Emotional, traurig, witzig, bewegend! Das ist Rabbit

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

"Alles, was ich möchte, ist, dass ihr offene Worte findet, dass ihr lacht, Geschichten erzählt und mich in guter Erinnerung behaltet." Zitat S.438

Klapptext:

Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst...

Cover:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die bunten Blumen auf dem Cover, der Hintergrund schwarz. Der Titel groß in weiß in die mitte geschrieben.

Ich bin noch total geplättet von dem Buch. Außergewöhnlich gut geschrieben, Situationen gut beschrieben und doch oft nicht so, dass man gleich zusammen bricht.

Rabbit, die starke Frau, die Mutter von der 12-jährigen Juliet wird sterben. Ich habe Rabbit sofort in mein Herz geschlossen. Ich hab selten so eine Frau gesehen, die so stark, so selbstlos, so kämpferisch, so witzig, so liebt wie Rabbit. Sie hatte oft kein leichtes Leben und trotzdem hat sie so einen Humor und liebt ihre Tochter über alles.

Die Geschichte um Rabbit und ihrere Familie war teils echt humorvoll, dass ich richtig losgelacht habe und Tränen vor Lachen in den Augen hatte, als auch Tränen der Rührung, durch die Liebe ihrer Familie und Freunde, als auch Trauer, Wut, aber vor allem Hilflosigkeit über die Situation einer außergewöhnlichen Frau.

Es hat mich zum Nachdenken gebracht. Über das Leben, wie wir die Zeit verplempern, mit Arbeiten gehen, Geld verdienen, immer nach mehr streben, uns über die Vergangenheit aufregen oder gar fast ausschließlich darin leben. Zu Träumen was die Zukunft bringt, aber NIE den Moment genießen und leben.

Dieses Buch wird mich noch sehr lange begleiten und mich darin erinnern wie viele Menschen leider das Schicksal von Rabbit und ihrer Familie teilen werden. Es stimmt mich traurig.

Wir vergessen doch immer wieder was wirklich wichtig ist im Leben, geliebt zu werden, Liebe zu geben, Geborgenheit, Freude, Glückseligkeit und nicht Wut, Enttäuschung, Eifersucht oder sonst was.

Fazit:

Ein außergewöhnlicher, bewegender Roman, den niemand kalt lassen wird. Wo kein Auge trocken bleiben kann und der einen zum Nachdenken bringt. Rabbit wird geliebt, nicht nur von ihrer Familie, sondern von jedem Leser, das garantiere ich.

Cover 5/5

Idee 5/5

Umsetzung 5/5

Charaktere 5/5 (hier würde ich auch unendlich sagen)

Danke Anna McPartlin für dieses Buch, das sicher das Buchhighlight des Jahres 2015 wird!