Frauen im Fokus

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

London, 18. Jahrhundert. Die junge Apothekerin Nella hat sich entschieden, eine Apotheke nur für Frauen zu führen. Sie verkauft unter anderem auch tödliche Arzneien, um Frauen aus der Not zu helfen. - Knapp 200 Jahre später verbringt die Historikerin Caroline Parcewell ihren Urlaub in London. Sie stößt auf die Spuren der Apothekerin und macht sich auf die Suche nach ihrer Geschichte.

Caroline wollte eigentlich ihren Hochzeitstag mit ihrem Mann in London verbringen, nun ist sie allein angereist, weil er sie mit einer Kollegin hintergangen hat. Caroline ist sehr verletzt. Eine gute Ablenkung dazu ist Nellas Geschichte, die sie entdeckt. Die Spuren der Apothekerin, auf die sie stößt, wecken die Historikerin in Caroline wieder, und mit viel Engagement sucht sie nach Nellas Geschichte und ihrer versteckten Apotheke. Sie ahnt noch gar nicht, was sie damit in Gang setzt. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, die sich ineinander verzahnen, so dass ein spannender Roman entsteht. Auch wenn manches etwas weit hergeholt erscheint, wenn man die Erzählung etwas näher betrachtet, ist es doch sehr spannend, die Geschichten von Caroline und der Apothekerin Nella mit ihrer jungen Begleiterin Eliza zu verfolgen. Mir hat besonders der Fokus auf die Frauen in diesem Buch gefallen.

Dieser historische Roman hat mir einige spannende Lesestunden beschert, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.