Sehr berührend und absolut lesenswert

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Sehr traurig, aber gleichzeitig auch voller Liebe und Hoffnung. Absolut lesenswert!

Das Buch erzählt die Geschichte von Mia Hayes, genannt Rabbit, die an Brustkrebs erkrankt ist. Ihre Mutter bringt sie ins Hospiz und Rabbit weiß genau, dass sie hier sterben wird. Dennoch ist sie voller Liebe und Zuversicht, denn die Familie steht hinter ihr und ständig ist jemand bei ihr. Sie hat nur noch 9 Tage, und das ist verdammt wenig, wenn man eigentlich noch so viel auf der Welt zu tun hätte. Am schlimmsten jedoch ist, dass ihre Tochter Grace nicht weiß, dass sie bald gehen muss. Wie soll sie es ihr sagen?

Die Familie versucht zusammen, Rabbit ihre restliche Zeit so schön wie möglich zu machen. Es ist nach Möglichkeit immer jemand bei ihr, es wird zusammen gelacht und geweint, es werden Witze gemacht und Probleme aufgearbeitet, Erinnerungen heraufbeschworen oder einfach Zeit miteinander verbracht.

Der Schreibstil ist wirklich toll. Ich war direkt in der Geschichte drin und konnte mich in die Protagonistin sehr gut einfühlen. Gerade die Gefühle kamen wunderbar rüber und mehr als einmal musste ich wirklich schlucken und es sind Tränen geflossen.

Das Buch hat mich insgesamt sehr nachdenklich gemacht, zu Tränen gerührt und zum Lachen gebracht. Ich glaube, dass das auch für die Betroffenen sehr wichtig ist – trotz allem auch zu lachen und Spaß zu haben. Wenn man weiß, dass ein geliebter Mensch bald gehen muss, kann man die Zeit ganz intensiv gestalten und so auch viel Schönes aus einer schwierigen Zeit mitnehmen. Obwohl die Geschichte an sich sehr traurig ist, lebt sie doch auch vor allem von Hoffnung und grenzenloser Liebe.

Dieses Buch sticht wirklich aus der Masse heraus und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich kann es nur uneingeschränkt weiterempfehlen und bewerte es mit 5 von 5 Sternen.