3 Frauen, 2 Zeitebenen, 1 Geheimnis

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

3 Frauen, 2 Zeitebenen und ein Geheimnis, das alle Zeiten überdauert! 'Die versteckte Apotheke' ist ein großartiger Debütroman und für mich ein definitiv ein Jahreshighlight 2022.

Ein geheimnisvolles Fläschen wird am Ufer der Themse angespült....

...damit beginnt die geheimnisvolle Spurensuche von Caroline Parcewell. Carolines Ehe steckt in der Krise. Statt mit ihrem Mann einen romantischen Urlaub zu verbringen, reist die junge Historikerin alleine nach London. Beim "Mudlarking" im Uferschlamm der Themse findet Caroline ein altes Fläschen, welches ihr historisches Interesse weckt. Sie beginnt zu recherchieren und stößt dabei auf eine brisante Geschichte und ein Geheimnis aus der Vergangenheit, welches in der Gegenwart zu einer großen Gefahr für sie wird.

Mich hat Sarah Penners Debütroman von der ersten Seite an gefesselt. Die Autorin schreibt wahnsinnig einnehmend, bildhaft und unglaublich spannend.

Das Buch wird in 2 Zeitebenen und aus 3 Perspektiven erzählt. In der Gegenwart durfte ich mit Caroline ein Rätsel ums andere lösen, während ich im London des 18. Jahrhunderts mit Apothekerin Nella, welche Frauen in Notsituationen hilft, und dem jungen Dienstmädchen Eliza, mitgefiebert habe.

Sarah Penner hat nicht nur drei faszinierende Frauen bzw. Schicksale erschaffen, sondern auch unglaublich geschickt Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Frauenroman, historischem Roman und spannendem Kriminalfall. Vorallem die Ereignisse im Jahr 1791 haben mich unglaublich gefesselt. Sarah Penner hat mich auf eine packende Zeitreise geschickt. Ich konnte mir dank der unglaublich bildhaften Beschreibungen alles so gut vorstellen und bin tief ins 18. Jahrhundert eingetaucht, habe mit Nella ihres speziellen Tinkturen und "Heilmittel" für die Frauen in Not abgemischt und bin mit Eliza durch das enge Gassengewirr Londons geschlendert. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre, die Sarah Penner erzeugt hat. Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende überzeugt und das ich zu meinen Jahreshighlights 2022 zähle.

Fazit:

London, 3 Frauen, 2 Zeitebenen und ein Geheimnis, das Vergangenheit und Gegenwart verbindet.

Ich habe mich unglaublich auf Sarah Penners Debütroman gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil! Der unglaublich einnehmende und atmosphärische Schreibstil der Autorin, die rätselhafte Spurensuche in der Gegenwart und die spannenden Ereignisse der Vergangenheit haben mich fasziniert und gefesselt. Das Buch ist ein unglaublicher Pageturner mit Sogwirkung und großes Highlight!

Wenn du dich gerne in die Vergangenheit entführen lässt und dich auf historische Spurensuche begibt, dann kann ich dir "Die versteckte Apotheke' sehr empfehlen.