Ein ueberraschendes, wunderbares Buch

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Zum Inhalt:
Im London des 18. Jahrhunderts gibt es fuer Frauen etwas ganz besonderes.
Denn den Frauen wird ein Ausweg aus besonders gewalttaetigen Ehen gegeben. Eine Apothekerin rettet sie mit giftigen und toedlichen Arzneien, gut verpackt, sodass es niemand finden wird. Eine versteckte uebermittelte Nachricht genuegt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird? Doch sie weiss ganz genau, dass das konstrukt jederzeit instabil werden kann.

Historikerin Caroline Parcewell stoesst knapp 200 Jahre spaeter auf die aussergewoehnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang. Ereignisse, die alles veraendern werden.
Eigentlich wollte sie mit ihrem Ehemann nach London, doch als sie erfahert, was er getan hat, beschliesst sie alleine nach London zu fliegen. Die wahrscheinlich beste Entscheidung ihres Lebens – oder?

Zuerst moechte ich gerne mit dem wunderschoenen Cover anfangen. Es gefaellt mir wirklich sehr und ist perfekt auf das Buch abgestimmt. Unter dem Umschlag befindet sich versteckt eine wunderschoene Bluetenaplikation.
Was Buecher, die in der Vergangenheit spielen anbetrifft, bin ich eher ablehnend bzw. kann mich meistens mit den Buechern eher weniger identifizieren. Doch in diesem wundervollen Buch war das gar kein Problem. Nella und Eliza aus der Vergangenheit konnten mich schon zu Anfang des Buches fuer sich begeistern. Auch Carolin aus der Gegenwart war mir sehr symphatisch. Die Umsetzung der Geschichte und der unterschiedlichen Handlungsstraenge, die doch irgendwie zueinander gehoeren, haben mich mehr als begeistert. Es wird unterschiedlich von Nella oder Eliza aus der Vergangenheit oder aus Carolines sicht aus dem Jetzt erzaehlt. Klingt anstrengend? Ja – aber das ist hier ueberhaupt nicht schlimm oder verwirrend. Viel mehr wird man hibbelig unfd moechte sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit immer mehr erfahren. Teilweise konnte ich das Buch kaum aus den Haenden legen – egal ob ich eigentlich gar keine Zeit dafuer hatte. Also der Schreibstil hat mich vollends mitreissen koennen. Zum Ende hin fuegt sich alles und man ist dennoch ueberrascht, auch wenn ich mir das Buch ungefahr so haette vorstellen koennen.
Ich hoffe in der Richtung kommt noch einiges mehr von der Autorin!

Fazit: Ein wirklich wirklich wundervolles Buch, welches ich definitiv weiterempfehlen kann. Im besonderen denjenigen, die eigentlich eher keine historischen Romane lesen.