Zum Heulen schön

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Rabbit (eigentlich Mia) Hayes hat Krebs im Endstadium. Sie hat nur noch ein paar Tage zu leben und zieht ins Hospiz. Wir erleben zum einen die traurige Seite der letzten 9 Tage in denen es Rabbit immer schlechter geht und sie leidet. Zum anderen erfahren wir, wie Rabbit als gesunder Mensch gelebt hat. Auf der einen Seite sehr traurig und ergreifen (wir erleben Rabbits Tod) auf der anderen Seite sehr spannend und lustig. Denn wir leben mit Rabbit, die alles andere als schüchtern und auf den Mund gefallen ist. Sie sagt, was sie denkt.

Der Schreibstil ist trotz des ernsten und ergreifenden Themas leicht, flüssig und unterhaltsam. In diesem Buch gibt es sowohl die Stellen, an denen man herzlich lachen kann, wie auch die Stellen, an denen die ein oder andere Träne kullert. Zumal man Ende.

Man erlebt den Tod eines Menschen aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen aus der Sicht der Sterbenden. Aber auch aus der Sicht ihrer Mutter und ihrer kleinen Tochter. Mit allen Auseinandersetzungen, Ängsten, Gefühlen usw. Es wird hier nichts beschönigt.

Mich hat vor allem Rabbit und ihre Umgangsweise mit dem Tod beeindruckt und sehr nachdenklich zurückgelassen.

Mein Fazit

Eine Geschichte die noch lange nachwirkt und einem im Gedächtnis bleibt. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde sie definitiv weiterempfehlen.