern "gegeben werden". Mir ist klar, dass das Frauenbild im antiken Griechenland ein anderes war, dieses aber pornographisch und fast schon lüsternd vor den Augen der Leser*innen auszubreiten geht in der Form aber gar nicht. Da wäre ein klarer und eindeutiger Hinweis vorher notwendig gewesen. Aber zum Inhalt: Die junge Auren lebt seit zehn Jahren als Gefangene des Midas in seinem Palast, scheinbar ohne Chance entfliehen zu können. Ihr Leben dort verlief gleichförmig, bis die Gefahr an ihr Fenster klopft. "Die Gefangene" ist der Auftakt einer ganzen Reihe über Auren und ihre Erlebnisse und Abenteuer. Die Reihe soll wohl auf fünf Bände angelegt sein. Die Charaktere erscheinen mir recht farblos, Gesellschaftskritik kommt wenig auf und es entsteht statt Spannung leider nur Abscheu vor dem Inhalt des Buches.