Begeistert in jeglicher Hinsicht

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Mich begeistert alles an diesem Buch: das wunderschöne Cover, die einzigartige Idee, die starken Protagonistinnen, die spannende Handlung, der gelungene Erzählstil, die tolle Sprecherin und das fulminante Ende. Soll ich noch mehr aufzählen?

Wenn ich unter all diesen gelungenen Fassetten des Buches zwei besonders Gelungene herausgreifen müsste, würde ich mich für die Charaktere und die Idee entscheiden.

Die Protagonistinnen Nella, Eliza und Caroline sind alles starke Persönlichkeiten, aber jede auf ihre ganz eigene Art. In der Geschichte wurde hervorragend herausgearbeitet, was sie ausmacht und wie sie denken und handeln. Nicht alle Charaktereigenschaften sind sympathisch, aber genau das macht die Personen authentisch und nahbar.

Die Idee hinter der Geschichte ist ungewöhnlich und spannend. Ich hatte noch nie zuvor etwas thematisch Ähnliches gelesen und fand auch die Herangehensweise an die Erzählung sehr gelungen: Das Buch verknüpft die Leben dreier Frauen über die Zeit hinweg. Dabei baut sich langsam eine krimiähnliche Spannung auf. Allerdings wirkte der Erzählstrang rund um Caroline leider etwas konstruiert.

Das ist aber auch der einzige kleine Kritikpunkt an einem Buch, das mich ansonsten in jeglicher Hinsicht überzeugt.