Eine Geschichte über Freundschaft, Familienzusammenhalt, Liebe und Tod!

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Eine sehr emotionale Geschichte!

Dieses Buch hat mich zum weinen und nachdenken gebracht. Es ist sehr emotional und herzergreifend. Es hat 464 Seiten und ist im rororo Verlag erschienen.

Autorin:

Anna McPartlin wurde 1972 in Dublin geboren und verbrachte dort ihre frühe Kindheit. Wegen einer Krankheit in ihrer engsten Familie zog sie als Teenager nach Kerry, wo Onkel und Tante sie als Pflegekind aufnahmen. Nach der Schule studierte Anna ziemlich unwillig Marketing, doch sie blieb dabei ihrer wahren Liebe, der Stand-up-Comedy, und dem Schreiben treu. Bei der künstlerischen Arbeit lernte sie ihren späteren Ehemann Donal kennen. Die beiden leben in der Nähe von Dublin.

Klappentext:

Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt.

Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst ...

Die Geschichte von Rabbit Hayes: ungeheuer traurig. Ungeheuer tröstlich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt........

Mehr wie den Klappentext sollte man bei diesem Buch nicht verraten, jede einzelne Seite ist es Wert selbst gelesen zu werden. Jeder einzelne Tag der Rabbit Hayes ist sehr bewegend und ereignisreich. Lest selbst, wie Rabbit am Ende ihr Glück findet, es lohnt sich!

Fazit:

Die Geschichte einer starken Frau namens Rabbit Hayes, die niemals aufgeben wird, doch die Krankheit ist stärker als sie.....

Die Autorin lässt den Leser in das Leben der Rabbit Hayes eintauchen. Die Geschichte rund um Rabbit hat mich sehr traurig gemacht, sie ist sehr bewegend und emotional. Es erzählt die Geschichte einen kranken 40 jährigen Mutter. Viele schöne, witzige und unvergässliche Erlebnisse und Momente von Rabbits Vergangenheit wurden durch Rückblenden in die Geschichte eingebaut. Der Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit ist der Autorin sehr gut gelungen, genau zum richtigen Zeitpunkt gewählt.

Ich finde es toll, dass es aus verschiedenen Blickwinkel geschrieben wurde, so erfährt man von jedem einzelnen, seine Gedanken, seine Gefühle und lernt auch dessen eigenen Familienverhältnisse kennen. Man erfährt dadurch wie unterschiedlich die Protagonisten mit dem nahe stehenden Tod von Rabbit umgehen und zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit schwanken. Humor beinhaltet dieses Buch zu genüge.

In dem Buch ist nicht "das Sterben der Rabbit Hayes" im Vordergrund. Es ist vor allem die Liebe spürbar ersichtlich, den Familienzusammenhalt der sich immer wieder spiegelt und die tollen Freundschaften die das Leben aller bereichert hat. Ich denke dies möchte uns die Autorin mit diesem Buch mitteilen.

Die Charakter sind verschieden stark ausgeprägt. Molly die Löwenmutter, die nie aufgibt und alles für ihre Kinder tun würde. Den tiefsinnigen Vater Jack, der auf seine eigene Weise mit dieser Situation umgeht. Davey und Grace ihre älteren Geschwister, sind beide total verschieden, aber sehr liebenswert. Juliet, die Tochter von Rabbit, ein starkes Mädchen, dass noch so viel im Leben lernen muss. Weitere Freunde die einen starken Charakter besitzen wie z.B. Rabbits Freundin Marjorie oder Rabbits einzige große Liebe Johnny. Jeder für sich ein unikat. Man kann alle in sein Herz schliessen, sie wurden realistisch beschrieben.

Der Schreibstil finde ich locker und flüssig, gut zu lesen. Man spürt die Verzweiflung, die Angst, die Hoffnung. Mich hat dieses Buch sehr berührt. Dies hat die Autorin mit iher Schreibweise sehr gut hinbekommen.

Am Ende darf man weinen............ich tat es!

Das Cover ist mir gleich aufgefallen, da die leuchtenden Farben durch das Schwarz herausstechen. Schöne Kombination zwischen den Farben und dem Schwarz. Die Blumen und die tolle Schrift sind wirklich ein Hingucker.