Ein spannungsvoller Auftakt, der meiner Meinung nach jeden Hype verdient hat!

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

"Ich bin eine Kuriosität, ein Objekt, ein Gerücht. Ich bin die Favoritin des Königs."

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde.

Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Meinung:

Ein spannungsvoller Auftakt, der meiner Meinung nach jeden Hype verdient hat!

Alleine das Cover dieses Buches ist einfach ein absoluter Traum! Ich liebe die Gestaltung mit dem goldenen Käfig, dem dunklen und düsteren Hintergrund, der ideal zum Titel passt und auch die Schrift sehr. Besonders, weil einfach direkt die Bedeutung der Geschichte deutlich wurde.

Außerdem ist die Innengestaltung vollkommen gelungen, sodass ich mir das Buch sicherlich auch nur aus diesem Grund gekauft hätte.

Darüber hinaus mochte ich den Schreibstil von Raven Kennedy unheimlich gerne. Sie schreibt mitreißend, leicht düster und dennoch absolut fesselnd. Sobald ich einmal angefangen habe zu lesen, wollte ich ehrlicherweise gar nicht mehr aufhören.

Was mir allerdings besonders gut gefällt ist der Punkt, dass es zwar in diesem Band nur eine Perspektive, die von Auren gibt, sich dies jedoch im letzten Kapitel ändert. So hoffe ich natürlich sehr darauf, im folgenden Band mehr aus Midas Sichtweise zu erfahren, auch wenn ich einzig Aurens Perspektive auch sehr spannend finde.

Gleichzeitig konnte ich schon von der ersten Seite direkt in die Welt von Auren und Midas abtauchen. Dabei geht es sofort heiß her, was jedoch irgendwie zur Geschichte passt. So lerne ich als Leserin Auren in ihrem goldenen Käfig kennen.

Sie ist gewissermaßen gefangen und wurde doch damals von Midas gerettet. Dennoch ist sie anfänglich unglaublich abhängig, was auf jeden Fall von einer toxischen Beziehung spricht.

Aber und das glaube ich macht diese Reihe auch sehr aus, steigert sich das ganze in den Folgebänden und ich habe da so ein Gefühl, dass sich Auren dann nicht mehr alles so gefallen lässt. Schon jetzt kommt ihre leicht rebellische Art durch, eben genau das zu tun, was sie liebt, um dem Käfig zu entfliehen.

Einem Ort, der zwar auf den ersten Blick perfekter gar nicht sein könnte, schließlich hat sie dort alles, was sie braucht. Doch als Auren zehn Jahre später das erste Mal nach draußen trat, schien es, als würde sich ihr Leben ab diesem Punkt drastisch wenden.

Sie musste bereits jetzt einiges durchstehen, aber sie ist absolut mutig, eine totale Kämpferin und vor allem eine Siegerin, auch wenn es gerade vielleicht noch nicht danach aussieht.

Anderseits war da Midas. Jemand, der Auren scheinbar vergöttert und doch auch anders sein  kann. Er vergoldet alles, was ihm in die Hände gerät, hat Reichtum, bis das Auge reicht. Und dennoch hatte er für mich zwei Seiten. Eine liebevolle, aber auch eine mürrische und undurchdringbare.

Besonders im letzten Drittel spielte er eher eine untergeordnete Rolle, was ich jedoch sehr spannend fand, weil Auren sich so entwickeln konnte und ihre Handlungsperspektive mehr Raum eingenommen hat.

Ich muss ehrlich gestehen, die Beziehung zwischen Auren und Midas kann ich gerade noch nicht vollkommen greifen, bin allerdings total neugierig auf die Entwicklung. Denn ich bin mir sicher, da wirklich auf jeden Fall noch mehr passieren.

Immer wieder gab es auch in der Handlung Überraschungen, mit denen ich einfach nicht gerechnet habe. Diese ist außerdem für mich gelungen, um erst einmal in der Geschichte anzukommen, die Charaktere und die Welt kennenzulernen.

Auch wenn ich anfänglich bei den Beschreibungen des Käfigs ein paar Probleme hatte, mir diesen vorzustellen. Besonders das Ende war dann einfach nur episch, sodass ich mich schon jetzt sehr darauf freue, Band zwei zu lesen, der bereits Zuhause auf mich wartet.

Ich kann euch die Reihe schon jetzt ans Herz legen, auch wenn ich mir sicher bin, dass die nachfolgenden Bände noch intensiver werden. Schon jetzt bin ich super gespannt, weil das Buch für mich den Hype auf jeden Fall verdient hat.