Naive Protagonistin: Vergoldet, eingesperrt und blind vor Liebe

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Auren ist die goldgeküsste Favoritin von König Midas, sein wertvollster Besitz. Doch das bedeutet für die goldene Frau auch, dass sie die letzten Jahre eingesperrt verbracht hat, von niemandem außer dem König berührt werden darf und nur zu besonderen Anlässen aus ihrem Käfig geholt wird.

Schon bevor sie den goldenen Kuss erhalten und sich in lebendiges Gold verwandelt hat, war Auren in König Midas verliebt und ist überzeugt, dass er sie ebenfalls liebt und vor der Welt beschützen möchte. Zwar sehnt sie sich nach mehr Freiheit, wünscht sich Freunde und Privatsphäre, aber sie ist auch blind vor Liebe. Es ist etwas Naivität, aber auch jede Menge Gehirnwäsche, die sie glauben lässt, dass Midas ein guter Mann ist. Dabei sieht man doch, wie er sie einsperrt und abschottet, kontrolliert und manipuliert, erniedrigt und wie eine Trophäe präsentiert. Ich fand Auren nicht unsympathisch, da sie schon freundlich und hilfsbereit ist; ich hatte nur Mitleid mit ihr und habe gehofft, dass sie auch aus dem mentalen Käfig ausbrechen kann, um die Wahrheit zu sehen.

Gleich zu Beginn hat mich die vulgäre Sprache schon gestört, besonders im Bezug auf die Konkubinen des Königs, die im Buch durchgehend als (königliche) "Sattel" bezeichnet werden, die Protagonistin entsprechend als "Lieblingssattel". Ich kann nicht sagen, ob mich der Umgang mit den Frauen - und einigen Männern - weniger gestört hätte, wenn man sie eben Konkubinen genannt hätte, oder ob es vor allem diese abwertende Bezeichnung war, die mich bei jeder Erwähnung angewidert hat. Jedenfalls werden sie nur als Besitz und Lustobjekt angesehen und kaum besser als Sklaven behandelt, auch wenn Auren das oft etwas optimistischer sieht.

Der erste Band hat schon seine Längen und fühlt sich rückblickend wie eine lange Einleitung an, ohne schon zu viel verraten zu haben, es gibt Kriege unter den Völkern und man weiß, dass die Herrscher magische Fähigkeiten besitzen. Am Anfang geht es vor allem um Auren in ihrem goldenen Käfig, später entwickelt sie sich aber auch gut weiter, als sie zum ersten mal neue Erfahrungen sammelt. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung und denke nach dem Ende dieses Buches, dass es in eine Richtung gehen könnte, die mir hoffentlich besser gefällt.

Fazit
Insgesamt konnte mich der erste Band nicht ganz überzeugen, auch die Protagonistin war mir etwas zu naiv, aber ich denke, die Welt hat noch Potenzial und ich bin gespannt, wie es weitergeht.