Der Zauber es Goldes

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

In dem Schloss von Hohenläuten besteht alles aus Gold, goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Selbst Auren besteht aus Gold, das lebende Symbol von König Midas. Den er besitzt die Macht alles in Gold zu verwandeln, was auch immer er berührt. Für alle anderen ist Auren nur seine goldene Hure. Doch sie kannte ihn schon vor seinem Reichtum und der Macht und bevor er König wurde. So hat er ihr damals versprochen sie zu beschützen und genau das tut er auch. Obwohl sie dabei ihre Freiheit aufgeben musste. Solange bis der Krieg das Schloss erreicht und das Vertrauen in Midas ins Wanken gerät.

>>Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig...<<

Handlung:

Zugleich lernen wir also Auren kennen und ihr Leben innerhalb ihres goldenen Käfigs. Dort ist sie zwar beschützt aber dennoch fehlt ihr die Freiheit und auch König Midas jederzeit dabei zu beobachten wie er seine „Sättel“ verwöhnt, kann sie nur schwer ertragen.

Wir erfahren auch mehr über das Land Orea und eben den sechsten Königreich Hohenläuten und wie es dazu kam, dass Midas König wurde.

Auren wird auch nur als die Favoritin bezeichnet und wird gerne zur Schau gestellt wenn andere Vertreter von den Königreichen kommen.

Hier fand ich die Erklärungen sehr schön erzählt und es ist auch alles klar. Nur fand ich die weitere Handlung, bei dem es zu einem Komplott kommt und so auch zu einem Krieg, etwas sehr langwierig und es ist auch für meinen Geschmack lange keine richtige Spannung aufgekommen. Zwar ist im Laufe der Kapitel schon irgendwie viel passiert, aber es wurde dabei „nur“ sehr viel erklärt.

Doch dann kam das letzte Drittel und genau ab einem gewissen Punkt, wurde es dann richtig gut und auch nach meinem Geschmack. Und auch eine gewisse Wendung hat mir dabei den Atem geraubt, mit der ich wirklich nie gerechnet hätte. Hier wurde es dann auch echt spannend und ab da konnte ich auch gar nicht mehr aufhören zu lesen und musste wissen wie es nun weiter geht.

Das Ende ist echt der Hammer und hat auch einen gemeinen Cliffhanger parat.

Insgesamt hat mir also der Auftakt schon gut gefallen und auch die Welt sowie die Magie welche dort eine große Rolle spielt, ist echt cool. Der Anfang hat sich für meinen Geschmack etwas sehr gezogen, was dann aber das letzte Drittel wieder gut wett gemacht hat.

Auch möchte ich noch erwähnen das hier schon gut Spice vorhanden ist und es auch an Brutalität nicht fehlt.

Charaktere:

Auren finde ich anfangs schon etwas naiv, auch angesichts was sie in ihrer Vergangenheit durchgemacht hat. Doch gerade ihre charmante und witzige Art gegenüber Digby ihren Wachmann, ist total cool. Nach und nach lernen wir auch mehr über Auren kennen und ich bin schon sehr gespannt wie es mit ihr weiter geht. Denn sie hinterfragt nach und nach auch immer mehr.

Midas, der König der alles in Gold verwandeln kann. Puhh also ganz ehrlich, ich habe immer noch keine Ahnung was ich von ihm halten soll. Einerseits kümmert er sich sehr um Auren aber andererseits habe ich auch so ein komisches Gefühl bei ihm, dass noch viel mehr hinter im steckt.

Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr eindrucksvoll. Besonders ans Herz gewachsen sind mir dabei Digby und Segl.

An was ich mich hier erst gewöhnen musste, sind die Sättel. Frauen und Männer die den König und seinen Verbündeten zu deren Vergnügen parat stehen müssen.

Es kommen im Laufe der Zeit auch noch mehr sehr wichtige Charaktere dazu, die mir echt gut gefallen haben und auch welche bei denen ich immer noch das Grausen kriege.

Setting:

Das Setting ist das Land Orea. Hier sind hier dabei in Hohenläuten und der Weg in das fünfte Königreich. Hier wurde für mich alles echt gut und total anschaulich beschrieben. So finde ich auch Karte vorne im Buch sehr schön gestaltet.

Sehr gespannt bin ich wenn wir hoffentlich bald mehr über das siebte Königreich erfahren werden.

Schreibstil:

Dieser lässt sich sehr schön und auch schnell lesen. Auch die Beschreibungen der Orte, Menschen und Magie ist echt toll und hier konnte ich mir auch alles sehr gut vorstellen. Nur etwas an Spannung hat mir schon gefehlt.

Cover:

Das Cover ist sowas von schön und gefällt mir richtig gut. Ein goldener Vogelkäfig der am Rand oben schwarz ist. Der Hintergrund ist auch schwarz. Sehr passend zur Geschichte. Die Illustration auf der Innenseite des Klappbroschurs ist echt zauberhaft und so auch die Kapitelzierden.

Mein Fazit:

Der Auftakt der Reihe hat mir insgesamt echt gut gefallen. Hier treffen Magie, Intrigen, Spice und Brutalität aufeinander und gerade das letzte Drittel hat es mit Spannung und Wendungen nur so in sich.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.