Unterhaltsames, atmosphärisches Hörbuch

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Über die Autorin:

Sarah Penner ist Mitglied in der Historical Novel Society sowie der Women's Fiction Writers Association. Nach dreizehn Jahren im Finanzsektor, arbeitet sie seit dem Erfolg ihres Debütromans als Vollzeit-Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Dackeldame Zoe in St. Petersburg, Florida. Ihr Debüt »Die versteckte Apotheke« wurde weltweit in vierzig Sprachen übersetzt und zu einem internationalen Bestseller. Ende 2023 erscheint ihr zweiter Roman »Die geheime Gesellschaft«.

Kurzbeschreibung:

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Meine Gedanken zu dem Buch:

Eine interessante und atmosphärische Geschichte, die sich zwischen Vergangenheit und Gegenwart bewegt. Nela eine geheimnisvolle Apothekerin, die ihr Leben der Hilfe von Frauen verschrieben hat, lebt im London des 18. Jahrhunderts. In Geheimen mischt sie Gifte für Frauen, die es benötigen, nicht alle Pflanzen sind dafür gedacht, das Leben zu erhalten oder die Gesundheit zu verbessern, manche Tränke dienen der Befreiung der Frauen von ihren Ehemännern. Die andere Erzählebene beschäftigt sich mit einer Historikerin Caroline, die durch einen Zufall auf ein Fläschchen aus der geheimnisvollen Apotheke stößt. Da sie in einer schwierigen Phase ihres Lebens befindet, kommt die Recherche und die Suche nach der Wahrheit als Zeitvertreib und neue Aufgabe wie gerufen.

Dieser Roman hat weniger die Absicht, wahrheitsgemäß oder realistisch zu wirken. Es ist eher eine märchenhafte, fantasievolle Geschichte um Liebe, Rache, Verrat und Vertrauen. Einige Handlungswendungen scheinen überzogen zu sein, doch es stört nicht an der Gesamtwirkung des Romans. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass einigen Lesern einige Momente und Zufälle nicht gefallen würden. Ich fand die Geschichte passend zum Thema: geheimnisvolle Apothekerin.

Ich habe den Roman als Hörbuch gehört, und würde auch dieses Medium für diese Geschichte empfehlen. Angenehme, entspannte Hörstunden, die mich gut unterhalten haben. Vorgelesen wurde das Buch von Charlotte Puder, wobei ich fand, dass ihre Stimme, etwas tiefere und dunklere, passte sehr gut zu der Atmosphäre der Geschichte. Diese Stimme hat sehr gut die Stimmungen der Protagonistinnen transportiert. Das Hörbuch dauert fast elf Stunden und ist bei Harper Audio erschienen. Der Story ist leicht zu folgen, die beiden Erzählebenen sind leicht voneinander zu halten. Mit Spannung und Freude habe ich dem Roman gelauscht. Von mir gibt es vier Sterne.