Zuviel Zufall!

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Mit großer Freude ging ich an die Lektüre des herrlich gestalteten Buches mit Lesebändchen. Nicht nur der Schutzumschlag besticht durch seine Farbigkeit, sondern auch das schön bedruckte Hardcover gefällt mir gut.
»Die versteckte Apotheke« ist der erste Roman Sarah Penners und wurde schon in elf Sprachen weltweit übersetzt. Diese Tatsachen weckten neben dem tollen Cover, dem aussichtsvollen Klappentext und dem geheimnisvollen Titel mein gesteigertes Interesse.

Zum Inhalt (vom Schutzumschlag):
Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird? Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Der lockere Schreibstil gefällt mir gut und der Erstlingsroman besitzt unverkennbar Potential. Doch irgendwie war die Autorin zu überambitioniert, sowohl bei den Handlungen der Protagonisten in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, als auch bei der Gestaltung der Figuren selbst. Es gibt sicher Leser, die darüber hinwegsehen, aber mich störte das schon sehr. Ich möchte nicht spoilern. Doch einen Hinweis gebe ich! Das betrifft das Apothekenbuch von Nella, wo sie akribisch alle Daten ihrer Kundinnen vermerkt, d. h. mit Namen, Adresse, Art des zu verabreichenden Giftes bis hin zum Namen des Todgeweihten.
Den Sinn dieser Vorgehensweise habe ich überhaupt nicht verstanden.
Die Story verläuft oft zu konstruiert. Es gibt zu viele Zufälle, die den Verlauf der Handlung in die gewünschte Richtung lenken. Das wirkte häufig unglaubwürdig.
Schön allerdings fand ich die Idee der Autorin mit dem Mudlarking. Sie entwickelte die Geschichte mit dieser traditionellen Schatzsuche im Uferschlamm der Themse, ließ Caroline ein antikes Glasfläschchen finden...
Mit weniger Übertreibungen wäre der Roman für mich vielleicht zum Highlight geworden. So reichte es leider nur für eine mittelmäßige Bewertung (3 von 5 Sternen) .

Fazit:
Der Roman beschert gute Unterhaltung, allerdings mit wenig Tiefgang, unrealistischen Handlungen sowie einer nervenden Protagonistin in der Gegenwart.