Ein schwacher und ziemlich vulgärer Einstieg in die Reihe

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Auren ist die goldgeküsste Favoritin von König Midas – dem goldenen König. Sie lebt in einer Burg aus Gold, trägt goldene Kleider und sieht Tag ein und Tag aus nichts anderes als Gold soweit das Auge reicht. Sie ist in einen goldenen Käfig gesperrt und lässt all das mit sich machen, da er sie damals gerettet hatte und ihr versprochen hatte, sie zu beschützen. Ihr Vertrauen in Midas wird jedoch bald auf eine harte Probe gestellt …

Die Protagonisten:

Auren ist ein Mensch, wird aber von niemandem so behandelt, da alle nur die goldene Favoritin des Königs in ihr sehen, einen „Sattel“, den man benutzt und damit macht, was man möchte. Sie macht sich viel kleiner als sie ist und lässt sich von König Midas unterdrücken. König Midas ist einfach nur schrecklich, manchmal könnte man denken dieser wäre nett, vor allem wenn Auren von der Vergangenheit spricht, allerdings war er mir einfach nur gänzlich unsympathisch.

Die Nebencharaktere waren gut, aber nicht wirklich einprägsam, wobei ich Aurens persönlichen Leibwächter sehr mochte.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover des Buches und konnte nicht daran vorbeikommen. Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich nicht genau, was ich erwarten sollte. Als jedoch direkt in den ersten Kapiteln Auren in ihrem Käfig saß und König Midas zuschauen musste, wie er sich mit den königlichen Sätteln vergnügte, war mir schon irgendwie unwohl. Das Setting mochte ich sehr, denn die Geschichte spielt hauptsächlich in der goldenen Burg des Königs und im sechsten Königreich, welches regelmäßig von Schneestürmen heimgesucht wird, dies schaffte eine ganz besondere, wenn auch düstere Atmosphäre. Ich mochte den Schreibstil und dass das Buch aus der Sicht von Auren geschrieben ist ebenfalls, allerdings gab es mir definitiv zu viele Vergewaltigungen in dem Buch. Was ich zudem eine Frechheit finde ist, dass auf einer der ersten Seiten ein Hinweis gemacht worden ist, dass man die Triggerwarnung auf der Kyss Webseite finden kann, da diese nicht einfach in das Buch gepackt werden konnte (Warum auch immer? Wäre ja nicht zu schwer diese da hinein zu schreiben.). Es gab so viele potenziell triggernde Inhalte und vor allem sexuelle Gewalt, vulgäre Sprache, Misshandlung und Gaslighting sollten dort wenigstens kurz erwähnt werden. Das Buch und die Storyline an sich waren interessant und ich mochte es größtenteils, da es mal etwas anderes ist, als die Bücher, die ich dieses Jahr schon gelesen hatte und Spannung auf jeden Fall gegeben war. Was alles in dieser Geschichte jedoch thematisiert wird, ist sehr krass. Das Buch hat zudem auch noch einen richtig miesen Cliffhanger am Ende.

Mein Fazit:

Ich fand das Buch oft sehr verstörend und ich würde es definitiv niemandem unter 16 bzw. eher ab 18 empfehlen, da es schon manche sehr krasse Elemente hatte. Da die Geschichte an sich jedoch interessant war, gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sterne.