Mega

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Gelungenes Debüt!

Die versteckte Apotheke ist der erste Roman von Sarah Penner, und ich muss sagen, ich war total begeistert und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Der Roman spielt auf 2 Zeitebenen und wird aus der Sicht von den drei unterschiedlichen Hauptprotagonisten erzählt, und gerade das macht die interessante Mischung aus. Historikerin Caroline Parcewell unternimmt, nachdem sie von der Untreue ihres Ehemannes erfahren hat, alleine ihre gemeinsam geplante Hochzeitsreise nach London. Entgegen ihrer Planung nimmt sie am sognannten "Mudlarking" teil, das Durchsuchen des Themseschlamms nach antiken Schätzen. Sie findet ein uraltes Apothekerfläschchen und ihre verlorengeglaubte Neugier erwacht. Die 2. Hauptperson ist die Apothekerin Nella aus dem 18. Jahrhundert und, als 3. Person, ihre zeitweise Gehilfin Eliza. Diese Verknüpfungen haben mich sofort in ihren Bann gezogen und die Entwicklung der Apothekerin zur Giftmischerin ist einfach lesenswert. Die historische, wie auch die gegenwärtige Zeitebene ist atmosphärisch und bildhaft beschrieben und ich konnte mich ohne Probleme hineinfinden und abtauchen. Der Roman ist von Anfang an spannend und mitreißend erzählt und man möchte am liebsten selbst auf Schatzsuche an der Themse gehen. Die 2 Handlungsstränge waren gekonnt miteinander verknüpft und es war ein kurzweiliges, spannendes Lesevergnügen, gerne mehr davon!