Spannend bis zum Schluss

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Dieser Roman spielt in zwei Zeitebenen, die fast stringent kapitelweise wechseln. Stilistisch startet jedes Kapitel mit dem Namen der Protagonistin, die in der Ich-Person erzählt. Diese sind im Jahr 1791 die Apothekerin Nella und die 12-Jährige Eliza und in der Gegenwart Caroline.

Ich habe den Roman innerhalb von einem Tag verschlungen, da es bis zum Schluss absolut spannend war. Man muss sich nur für die Thematik interessieren und kann sich so leicht in die Geschichte fallen lassen und alles andere um sich komplett ausblenden.

Caronline, 24, seit 10 Jahren verheiratet, lebt nur für ihren Ehemann und wartet darauf schwanger zu werden, bis sie herausfindet, dass er sie betrügt, sodass sie allein auf die Jubiläumsreise anlässlich ihres Hochzeitstags von Ohio nach London aufbricht und dort eine Flasche an der Themse findet und das Rätsel um diese lösen will.

1791 hilft die Apothekerin Nella Frauen bei gewissen Problemen und deren origineller sowie krimineller Beseitigung. Mehr will ich zur zweiten Zeitebene auch gar nicht erzählen.

Eine winzige Sache bleibt am Ende offen, was mich gestört hat. Zudem ist das Ende sehr unglaubwürdig, da hier von Magie und Hexerei gesprochen wird. Da das ganze Buch hindurch bis dahin aber sehr schlüssig wirkte, war das Ende einfach etwas enttäuschend.

Bonus: In der Buchklappe ist eine alte Karte Londons eingezeichnet, in die man immer wieder gern blicken kann, um sich zu orientieren. Der Schutzumschlag als auch das Hardcover sind sehr schön gestaltet. Klare Leseempfehlung.