Mein Highlight des Jahres

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Fesselnd und geheimnisvoll , 3 Frauen und ihre Verbindung

,, Die versteckte Apotheke " von Sarah Penner hat michvin den Bann gezogen.

Schon das Buchcover hat mir als Apothekerin so gut gefallen,  daß ich unbedingt die Geschichte der Apotheke lesen musste. Geheimnisvolles Blau,   das Apothekerfläschen und die Blüten als Kontrast finde ich sehr gut gelungen und passend.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebebenen in London.. Aus Sicht der drei Protagonistinnen, Nella und Eliza  , im Jahr 1791  , und Caroline in der Gegenwart wird das Geheimnis um die Apotheke erzählt.

Nella hat die Apotheke ihrer Mutter nach deren Tod übernommen.  Sie arbeitet im Geheimen, da sie Frauen hilft , sich von Männern  zu befreien.  So kommen Ehefrauen,  Dienstmädchen und Mägde zu ihr , um sich Gift zu besorgen.  Ihr eigenes Schicksal hat sie dazu gebracht.  Eines Tages kommt Eliza , ein 12jähriges Dienstmädchen im Auftrag ihrer Herrin zu ihr. Sie ist wissbegierig,  ähnlich wie Nella es selbst als Kind war, und sie freunden sich an. Obwohl die Apothekerin zunächst keinen engeren Kontakt zu irgendjemanden will. Doch weil sie selbst nicht ganz gesund ist, nimmt sie Elizas Hilfe an.

In der Gegenwart reist Caroline nach London,  um Abstand zu ihrem Ehemann zu bekommen,  der sie betrogen hat. Beim ,,mudlarking" findet sie, studierte Historikerin , ein altes Apothekerfläschen.  Sie möchte herausfinden,  was es mit diesem Fläschchen auf sich hat und macht sich auf die Suche nach der Geschichte dazu.

Alle drei Protagonistinnen machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch, die mich berührt und auch überrascht hat. Ich habe mit Nella und Eliza gebangt und mich über ihre Verbundenheit gefreut.  Mit Caroline habe ich  recherchiert und das Kribbeln nach dem Geheimnis gespürt .

Sarah Penner hat mit viel Geschick und guter Recherche die beiden Zeitebenen miteinander verwoben.  Sie beschreibt das alte London bildhaft,  mit seinen engen Gassen,  dem Geruch oder auch Gestank . Passend dazu ist auch der alte Stadtplan am Anfang des Buches. Ich konnte es mir alles sehr gut vorstellen,  auch das Arbeiten in der Apotheke,  mit den Gerätschaften und Substanzen ist ihr gut gelungen.

Sie hat drei sehr interessante Personen inklusive ihrer Lebensgeschichte geschaffen.

Der Text ist flüssig geschrieben,  lässt sich sehr gut lesen. Gerade der Wechsel der Zeitebebenen und der Perspektiven hat die Spannung durchgehend hoch gehalten.

Mein Fazit: Eine ganz klare Leseempfehlung für Liebhaber von spannenden Geschichten,  die in der Vergangenheit spielen und Bezug zur Gegenwart haben.  Das Buch ist für mich ein Highlight des Jahres !!!