Ausgeklügelte Fantasy mit unschönem Frauenbild

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Aurens Haut und Haar besteht aus purem Gold. Sie ist die Favoritin des Königs Midas, sozusagen sein liebstes Spielzeug. Mithilfe seiner Magie hat er sie zu Gold geküsst. Und als sein wertvollster Schatz wird sie wie ein Vogel in einem Käfig gehalten. Bis Krieg und Verrat alles verändern.

Dieses Buch hat zurecht eine Triggerwarnung. Neben zahlreicher Gewaltdarstellungen ist es auch die vulgäre Sprache, mit der man zurecht kommen muss. Die Grundstimmung ist düster, in diesem Buch gibt es äußerst wenig zu lachen, dennoch hat die Geschichte etwas fesselndes an sich. Es liest sich in etwa so wie ein Autounfall, bei dem man nicht weggucken kann.

Für den Plot allein hätte ich sicherlich vier Sterne vergeben, wäre da nicht die Protagonistin und ihr selten sinnvolles Handeln. Mir ist es einfach nicht gelungen, Sympathie für sie aufzubringen. Ihre Naivität und Unüberlegtheit hat mich nur allzu häufig zum Kopfschütteln verleitet.

Auch die Gewaltdarstellungen in jeglichen Formen waren mir zu viel. Das ist definitiv keine Fantasywelt, die ich gerne mal besuchen würde. Vom Frauenbild müssen wir hier gar nicht erst sprechen.

Die Hörbuchsprecherin hat ihren Job grundsätzlich gut gemacht, konnte aber auch nichts an meinem Sympathieempfinden ändern. Ein Kapitel ist aus Midas Sicht geschrieben und hat entsprechend einen männlichen Sprecher bekommen, dessen Stimme ich allerdings als nicht passend empfand.

Ich vergebe drei Sterne und bin froh, nicht noch mal in diese Welt abtauchen zu müssen, auch wenn ich eine gewisse Neugier um den Fortgang der Geschichte nicht leugnen kann.