Gifte und Geheimnisse

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Drei Erzählerinnen in zwei Zeitebenen führen durch diesen Roman.
Die im Verborgenen wirkende Giftmischerin Nella und ihre junge Bewunderin Eliza agieren im London des 18. Jahrhunderts. Nella hilft Frauen, die durch Männer in Not geraten sind, auf unbürokratische Weise. Kein Mann überlebt! Aber bei einer Aktion läuft alles aus dem Ruder und den beiden Frauen droht der Galgen.
Caroline aus den USA kommt in das London der Gegenwart. Sie muss den Seitensprung ihres Ehemanns verkraften und ihr Leben, das sie immer nach den Wünschen anderer ausgerichtet hat, neu sortieren. Ein Fläschchen aus der Giftapotheke fällt ihr in die Hände. Sie begibt sich auf Spurensuche, die ihr auch hilft, ihre wahren Ziele zu erkennen.
Mir haben beide Erzählstränge gut gefallen. Mit Nella und Eliza erlebt der Leser einen spannenden historischen Kriminalfall, und Caroline ist ein gutes Beispiel, dass man seine Ziele nie aus den Augen verlieren sollte und man alles schaffen kann, wenn man nur will.
Die Geschichten werden gut und spannend erzählt. Vor allem der gewiefte Ehemann James bringt Pep in den Handlungsstrang der Gegenwart. Doch mir fehlt es in beiden Handlungsebenen noch etwas an Pep, deswegen gibt es (nur) gute 4 Lesesterne.