Grausame Welt & goldener Käfig

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Ich habe mich super doll auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Dieser Band schreitet erstmal sehr langsam voran, aber meiner Meinung nach passt das genau richtig zu der Geschichte. Die Welt und alles was damit verbunden ist wurde in kleinen Schritten aufgebaut. Viel erfährt man zum Weltenaufbau jedoch in diesem Band nicht, eigentlich nur das Nötigste. Dennoch fand ich den Anfang direkt sehr spannend, weil man sofort mitten im Geschehen ist. Ich bin sehr gut und die Geschichte reingekommen und war gefesselt.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und ich finde, dass es wahnsinnig gut zu der Geschichte gepasst hat. Dadurch, dass es erst so langsam voran geht wäre mir bei einem Print Exemplar bestimmt relativ schnell langweilig geworden. Bei dem Hörbuch war das gar nicht so, denn es wurde wunderbar vertont und ich könnte der Stimme von Regine Lange ewig zuhören. Ich persönlich stelle die Geschwindigkeit immer etwas höher, das hat auch nochmal damit geholfen das mir nicht langweilig wurde. Die Sprecherin spielt hier sehr gut damit für verschiedene Charaktere verschiedene Stimmlagen und Betonungen zu benutzen, sodass ich die einzelnen Personen immer sehr gut auseinanderhalten konnte. Wirklich toll gemacht!

Der Schreibstil der Autorin hat mehr total gut gefallen, auch wenn es sehr vulgär ist. Genau das fand ich sogar toll, weil es die Geschichte authentischer und in vielen Momenten lustiger gemacht hat. Versteht mich nicht falsch: Natürlich ist dieses Buch im Ganzen alles andere als lustig, sondern eher sehr grausam, aber es gibt trotzdem hin und wieder mal Momente die mich zum schmunzeln gebracht haben. Auren ist zwar sehr naiv, aber wenn ich mich in sie hineinversetze kann ich das gut verstehen.
Ich frage mich: Wie würde ich mich verhalten, wenn ich in ihrer Situation leben würde?

Die Geschichte rund um Midas, der alles in Gold verwandeln kann mochte ich vorher schon, das Thema finde ich also sehr interessant. Dennoch hoffe ich irgendwie sehr, dass der Love Interest in den weiteren Bänden geändert wird. Midas ist mir unsympathisch und ich konnte mich einfach gar nicht in ihn hineinversetzen. Angeblich liebt er Auren, aber behandelt sie wie eine Gefangene. Der Ausdruck "Goldener Käfig" wurde hier wortwörtlich genommen.
Ich bin gespannt darauf, wie es mit Riss (den englischen Namen Rip hätte man echt ruhig beibehalten können...) weitergeht. Ich hoffe das sich meine Vermutung in den nächsten Bänden bestätigen wird, dass der böse Kommander vielleicht doch gar nicht das Monster ist, für den ihn alle halten. Nach den Wendungen gegen Ende (die mich sehr mitgenommen haben!) freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band.