Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Gelungenes Jugenbuch mit kleinen vernachlässigbaren Schwachstellen

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Bewertet mit 4 Sternen

Mir ist dieses Buch und Rezensionen davon schon so oft über den Weg gelaufen, das ich wirklich sehr skeptisch war. Denn ich bin normaler Weise niemand, der irgendwelche Hypes nachvollziehen kann. Na gut nun gibt es das ebook momentan überall für 0,00 EUR, also habe ich es mir runtergeladen, denn damit konnte ich ja nun wirklich nichts verkehrt machen.

 

Es hat mir gut gefallen, es ist teilweise emotional, manchmal etwas unrealistisch, dann wiederum hat man das Gefühl man hat es nur mit Kindern zu tun. 

Aber insgesamt betrachtet  war ich doch angenehm überrascht. Ich habe es mir nun auch als Print bestellt und Band 2 und 3 gleich dazu!

Was mich wirklich irritiert ist der Titel! Das Buch wird doch aus Sicht von Layken erzählt! Warum heißt der Titel dann "Weil ich Layken liebe?" *grübel* verstehe ich jetzt so nicht. Muss ich aber auch nicht.

Ich persönlich habe mich auch nicht daran gestört, dass die beiden sich erst 3 Tagen kannten, als sie bemerkten, das zwischen ihnen mehr ist als "nur" gut verstehen! Es gibt Liebe auf den ersten Blick, es gibt Seelenverwandtschaft, also warum soll man sich nicht nach drei Tagen schon seiner Gefühle sicher sein?

Was mich wirklich gestört hat war, das Will wirklich keine andere Alternative in Betracht gezogen hat bzw Layken. Gibt es in Michigan nur diese eine weiterführende Schule? Kann ich mir nicht vorstellen. Layken hätte doch auch eine andere Schule besuchen können, oder geht das in den USA nicht? 

Ehrlich gesagt war es  mir mit diesem ewigen rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln doch etwas arg zuviel. Die beiden hätten sich sehr viel Herz - Schmerz erspart wenn sie wirklich offen mit einander geredet hätten und wirklich in alle Richtungen gedacht hätten. 

Die emotionalen Momente hatten es in sich, das muss ich ehrlich zu geben. Auch die Handlung im Gesamten ist in meinen Augen gelungen. Es wurden auch viele Punkte angesprochen, bei denen es sich lohnt näher drüber nach zu denken. Es lies sich flüssig lesen, es hat stellenweise geknistert und gekribbelt. Ich habe es nicht bereut und freue mich darauf den nächsten Teil lesen zu können.

 

 

Fazit: Ein guter Jugendroman, der viele Aspekte anspricht, die gerade in diesem Alter gefordert werden sollten: Wie Verantwortung übernehmen; Sachen hinterfragen; usw. Bis auf einige mir persönlich aufgefallenen Ungereimtheiten zu empfehlen!