Sehr spannender historischer Roman

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Ich bin auf das Buch "Die versteckte Apothecke" durch das schöne Cover aufmerksam geworden. Aber auch der Inhalt ist wunderschön, die Autorin Sarah Penner hat hier ein tolles Buch geschrieben.

Man bekommt das gesamte Bild durch die einzelnen Perspektiven von drei Frauen. Caroline lebt in Gegenwart und ist Hobby Historikerin. Nella kennen wir im 1790, ihre Mutter war Apothekerin und sie selber ist eine andere Art Apothekerin, sie mischt Gifte um Frauen zu helfen sich gegen den Männern zu wehren. Man kann auch sagen sie ist Mörderin, obwohl ich habe sie keine Sekunde als Mörderin wahrgenommen. Eliza ist ein junges Mädchen, das mit der Zeit Nellas Freundin wird.
Caroline kommt nach London für ein paar Tage. Sie musste eigentlich 10 Jahre Ehe mit James feiern. Nur leider wurde sie von James, ihr Mann, betrogen und die Reise läuft total anders als geplant. Sie macht eine zweite Entdeckung, ein kleines Fläschen, und wird neugierig woher das Fläschen kommt. Bei ihre Recherche hilft ihr Gaynor, die Carolines Freundin und Vorbild wird.

Ab jetzt wird die Geschichte sehr spannend. Das Buch ist in kleine Abschnitten geschrieben, aus der Ich-Perspektive von den drei Frauen: Caroline, Nella und Eliza. Alle drei sind sehr mutig und entschlossen. Die Geschichte geht parallel in Geenwart und vor 200 Jahre, vielleicht die Geschichte aus Vergangenheit geht ein bisschen vor, so, dass jedes Mal wenn Caroline eine Entdeckung macht, weiß man schon was früher passiert ist - ist aber trotzdem sehr spannend Caroline zu begleiten. Eine toll beschriebene Szene ist als Caroline die Apotheke entdeckt - obwohl alles dunkel ist, sieht man fast wie Nelle dort gewohnt und gearbeitet hat, ihr ganzes Wesen war drinnen.
Was mir ausserdem besonders gut gefallen hat ist die Zusammenhalt der Frauen. Sie rivalisieren keine Sekunde, sondern helfen sich gegenseitig auch wenn sie nicht alle Informationen haben.
Am Schuß gibt es ein Nachwort, das Einiges erklärt, was ich sehr hilfreich gefunden habe und noch einige Rezepte.

Fazit:
Ein historischer Roman, der nicht aus den Händen gelassen werden kann, mit Frauen die sich gegenseitig unterstützen und jede einzelne ein sehr starker und mutiger Mensch ist. Sehr gerne weiterzuempfehlen.