Berührend und nicht ohne Witz

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Manchmal wähle ich Bücher aus, von denen ich schon weiß, dass sie mich zum Weinen bringen werden. Manchmal brauche ich sowas - wie einen kitschigen Liebesfilm, evtl. mit tragischem Ende sehen. Als ich die Inhaltsangabe zu "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" las, war mir klar, dass das Buch nicht ohne Tränen beenden werden kann. Und so kam es auch.

Anna McPartlin hat eine schöne, bewegende und trotz des traurigen Themas auch recht humorvolle Geschichte geschrieben, die nicht nur die letzten Tage der titelgebenden Protagonistin beschreibt, sondern auch in ihre Vergangenheit springt - zu ihrer großen Liebe Johnny - und in das Leben ihrer Familie, ihrer Tochter, ihren Eltern, Freunden. Viele Stränge werden aufgenommen und finden zusammen.

Berührend sind natürlich die Szenen im Hospiz (aber auch hier nicht ohne Witz!), in denen die Geschichte auch aus der Sicht der Familienangehörigen beschrieben ist. Dramatisch dabei natürlich die Mutter, die ihre Tochter sterben sieht und die Tochter, die ihre Mutter verlieren wird.

Auch nachdem ich "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" beendet hatte, trug ich es in Gedanken noch eine Weile mit mir rum. Das Thema Tod ist natürlich kein Leichtes, obwohl es zum Leben dazugehört - dass das Thema auch mit Humor gesehen werden kann, beweist Anna McPartlin mit ihrer bezaubernden Hauptperson Rabbit. Lesenswert!