Leider viel zu lang gezogen

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Mir war dieses Buch insgesamt zu lang gezogen und enthielt zu viele unnötige sexuelle Handlungen. Es konnte mich leider nicht fesseln.

Dies ist der erste Teil der Darkest Gold - Reihe und wird aus der Perspektive der Protagonistin Auren erzählt.
Auren ist die Favoritin des Königs Midas, dem Herrscher des sechsten Königreichs. Midas hat die Fähigkeit, alles was er möchte in Gold zu verwandeln, und Auren wurde von ihm "goldgeküsst". Um sie zu schützen, befindet sie sich rund um die Uhr in einem goldenen Käfig, innerhalb dessen sie in verschiedene Räume des Palastes gelangen kann. Ihr Leben ist sehr eintönig und dennoch luxuriös. Auren liebt ihren König und weiß, wie viel sie diesem verdankt - dann aber scheint es, als würde Midas sie verraten...

Ich habe mich mit diesem Buch wahnsinnig schwer getan. Die Grundidee fand ich sehr spannend und zu Beginn habe ich auch noch mit Auren mitgefiebert. Allerdings war ich zunehmend von ihr genervt. Obwohl sie sich ständig selbst sagt, dass sie sich wehren wird, bleibt sie insgesamt dennoch viel zu passiv; zudem hat ihr teilweise sehr naives Verhalten für mich nicht mit ihrer angeblichen Vergangenheit und ihrem Alter zusammen gepasst.
Es gab aber auch keinen anderen Charakter, der mir sympathisch war und an dem mir etwas lag; zudem hat sich die Geschichte für mich extrem in die Länge gezogen angefühlt. Es ist inhaltlich einfach zu wenig passiert. Vereinzelt gab es interessante Szenen, diese wurden dann jedoch von irgendwelchen Gedankengängen Aurens unterbrochen, in denen sie sich an ihre Vergangenheit erinnert oder in denen man etwas über die Magie und das Land erfährt. Vielleicht sollte damit Spannung erzeugt werden; mich hat es allerdings nur aus der Szene gerissen, sodass hinterher kaum noch Spannung vorhanden war. Zudem gab es mir zu wenig Informationen über das World Building, und die Informationen, die es gab, wurden erst viel zu spät in die Geschichte eingebracht.
Stattdessen gab es extrem viele Beschreibungen von sexueller Ausbeutung und Erniedrigung von Frauen, die ich irgendwann nur noch anstrengend fand. Szenen, die vermutlich "romantisch" wirken sollten, konnten mich nicht erreichen. Viel Sex, gegenseitiger Hass und Gewalt steht im Mittelpunkt der Handlung. Erst im letzten Drittel konnte mich das Buch ein bisschen packen, aber ich habe noch immer keinen roten Faden gefunden, wo die Geschichte eigentlich hin will.

Ich habe nach ungefähr einem Drittel vom Buch aufs Hörbuch gewechselt. Die Sprecherin Regine Lange hat gut betont und durch ihre angenehme Stimme sicherlich dafür gesorgt, dass ich das Buch überhaupt beenden konnte.

Fazit:
Auch wenn ich die Grundidee der Geschichte sehr interessant finde, war mir dieses Buch insgesamt zu lang gezogen und enthielt zu viele unnötige sexuelle Handlungen, sodass es mich nicht fesseln konnte. Ich vergebe daher 3 Sterne.