Leider war es absolut nicht meins

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Achtung: Band 1 einer Reihe, endet mit einem Cliffhanger.

Triggerwarnung: Gaslighting, Frauenfeindlichkeit, Gewalt, Folter, sexuelle Gewalt.

Auren ist die Favoritin von König Midas, die Goldgeküsste. Was das bedeutet? Statt sie einfach in eine tote, goldene Statue zu verwandeln, hat ihr Körper eine goldene Farbe angenommen, sie ist aber noch sehr lebendig und beweglich. Allerdings von Kopf bis Fuß golden.

Auren lebt in einem – natürlich ebenfalls – goldenen Käfig und wird Besuchern wie eine Zirkusattraktion vorgeführt. Sie sehnt sich nach Freiheit, mehr als alles andere, doch sie weiß, dass sie dankbar zu sein hat, auch wenn Midas sich verändert hat. Doch er hat sie gerettet und eigentlich hat sie ein schönes Leben, oder?

Leider war das Buch absolut nicht mein Fall. Es war mir zu brutal, zu frauenverachtend, zu derb.

Auren leidet eindeutig unter einer Form des Stockholmsyndroms, bzw. wird sie regelmäßig von Midas manipuliert und er betreibt auch fleißig Gaslighting. Egal wie ekelhaft er sie behandelt, wie widerlich er über sie spricht und was er bereit ist, ihr anzutun, er redet ihr immer wieder ein, dass er es doch nicht so gemeint hat und sie doch weiß, wie viel sie ihm bedeutet.

Ja, so viel, dass er sie in einen Käfig sperrt und dabei zusehen lässt, wie er seine anderen „Sättel“ – wie seine Mätressen genannt werden – benutzt. So viel, dass er sie nur selten wie ein fühlendes Wesen behandelt.

Aber Auren lässt sich immer wieder von ihm manipulieren.

In diesem Buch geht es sehr viel um Sex – auch um sexuelle Übergriffe. Dabei wird es sehr derb, frauenverachtend, -herabsetzend und vulgär. Leider war mir das extrem zu viel. Alle in diesem Buch scheinen Frauen zu hassen. Es gibt diverse Orgien und dergleichen und immer werden die Frauen zu Dingen reduziert.

Diese Sicht auf die Frauen im Buch hat mich massiv abgestoßen, ebenso wie Midas selbst, den ich einfach nur widerlich fand und schrecklich und ein manipulatives A…!

Dazu kommt, dass sich vieles ewig zieht und zieht und zieht. Es gibt x Wiederholungen und einiges wird wirklich zu Tode beschrieben, während anderes größtenteils ausgespart wird. Zum Beispiel warum Auren diese Bänder hat oder wie das Magiesystem funktioniert.

Fazit: Leider hat mich das Buch komplett enttäuscht. Ich hatte etwas anderes erwartet. Ja, der Verlag warnt bereits, dass es in dem Buch härter zugeht, als sonst bei KYSS, aber gefühlt ging es hier nur darum, möglichst viele explizite Szenen und frauenverachtende Worte unterzubringen. Vieles zog sich für mich und da ich von Auren leider genervt war, da sie sich regelmäßig von Midas manipulieren ließ, den ich inniglich verabscheute, konnte mich das Buch nicht bei der Stange halten. Ich habe mehrfach überlegt, es abzubrechen, wollte aber unbedingt durchhalten. Es hat sich leider nicht gelohnt. Kurz vor Schluss wird es noch spannend, aber das hat nicht ausgereicht, um mich zum weiterlesen zu animieren. Ich werde die Reihe nicht beenden.

Von mir bekommt Band 1 nur 1 Stern.