Faszinierende Mischung aus Mythologie und Dark Fantasy Romance

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

"Die Gefangene" ist der fantastische Auftaktband der fünfteiligen "The Darkest Gold"-Reihe von Raven Kennedy, die von der griechischen Sage um König Midas inspiriert wurde.

Die Story ist eine interessante und faszinierende Mischung aus Mythologie und Dark Fantasy Romance, die, wie ich finde, sehr gut gelungen ist. Es übt schon einen besonderen Reiz aus, wenn ein Mythos in einer fantastischen Welt neu interpretiert und mit einer düsteren prickelnden Liebe jenseits von Gut und Böse kombiniert wird. ...

Die Geschichte spielt in der Fantasiewelt Orea, in der Midas über das winterliche und vereiste Sechste Königreich herrscht.
Das lebende Symbol seiner Macht, die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt, ist Auren, seine goldgeküsste Favoritin. Einst wurde sie von Midas gerettet und er versprach, fortan für ihre Sicherheit zu sorgen. Seit zehn Jahren lebt Auren nun schon völlig abgeschirmt und isoliert von der Außenwelt hinter den goldenen Schlossmauern - in einem goldenen Käfig. Und obwohl Auren ihre Freiheit opfern musste, fühlt sie sich bei Midas sicher, bis eines Tages Krieg und Verrat das Schloss erreichen und Aurens Vertrauen in Midas erschüttert wird. ...

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen und die bildhafte Schreibweise ermöglicht ein Abtauchen in diese fantastische, aber eiskalte und gnadenlose Welt, in der die Mächtigen nach Belieben über die Schwächeren verfügen können.

Das Worldbuilding finde ich super, positiv anzumerken ist hier auch die tolle Karte im Buch. Ich konnte mir die geschilderten Szenen und Orte sehr gut vorstellen.

Die Protagonistin Auren finde ich als Figur sehr sympathisch und interessant. Da die Geschichte überwiegend aus ihrer Perspektive geschrieben ist, fiel es mir nicht schwer, mit ihr zu fühlen.
Anfangs noch sehr naiv, passiv und schicksalsergeben, beginnt sie mit fortschreitender Handlung Dinge zu hinterfragen und sowohl für sich als auch für andere einzustehen.

Da es in dieser Reihe wenig Tabus gibt, empfiehlt es sich definitiv vorher die Content-Notes zu lesen.

Alles in allem konnte mich das Buch begeistern. Das Zusammenspiel aus düsterer Kulisse und beklemmender Atmosphäre, interessanten Figuren und einem faszinierenden Magiesystem hat mich gefesselt. Durch Intrigen und unerwartete Wendungen wurde die Spannung trotz ausschweifender innerer Monologe der Protagonistin auf einem hohen Level gehalten. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und gebe eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!