Vielversprechender Auftakt mit ein paar Längen

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Das Cover ist wirklich schön und passt inhaltlich gut zur Geschichte. Auch liebe ich es, dass die Buchrücken harmonisch ineinander übergehen – ein wirklicher Hingucker im Bücherregal. Die Illustration auf der Innenseite der Klappenbroschur ist zauberhaft - genauso wie die Kapitelzierden.
Gerade zu Beginn der Geschichte ist die Ausdrucksweise sehr brutal und vulgär, passt aber perfekt zur Atmosphäre, die innerhalb der Story geschaffen wird. Ansonsten ist der Schreibstil flüssig und angenehm. Raven Kennedy schafft es mit ihren Worten unfassbar gut, eine düstere Grundstimmung zu schaffen und Emotionen zu vermitteln, auch wenn diese nicht immer positiver Natur sind.
Da die Handlung zum Großteil aus Aurens Blickwinkel erzählt wird, habe ich sie beim Lesen deutlich besser kennen gelernt als alle anderen Figuren. Besonders Midas' manipulativer Charakter hat sich mir bald erschlossen, obwohl Auren ihn sehr liebt und bewundert und für jede seiner Entscheidungen sofort eine Rechtfertigung vor sich selbst findet.
Wen ich mochte, waren Digby und Segl - ihre Wachleute, die Auren als Person wahrgenommen haben und sie somit das erste Mal so etwas wie Freundschaft erlebt.
Man bekommt eine ziemlich gute Vorstellung vom Leben unter dem Dach von König Midas. Das hat die Autorin detailliert beschrieben, aber hier haben sich Längen eingeschlichen, weil meiner Meinung nach zu wenig passiert ist. Doch wenn man dran bleibt, dann wird man belohnt, denn als sich Soldaten von König Midas zusammen mit den Damen auf eine Reise begeben, wird es interessant, es gibt Action und es wird richtig spannend.
Der erste Band hat schon seine Längen und fühlt sich rückblickend wie eine lange Einleitung an, ohne schon zu viel verraten zu haben. Es gibt Kriege unter den Völkern und man weiß, dass die Herrscher magische Fähigkeiten besitzen. Am Anfang geht es vor allem um Auren in ihrem goldenen Käfig, später entwickelt sie sich aber auch gut weiter, als sie zum ersten mal neue Erfahrungen sammelt. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit:
Der Auftakt der Reihe hat mir insgesamt mit ein paar Abstrichen gut gefallen. Hier treffen Magie, Intrigen und Brutalität aufeinander und gerade das letzte Drittel kann mit gut platzierten Wendungen punkten.
3,5 von 5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Kyss Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.