Reizvolles Thema mit Schwächen

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Wer rettet die, die keine oder kaum Möglichkeiten haben Unrecht zu entgehen?

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund. London, 18. Jahrhundert: Eine Apothekerin bietet Frauen eine todsichere Lösung ihrer ausweglos erscheinenden Probleme. Doch wie lange lässt sich unentdeckt agieren, wenn Verzweiflung, Betrug und Rache der Antrieb sind? Rund 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline auf Spuren jener Apothekerin und versucht ihr Geheimnis und Schicksal zu lüften.

Die Idee verschiedener verwobener Perspektiven von Frauen, die sich unterschiedlicher Herausforderungen konfrontiert sehen und daran wachsen, hat mir grundsätzlich gut gefallen. Es gab jedoch zwei Einschränkungen:

Zum einen waren die Ereignisse aus der Vergangenheit für mich deutlich interessanter als die der Gegenwart, da mir die Eheprobleme von Caroline sowie ihre (theatralische) Identitätskrise bzw. -suche etwas zu zentral waren. Ihr Ehemann hätte für mich keinen größeren Platz in der Geschichte einnehmen müssen, dafür hätte mir der Fokus auf die anbahnende unterstützende Freundschaft und die daraus resultierenden Veränderungen besser gefallen.

Zum anderen war ich etwas enttäuscht, dass die Protagonistinnen zum Teil (Fehl-)Entscheidungen treffen, die nach meinem Bauchgefühl lediglich der Spannung dienen sollen, sich aber nicht mit dem vorherigen Eindruck ihrer Charaktere decken. Auch einige Zufälle waren in der Menge für mich zu unglaubwürdig. Die gewissen Parallelen zwischen den Erlebnissen der Charakter haben mir wiederum gut gefallen.

Vor allem der Einblick in die Herstellung von Tinkturen, Cremes und Pulvern war sehr interessant – sowohl von denen, die heilen, als auch von denen, die „größere Probleme“ lösen sollen. Auch der sanfte Einbezug von mystischen Elementen hat mir gut gefallen.

Insgesamt habe ich die Geschichte eher als ruhiger, dafür aber atmosphärisch und von emotionalen Themen durchzogen, erlebt. Nur das Ende hätte etwas mehr Raum benötigt.