Auftakt gelungen ...

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Klappentext / Inhalt:

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …
Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.
Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.
Selbst ich.
Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …
Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gemacht, mit dem goldenen Käfig der das Cover ziert und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Der Hintergrund ist dunkel gewählt, so dass das Element des Käfigs noch mehr hervorsticht. Optisch und auch von der Umsetzung sehr gut gewählt.

Meinung:

Dies ist eine Neuinterpretation der sagenumwobenen Midas Geschichte, bzw. von dieser inspiriert. Aber auch ohne diese zu kennen, kommt man gut und fasziniert in diese atemberaubende und düster angehauchte Sagengeschichte hinein. Dies ist der Auftaktband dieser Reihe und legt bereits zu Beginn sehr gut los.

Auren lebt bereits seit Jahren in einem Käfig in König Midas Palast und ist seiner Macht ergeben und dieser lässt diese auch deutlich spüren. Aber wird Auren ihm weiterhin treu ergeben bleiben?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Spannend, atemberaubend, emotional, düster, teils vulgär wird hier mit Sprache und Gefühlen gespielt und immer mehr die Spannung und Atmosphäre aufgebaut. In die Charaktere findet man sich schnell und git hinein. Die Geschichte wird großenteils aus Sicht von Auren in der Ich-Perspektive erzählt, so konnte ich mich sehr gut in sie und auch in ihre Emotionen und Gedanken hineinfinden und hineinführen. Aber auch Midas manipulativer Charaktere kam sehr gut herüber.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Die Kapitel sind durchnummeriert und optisch sehr gut erkennbar, durch die kleinen Vogelkäfige zu Beginn bzw. am Kapitelanfang.

Teils war die Sprache recht vulgär, was einerseits recht gut passte, aber andererseits zartbesaitete Leser ggf. stören könnte. Niels fand ich es etwas heftig, andererseits passte es auch recht gut. Vom Schreibstil ansonsten wurde man schnell gefangenen genommen und gefesselt. Langeweile kam hier keinesfalls auf und zudem war es auch atmosphärisch etwas düsterer angehaucht, als anfangs vielleicht erwartet, wurde aber sehr gut stimmig umgesetzt.

Die Geschichte wurde gut und verständlich erzählt. Spannung aufgebaut und bildliche Erzählformen haben zur guten Unterhaltung beigetragen. Man wurde schnell von der Geschichte gepackt und von dieser mitgenommen. Ein auf und ab der Gefühle erlebt man während des Lesens und ist gespannt auf den weiteren Verlauf, weswegen der zweite Band sofort im Anschluss folgen durfte.

Mich konnte der Auftakt überzeugen und hat mich gut in diese Reihe eingeführt.

Fazit:

Gelungener Auftakt, der auf noch mehr erhoffen lässt.