Rezension

Derb & anstößig

The Darkest Gold – Die Gefangene
von Raven Kennedy

Bewertet mit 3 Sternen

Ich habe die Übersetzung der Geschichte lange herbeigesehnt, doch leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Mit Raven Kennedys Schreibstil hatte ich zeitweise massive Probleme. Sicher, es hat auch Dark Romantasy Aspekte, jedoch nahm mir die derbe, vulgäre Sprache häufig Überhand. Allein, dass Prostituierte permanent als “Sättel” bezeichnet wurden, fand ich abstoßend. Ganzheitlich habe ich das Buch als sehr frauenverachtend wahrgenommen.  

Die Handlung konnte mehr überzeugen. Ist man einmal über den Palast als Schauplatz weg, nimmt die Geschichte Fahrt auf. So hält die Autorin auch immer wieder kleine Überraschungsmomente parat. Über die Magie, die in der Welt existiert, wurde in diesem ersten Teil wenig preisgegeben. Hier hätte ich mir weitere Einblicke gewünscht. 

Das Buch wurde zum Ende turbulenter und endete mit einem Cliffhanger. Auch wenn der Schreibstil nicht überzeugen konnte, wurde meine Neugier auf den zweiten Teil aufgrund der Handlung geweckt.