Faszinierende Geschichte

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Der Roman "Die versteckte Apotheke" von Sarah Penner hat auf den ersten Blick ein verspielt wirkendes Cover, dass in lila Tönen gehalten ist und mit Blüten verziert ist. Die in Gold gehaltenen Umrisse eines Flacons so wie der Name der Autorin unterstreichen dies , jedoch der Titel deutet auf etwas mystisches hin. Die Ausstattung des Buches ist durch das Hardcover, den Schutzumschlag und das Lesebändchen besonders wertig.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen , einmal Ende des 18 Jahrhunderts und in der Gegenwart in London, was seinen besonderen Reiz ausmacht. In der Vergangenheit geht es um die Apothekerin Nella, die anderen Frauen hilft, unangenehme " Männer" zu beseitigen. In der Gegenwart geht es um Caroline, die vor 10 Jahren für ihren Mann auf die Fortführung ihres Studiums verzichtet hat und nun den 10 Hochzeitstag alleine in London verbringt. Zufällig nimmt sie an einer Führung teil und entdeckt etwas, womit sie sich auf Spurensuche begibt.

Während mir der Teil, der in der Vergangenheit spielt, sehr gut gefällt, finde ich den Teil in der Gegenwart bedeutend schwächer. Insgesamt jedoch ein faszinierendes Stück" Zeitgeschichte", was sich einerseits mit dem Leben von Frauen beschäftigt und in welcher Abhängigkeit sie von Männern stehen, andererseits auch ein interessanter" Ausflug" in die Welt der Heilpflanzen. Am Ende des Buches gibt es noch Infos über die Wirkung verschiedener Pflanzen. 4 Sterne!