Emotional, traurig, lustig, bewegend!

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Beschreibung:

Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt.
Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst ...

Zuallererst muss ich sagen, dass mich Bücher irgendwie nie zum Weinen bringen. Doch dieses Buch hat es geschafft, dass mir die Tränen in den Augen standen und ich immer noch Gänsehaut habe, wenn ich daran denke.

Das Buch beschreibt die letzten 9 Tage von Rabbit (Mia) Hayes. Sie hatte Brustkrebs, der später in alle lebenswichtigen Organe gestreut hat. Das Buch beginnt an dem Tag, an dem sie von ihrer Mutter ins Hospiz gebracht worden ist.  Die letzten Tage sind aus der Sicht der verschiedenen Familienmitglieder und Freunde von Rabbit und auch ihr selbst geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und sehr gut beschrieben worden und auch die Veränderung, die sie durch den bevorstehenden Tod von Rabbit durchmachen. Auch erfährt man etwas aus der Vergangenheit von Rabbit, z.B. über ihre große Liebe Johnny, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte, da ich sonst spoilern würde. Am emotionalsten fand ich die Sicht von Rabbits Tochter Juliet. Sie ist grade mal 12 Jahre alt und muss sowas trauriges durchstehen, was sie wirklich sehr gut meistert. Es hat mich sehr beeindruckt.

Mein Fazit:

Eine Geschichte über eine starke, wundervolle Frau, die leider den Kampf gegen den Krebs verliert, aber ihre letzten Tage mit wundervollen Menschen verbringen kann, die sie überalles lieben.

Eine tragische Geschichte, die aber an manchen Stellen durch Witz & Humor aufgelockert wird.

Die Famile Hayes ist einfach der Wahnsinn und ich war am Ende des Buches sehr traurig, dass ich sie verlassen musste.

Eine klare Leseempfehlung!