Wunderbares Buch!!

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Mia Hayes von allen "Rabbit" genannt, hat Burstkrebs im Endstadium. Sie wird von ihrer Mutter ins Hospiz gebracht. Man erlebt dann aus der Sicht all ihrer lieben Familienmitglieder wie sie damit umgehen, dass die geliebte Tochter (Schwester, Mutter, Freundin) sterben muss. Man erlebt die Mutter, wie sie noch nach allen möglichen "Strohhalmen" sucht, um die Tochter zu retten.

Ich hatte schon lange das Buch auf meiner Wunschliste und habe es nicht bereut, es gelesen zu haben. Man schließt sie alle ins Herz, den Bruder Davey- der sich so gut mit Mias Tochter versteht, die Schwester Grace mit ihrer großen, lustigen Familie. Man leidet mit mit den Eltern, die nur sehr schwer ihr Kind loslassen können und mit der erst 12jährigen Tochter von Mia, die erst sehr spät davon erfährt- dass ihre Mutter nicht mehr heimkommen wird.

Ich fand des Buch sehr schön und einfühlend geschrieben! Trotzdem hat es mich nicht so wirklich zum Weinen gebracht oder nur ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt. Vielleicht liegt das auch daran, dass man ja von Anfang eigentlich weiß- wie das Ganze ausgeht. Auf jeden Fall habe ich die Protagonisten alle ins Herz geschlossen- den einen mehr, den anderen weniger. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen und es ist sicher nicht das letzte Buch von dieser Schriftstellerin für mich gewesen.