Geheimnisvolles Giftmischen.

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Im London des 18. Jahrhunderts gibt es eine Apotheke, in der man etwas bekommt, um sich von Notlagen zu befreien. Eine versteckt übermittelte Nachricht genügt, um diese Arzneien zu erhalten. In dieser Apotheke arbeitet Nella, die von ihrer Mutter gelernt hat, verschiedene Medikamente und Kräuterheilmittel herzustellen. Eliza, die für ihre Herrin ein Gift besorgen soll, wird bei Nella zur Mitwisserin. Hier erfährt der Leser was zur Zeit von 1791 schon durch Heilkräuter und anderen Pflanzen möglich war. Ein Stadtplan von London aus dieser Zeit ist auf den ersten Seiten mit eingearbeitet.

Gleichzeitig gibt es eine zweite Zeitebene. Caroline kommt nach London, um ihren Hochzeitstag zu feiern. Allerdings hat sie erfahren, dass James sie betrogen hat. Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt sie an einer Schlamm-Schatz-Suche teil. Hier findet sie am Ufer der Themse eine alte Apothekerphiole. Ihre Recherche beginnt.

Eine gut erzählte Geschichte, die noch Potential nach oben hat. Die zweite Zeitebene hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht und auch weniger über Frau, Periode und Schwangerschaft wäre angenehmer gewesen.

Besonders hervorzuheben ist das wunderschöne Cover. Das finde ich großartig gelungen. Mir gefällt, dass das Buch die gleiche Gestaltung hat, wie der Schutzumschlag und dazu ein Lesebändchen enthält, alles in passenden Farben.