"Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage zu leben."

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Unglaublich emotionales Buch mit tollen Charakteren und vielen Facetten über das Leben und alles was danach kommt.

"Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage zu leben. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinen Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, das du gehen wirst.."

Handlung:
Mia Hayes, von allen nur "Rabbit" genannt, ist 42 Jahre alt und hat Krebs im 4 Stadium.
Das Buch beginnt mit der Einweisung von Rabbit in ein Hospiz. Rabbit weiß, das sie laut der Prognose der Ärzte nicht mehr lange zu leben hat und kämpft weiterhin wacker gegen den Krebs an. Ihre Familie besucht sie regelmäßig und verschweigt der Tochter Juliet die Tatsache, das Rabbit am Krebs und dessen Folgen zeitnah sterben wird. Viele Dramen, Tränen aber auch Lachanfälle ziehen sich durch die neun letzten Lebenstage von Rabbit. Einiges erlebt sie bewusst mit. Anderes in einem dösenden, schläfrigen Zustand um die Durchbruchschmerzen der Knochen auszuhalten.

Im Buch werden drei Geschichten erzählt. Die der krebskranken Rabbit, die der Familie Hayes und die Vergangenheit von Rabbit und ihrer großen Liebe Johnny.

Es erzählt also nicht nur Rabbits Geschichte, sondern auch die der Personen, die sich in Rabbits Familie befinden oder die sie dazu zählt.

Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen verschlungen, weil mich Rabbits Gschichte so dermaßen gefesselt und bewegt hat, das ich kaum das Buch weg legen konnte. Hier und da stiegen mir Tränen in die Augen, weil es sehr ergreifend und emotional geschrieben wurde. Es ist in die Riege meiner Lieblingsbücher aufgestiegen und wird dort auch so schnell nicht mehr weichen. Persönlich kann ich die Gefühle und Gedanken der Familie und Rabbits um ihren Tod nur durch das Buch nachvollziehen. Für jemanden, der selber einen krebskranken Menschen in den Tob und manchmal damit auch in die Erlösung begleitet hat, kann dies wohl deutlich besser.

Fazit:
Ein wundervolles und sehr emotional geschriebenes Buch. Für Menschen die sich der Thematik annähern wollen, ist es zu empfehlen.