Schwache 1. Hälfte, umso stärkere Zweite mit ziemlich viel Potenzial!

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Die Geschichte beginnt förmlich mit einem kleinen Schock - handlungstechnisch, aber auch vom Schreibstil. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit so einem ordinären Schreibstil. Die fast respektlose, aufgeladene Wortwahl passt, aber eigentlich zu König Midas. Ich fand den Kerl so ekelhaft, wie er mit seinem Harem umgeht, mit seiner Ehefrau, Verbündeten und vor allem Auren. Ich hasse es einfach, wie er sie emotional und psychisch missbraucht, ihr ein schlechtes Gewissen macht via Zuckerbrot und Peitsche Manier, sie als Trophäe wahrnimmt und nicht als Person. Noch herzzereißender finde ich, dass Auren sich fügt, sich nach seiner Aufmerksamkeit sehnt, sich ihre Gefühle abspricht, weil sie *dankbar* sein soll für ihren goldenen Käfig.
An dieser Stelle hätte ich der Geschichte 2,5☆ gegeben, aber dann verlassen wir das beengte, kalte, goldene Schloss und Auren kann atmen, sich entfalten, mit anderen Menschen interagieren. Sofort hat mir die Geschichte so viel besser gefallen. Sie ist immer noch düster, nicht rosarot! Besonders das Ende lässt auf so viel Potenzial für die weitere Reihe hoffen...
Ein paar Details, die wir erfahren haben, lassen ein paar Sachen in einem anderen Licht erscheinen und unbeantwortete Fragen lauter werden.

Je länger ich darüber nachdenke, kann ich auf jeden Fall die Acotar Vergleiche aus den anderen Rezensionen verstehen. Midas hat wirklich Tamlin Vibes, Auren Feyre und Kommander Rip/Riss Rhys Vibes.
Wo ein Tamlin ist, ist auch ein moralisch grauer Rhys nicht weit. Mich stört es tatsächlich weniger, weil ich gerade Feyres und Rhys Dynamik sehr liebe, wenn Auren und Rip nur annähernd herankommen würden...

The darkest Gold habe ich etwas ambivalent wahrgenommen. Den ordinären Schreibstil, Midas und den Anfang mochte ich wirklich gar nicht, aber die zweite Hälfte macht mir umso größere Lust Band 2 weiterzulesen, den ich auch schon für heute Abend bereitliegen habe.

Von mir 3,5/5☆, insbesondere wegen der 2. Hälfte, Aurens kleinen Entwicklungen und weil ich sehr viel Potential sehe. Nein, ich habe die Klappentexte von Band 2 bis 4 natürlich nicht durchgelesen