Schöne Geschichte, in der die Protagonistin zur Nebenfigur wird

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Ich stehe dem Buch mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber und weiß eigentlich gar nicht genau wie ich es bewerten soll.

Ein toller Schreibstil hat den Einstieg in das Buch sehr leicht gemacht, auch wenn ich zu Beginn von den vielen Namen irritiert war und mir diese erstmal merken und dann zuordnen musste. Man kommt sehr schnell in dem Buch voran und die Seiten fliegen nur so dahin.
Besonders gut hat mir zu Beginn die Mischung aus Humor und Emotionalität gefallen. Auf eine berührende Aussage folgte ein Witz und umgekehrt. Einige Sprüche und Kommentare der Charaktere waren wirklich zum brüllen.

Die Emotionalität und auch die eigentliche Protagonistin Rabbit Hayes sind für mich im Verlauf des Buches immer mehr in den Hintergrund geraten. Manchmal habe ich mich gefragt um wen es hier eigentlich geht: die letzten Tage im Leben von Rabbit Hayes oder wie ihre Familie mit ihrer Krankheit lebt. Gut, das gehört beides irgendwie zusammen, aber es gab eigentlich kaum Kapitel aus der Perspektive von Rabbit und in den Perspektiven der Familienmitglieder ging es viel zu oft um alltägliche Dinge, die ich nicht immer interessant war. Rabbit Hayes wurde damit leider zur Nebenfigur.
Außerdem gab es viele Rückblicke in die Kindheit und Jugend von Rabbit. Dies war zum einen interessant, aber ich hatte immer das Gefühl, dass hier ein Bezug zur Gegenwart fehlte und die Erinnerungen einfach willkürlich stattfanden. Eine Verknüpfung hätte mir hier besser gefallen.
Dies hat alles leider dazu geführt, dass die Emotionalität für mich auf der Strecke blieb. Die Geschichte konnte mich immer seltener berühren, obwohl ich sonst bei solchen Bücher eine absolute Heulsuse bin. Lediglich in den Kapiteln von Juliet wurde noch ein wenig der Traurigkeit und Ausweglosigkeit deutlich.

Das Ende wurde dann noch einmal etwas kitschig, was für mich nicht negativ ist, aber auch hier konnte es mich leider nicht berühren.