Leben im Goldenen Käfig oder die Freiheit kennenlernen

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Interessante Umsetzung des König-Midas-Mythos

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Verwendung des Wortes Sattel / Sättel war ungewohnt und auffällig viel – weniger wäre hier mehr gewesen! Auch die Sprache ist zum Teil sehr vulgär, was auch ein wenig dem Zeitabschnitt, in dem die Roman Reihe spielt, geschuldet ist. Die erste Hälfte des Romans ist eher Spannungsarm, aber auf dem Weg ins 5.Königreich wird es spannend.

Das Cover ist dunkel gehalten durch den schwarzen Hintergrund. Es wird beherrscht von einem Käfig mit geöffneter Tür (steht dafür das Auren im Laufe der Handlung selbigen verlässt) der unten Gold und oben schwarz ist, rund herum hat man das Gefühl das goldene Farbe herausläuft. In großer goldener Farbe ist der Titel der Roman Reihe zu lesen. Sehr passend zum Roman gestaltet.

Fazit:
Der Roman führt uns in das Land Orea (nicht mit den gleichnamigen Keks zu verwechseln) das aus sechs bekannten Königreichen und einem siebten verloren besteht. Die Handlung beginnt im 6.Königreich, wo Midas an der Macht ist. Neben dem Herrschen frönt er auch der Leidenschaft mit seinen „Sätteln“ (Weiblich und auch Männlich). Nur Auren in ihrem goldenen Käfig darf zu schauen. Midas besitzt die Macht alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Auren war schon bei ihm als er noch nicht König war und damals versprach er ihr für ihre Sicherheit zu sorgen. Als opferte sie ihre Freiheit für die Sicherheit und lebt in einem goldenen Käfig – bis Krieg und Verrat Hohenläuten erreichen und ihr Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis sie Monster kennenlernt, vor denen er mich schützen sollte, …

Das Setting ist mehr mittelalterlich, aber ein Schloss (Hohenläuten) ganz aus Gold ist schier unvorstellbar – und das alles durch eine Person: Midas. Aber auch so ein goldener Käfig bleibt immer noch ein Käfig, ein Gefängnis für die Person, die darin lebt, auch wenn es ihr die meiste Zeit nicht so vorkommt.

Der Roman und somit die ganze Reihe baut auf dem König-Midas-Mythos auf, in dem dieser als in Gold wandeln konnte und sich auch eine Frau im goldenen Käfig gehalten haben soll. Aber das war es dann schon mit der Vorlage, wobei Midas nie ganz korrekt in der Vergangenheit nachgewiesen werden konnte (wann, wo und überhaupt) – halt ein Mythos.

Auren ist die Hauptprotagonistin, zu Anfang tat ich mich echt schwer mit ihr. Sie kam naiv, hilflos und devot rüber. Aber im Laufe der Geschichte beginnt man sie und ihr vergangenes Leben mehr kennenzulernen. Und auf der Reise ins 5.Königreich weht ihr trotz aller Gefahren doch der Wind der Freiheit um die Nase – sie findet Geschmack daran. Auch wirkt sie mit der Zeit viel selbstbewusster und taffer, sie hat auch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Allerdings unterdrückt sie immer noch ihre „Bänder“ und damit auch das, was sie ist. Ein Mensch mit Sicherheit nicht – ich denke Band 2 oder die weiteren werden mehr Klarheit bringen.

Wenn ich mochte, waren Digby und Segl ihre Wachleute – die Auren als Person wahrgenommen haben und sie somit das erstmal so etwas wie Freundschaft erlebt.

Midas mochte ich gar nicht, ein typischer Herrscher, der über Leichen geht, um alles, was er will zu erreichen – damit erschüttert er auch das erste Mal sein Verhältnis zu Auren. Was in ihm steckt und er wirklich alles in Gold verwandeln kann werden wir sehen.

Im großen Ganzen recht gelungen, wo bei man sich erst durch die etwas nicht unbedingt langweiligen, aber spannungsarmen 150 Seiten lesen muss, dann wird es spannend und dunkel, wenn man sich nicht durch den etwas vulgären Grundton des Romans abschrecken lässt ein interessanter Reihenauftakt. Abzug gibt es für den Anfang und die etwas zu viele Erwähnung des Wortes Sattel / Sättel.
Von mir 4 Sterne für Band 1 der Reihe, Band 2 wurde unmittelbar darauf gelesen.