Tolle Idee, leider nicht gut umgesetzt

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Caroline flüchtet vor ihren Eheproblemen nach London und findet dort zufällig eine alte Flasche mit der Gravur eines Bären. Neugierig geworden, beginnt sie zu recherchieren und macht eine erstaunliche Entdeckung. Im London des 18. Jahrhunderts hilft die Apothekerin Nella Frauen in Not, die unter gewalttätigen oder betrügerischen Männern leiden, indem sie ihnen tödliche Arzneien verkauft. Doch ihre neueste Kundin agiert zu unvorsichtig und reißt sie und ihre junge Bekannte Eliza ins Unglück.

Die Idee hinter diesem Roman hat mich sehr fasziniert – ich hatte mir vorgestellt, von den Schicksalen der Frauen zu erfahren, die in der Apotheke Hilfe suchen, einen Einblick in ihren Alltag in der damaligen Zeit zu bekommen. Die Umsetzung von Sarah Penner hat mich leider nicht überzeugt. Ihr Schreibstil ist zwar sehr gut zu lesen, die Geschichte ist auch spannend, aber für meinen Geschmack hat sie zu viele Zufälle und unwahrscheinliche Wendungen eingebaut. Ohne zu viel vom Inhalt zu verraten, kann ich nur sagen, dass ich die Entscheidungen der Hauptpersonen häufig nicht nachvollziehen konnte und mir den Fokus mehr auf dem geschichtlichen Kontext und weniger auf Carolines Selbstfindung und Eheproblemen gewünscht hätte. Etwas mehr Recherche und Tiefgang hätten diesem Buch sehr gut getan, so bleiben mir nur eine häufig schwache und alberne und zwei viel zu blasse und vernachlässigte Hauptpersonen im Gedächtnis. Mein Fazit: „Die versteckte Apotheke“ ist zwar ein streckenweise interessanter und spannender Roman, bleibt aber weit hinter meinen Erwartungen zurück.