Sogwirkung!

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Ich lese wirklich so gut wie nie, nie, nie Dark-Romance-Romane, aber irgendetwas an dieser Reihe (deren internationaler Hype bis dato übrigens komplett an mir vorbeigegangen war - talk about living under a rock!) hatte mich einfach dermaßen fasziniert, dass ich unbedingt mehr darüber erfahren wollte. Im Nachhinein wundere ich mich selbst über meine Kühnheit, denn z.T. gab die Story mir heftige Game-of-Thrones-Vibes. (Ich betone: Mir, die damals nach ein paar Staffeln entnervt das Handtuch bzw. die Fernbedienung geworfen und meinem Mann erklärt hatte: "Ist mir zu brutal; sag mir später einfach, wer überlebt hat".) Dass ausgerechnet ich mich nun also mitten in einem unerbittlichen Kampf um fiktive Königreiche befinden würde - und dabei gebannt an den Seiten klebe -, hätte ich vor Kurzem noch nicht für möglich gehalten. Aber der Reihe nach.

Wenn ihr (im Gegensatz zu mir) bereits ein bisschen von dem Erfolgszug der Reihe aufgeschnappt habt, wollt ihr bestimmt zunächst wissen: Ist der Hype gerechtfertigt? Meine Antwort darauf würde lauten: Kommt drauf an - je nachdem, welche Faktoren euch bei Büchern dieses Genre am wichtigsten sind.

Spannung?

… ist definitiv vorhanden. Zwar gab es zwischenzeitlich ein paar kleine Passagen, die sich etwas zogen (z.B. auf der Reise), aber das war wirklich minimal - hier mal eine Seite, da mal eine halbe Seite, ehe es wieder rasant weiterging. Also echt nicht tragisch – vielleicht sogar ganz praktisch, um kurz zwischendurch aufzuatmen. Fakt ist, als ich mich mal auf die Story eingelassen hatte, konnte ich nicht aufhören zu lesen und musste mich nach der letzten Seite regelrecht zwingen, nicht direkt mit Band 2 ("Die Verräterin") weiterzumachen, sondern erst ordentlich meine Gedanken zu Papier zu bringen, damit die Eindrücke im Nachhinein nicht durcheinanderwirbeln.

Worldbuilding:

Tricky. In meinen Augen war es eine gute Grundidee, aus der man jedoch noch soooo viel mehr hätte rausholen können. Abgesehen von der Tatsache, dass auf der Burg Hohenläuten alles aus Gold besteht – vom Fenstervorhang bis hin zur Kloschüssel – und es draußen ständig schneit (inklusive tagelanger Blizzards) erfährt man zunächst nicht allzu viel:

"So weit das Auge reicht, besteht alles aus Gold, Gold, Gold, inklusive der gesamten Infrastruktur des Palastes. Jeder Stein, jede Stufe, jede Säule."

"Wenn es nicht schneit, dann graupelt es, und wenn das mal nicht der Fall ist, zieht für gewöhnlich gerade ein Schneesturm auf."

Ja, es folgen nach und nach ein paar Infos zu den anderen Königreichen und es tauchen auch einige weitere– nennen wir sie mal 'besondere' – (Fantasy-)Gestalten auf, doch in Sachen Setting/Storyrahmen ist noch ordentlich Luft nach oben. Vor allem klassische Fantasy-Leser:innen dürften hier der Meinung sein 'da geht noch mehr‘'. Fantasy ist jetzt zwar nicht mein Go-to-Genre, aber verglichen mit den Storywelten von "Cassardim", "Night of Crowns" oder "Splitter aus Silber und Eis", um nur ein paar zu nennen, ordnet sich der vorliegende Roman bequem im Mittelfeld ein.

Figuren:

Auren – die goldgeküsste Favoritin des Königs aka sein "Lieblingssattel" (oder wie böse Zungen sagen würden: "Midas' vergoldete H*re") besitzt viele positive Charakterzüge: Sie ist klug, selbstironisch, hat einen Sinn für Humor und das Herz am rechten Fleck, ist im Grunde von gütiger Natur (hilfsbereit, feinfühlig, loyal) und sehnt sich nach Nähe (nicht nur auf sexueller Ebene, sondern auch freundschaftlich). Denn sie genießt zwar eine Sonderstellung, doch diese bedeutet gleichzeitig auch Isolation. Die anderen Sattel (= Bettgespielen und -gespielinnen) des Königs verachten sie, ebenso seine Ehefrau (jep, Midas ist verheiratet). Auren lebt in einem goldenen Käfig, wortwörtlich, ist sich aber gleichzeitig der Sicherheit bewusst, die er für sie darstellt. Ihre Gefühle für den König (der bisher kaum präsent war) sind aufrichtig; ich konnte jedenfalls ihren inneren Konflikt bzw. überhaupt ihre Gedanken durchaus nachvollziehen. Was mir besonders gut gefiel: Selbst wenn ihre Welt gerade zusammenbricht, sucht sie stets nach einem Silberstreifen am Horizont.

Apropos 'zusammenbrechen': Ich ahnte Schlimmes und es trat ein. Figur X, deren/dessen Name ich nun bewusst verschweige, ereilte ein dermaßen unfaires, gemeines Schicksal, dass mir das Herz geblutet hat.

Sprache: Sie ist schon derber und vulgärer als die Wortwahl in den Romanen, die ich ansonsten lese ("F*tze" hier, "v*geln" da), ABER:

1.) Es kommen deutlich mehr Passagen vor, die im Hinblick auf die Formulierungen beinahe schon von poetischer Schönheit sind, wie beispielsweise diese hier:

"[…] die Erinnerung und die Zeit sind keine Freunde. Sie verabscheuen einander, dehnen das Band zwischen sich, bis es zu reißen droht. Sie kämpfen, und wir verlieren zwangsläufig. Erinnerung und Zeit. Man verliert das eine, während man die Richtung des anderen einschlägt."

… und 2.) passt es in meinen Augen inhaltlich tatsächlich, um die Glaubwürdigkeit der jeweiligen Szene zu untermauern (nicht im Sinne von 'finde ich total super', sondern 'solange es nicht Überhand nimmt, komme ich schon damit klar') – es ist nun mal eine Handlung mit düsterer Atmosphäre, in der insbesondere Frauen übel mitgespielt wird. Beachtet diesbezüglich auf jeden Fall die Content Note des Verlags.

Abschließend noch eine Anmerkung zur Gestaltung: Die Aufmachung des Werkes kann sich sehen lassen – Glanzprägung auf dem Cover, Charakterzeichnung und Landkarte auf den Innencovern, Kapitelverzierungen … Von mir aus hätten Band 1 und 2 gerne zusammengelegt werden können, gerade bei Fantasy-Romanen macht sich so ein dicker Schmöker doch immer fein.

Fazit:

Dunkles Fantasy-Abenteuer, das gemächlich beginnt und nach und nach eine Sogwirkung entwickelt. Wenn ihr über die teilweise von Brutalität strotzenden Dialoge und Beschreibungen hinwegsehen könnt, erwartet euch ein spannender, vielversprechende Reihen-Auftakt. Ich schnappe mir nun direkt den parallel erschienenen Folgeband!