Dieses Buch hat mich sprachlos zurückgelassen!

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Ich bin im Genre "Fantasy/Dark Fantasy/Romantasy" als Leser wahrlich schon ein alter Hase, habe schon so viele Bücher davon gelesen, dass mich selten noch etwas überrascht. Meine Erwartungen an "The Darkest Gold - die Gefangene" waren schon hoch, aber da ich gerade zuvor "Fourth Wing" und die "Das Reich der Sieben Höfe" Reihe gelesen hatte, dachte ich nicht, dass mich dieses Buch auch dermaßen positiv überraschen würde - es ist aber passiert.

Man wird zu Beginn als Leser gleich mitten in die Geschichte katapultiert und erfährt anfangs nur wenig Hintergrundinformationen. Das wurde von der Autorin aber richtig gut umgesetzt und konnte die Spannung daher über das ganze Buch gut aufrechterhalten.

Mit Auren bekommt der Leser eine sehr demütige, kraftlose und motivationslose Buchheldin präsentiert, was normalerweise überhaupt nicht nach meinem Geschmack ist. Aber doch ließ Auren auch eine zynische, humorvolle und sehr tiefschichtige Seite an sich erkennen, welche ich als sehr sympathisch empfand. Umso länger das Buch dauerte, umso mehr konnte ich Auren leiden und auch ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen, erfährt man mit Fortgang der Geschichte doch auch immer mehr über sie - wobei so viel kann ich bereits verraten, sie bleibt bis zum Schluss für den Leser ein totales Mysterium.

Was ich noch besonders fand an diesem Buch: außer Auren (und zwei ihrer Wächter) konnte ich in diesem Buch absolut niemanden leiden. Die Charaktere sind alle getrieben von Neid, Gier und Eifersucht. Herzlichkeit und Zuneigung sucht man in dieser Geschichte vergeblich. Aber bitte lasst euch davon nicht abschrecken, ich denke genau das ist das Bild was die Autorin von dieser fiktiven Welt zeigen wollte - und es wird durchaus gezeigt, dass oft hinter schlechten Verhalten nur die eigenen Unsicherheiten stecken.

Eine richtige Liebesgeschichte gab es in diesem Buch bis dato noch nicht - aber auch hier möchte ich gleich sagen, lasst euch davon nicht abschrecken! Es ist durchaus spice enthalten, es stecken durchaus Gefühle und Emotionen in der Geschichte und am Ende taucht unser Buchheld auf, auf den wir doch alle sehnsüchtig gewartet haben.

Warum hat mich dieses Buch also nun sprachlos zurückgelassen?

Weil es einige Wendungen in der Geschichte gab, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe und die total mindblowing waren. Und der Leser wird zum Schluss ohne Erklärung und mit sehr vielen Fragen zurückgelassen. Aber auch das meine ich positiv, denn die Spannung ist kaum auszuhalten und ich werde umgehend mit Band 2 der Reihe beginnen.

Fazit:

Bitte nicht lange überlegen - lest das Buch selbst, dann werdet ihr verstehen was ich meine :D

Liebe Grüße, Lisa-Marie